Welcher Kabel-Receiver ist nötig ?

Ich benötige für meinen analogen Fernseher einen Kabel-Receiver DVB-C (mit HD), um digitale Programm und auch HD über unseren Kabelanbieter zu empfangen.
Dazu bekomme ich von meinem Sohn eine externe Festplatte zum Aufnehmen von Sendungen.
Nach Recherchen im Internet bin ich nun unsicher. Muß der Kabel-Receiver einen Doppel-Tuner haben, damit ich Fernsehen kann und gleichzeitig ein anderes Programm auf die
externe Festplatte aufnehmen kann ? Oder was muß ich dafür beachten?

Muß der Kabel-Receiver  PVR oder PVR ready haben?

Wenn dabeisteht „zertifiziert für Kabel Deutschland“ ist da gemeint, dass nur ein bestimmter Kabelanbieter empfangen werden kann oder alle (ich habe Primacom).

So viele Fragen, aber ich weiß nicht, was ich kaufen soll!! Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Freundliche Grüsse

Hallo,

Nach Recherchen im Internet bin ich nun unsicher. Muß der
Kabel-Receiver einen Doppel-Tuner haben, damit ich Fernsehen
kann und gleichzeitig ein anderes Programm auf die
externe Festplatte aufnehmen kann ? Oder was muß ich dafür
beachten?

ja bei DVB-C Aufnahmen benötigst Du einen Twin- Receiver

Muß der Kabel-Receiver  PVR oder PVR ready haben?

Ob eingebaute HDD uder USB- Anschluß für PVR Ready ist egal-

Wenn dabeisteht „zertifiziert für Kabel Deutschland“ ist da
gemeint, dass nur ein bestimmter Kabelanbieter empfangen
werden kann oder alle (ich habe Primacom).

Das ist wegen der Kompartibilität der Karte wichtig.
Bei Primacon nachfragen die haben eine Liste.

Gruß
nicki

Hängt davon ab
Da gibt es keine Pauschalantwort für, weil es stark davon abhängt, was Du willst und noch anschaffst.

Bei einem Analogfernseher brauchst Du für Kabelempfang ja eigentlich gar keinen Receiver, weil die meisten Programme ja auch noch analog eingespielt werden. Und in manchen Häusern ist die Installation nur bedingt digitaltauglich.

In aktuellen Fernsehern sind fast immer Empfangsteile für DVB-C eingebaut, so dass dann die Notwendigkeit für einen Twin-Tuner entfällt. Dann ist auch die Bedienung einfacher: ein Gerät, eine Fernbedienung. Hier sollte man überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, das Geld in einen neuen Fernseher zu stecken und einen billigeren Receiver zu benötigen.

Da es Dir offenkundig um die zusätzlichen, nur digital verbreiteten Programm geht, solltest Du Dich schlau machen, welche von Deinem Kabelanbieter in Deinem Verbreitungsgebiet eingespielt werden und ob sie (grund)verschlüsselt sind. (Die öffentlich-rechtlichen Programme sind per Gesetz immer frei, werden aber nicht immer komplett eingespielt.)
Wenn es Dir um verschlüsselte Programme geht, hast Du ein Problem. Denn jedes Empfangsgerät benötigt eine eigene, kostenpflichtige Karte - und es gibt Einschränkungen, was überhaupt in Bezug auf Aufnahmen erlaubt ist. Und die Empfangsgeräte müssen zur Karte passen, ggf. über ein kostenpflichtiges CI±Modul.

Mit einem Analogfernseher wirst Du ein Twin-Receiver brauchen, weil Du ein Empfangsteil zum Fernsehgucken benötigst. Die Twin-Receiver sind dann aber auch besser zum Aufnehmen gedacht, während das bei vielen PVR-Ready-Geräte katastrophal ist. Hier gibt es welche mit extrem komplexer Bedienung und großer Instabilität, die dann auch noch sehr wählerisch bezüglich externer Festplatten sind.
Bei Geräten mit eingebauter Festplatte erspart man sich diesen Ärger.

Dass Du eine externe Festplatte bekommst, würde ich bei der Geräteauswahl ignorieren. Du kaufst doch auch kein neues Auto mit der Bedingung, dass Du noch einen Satz Winterräder vom alten weiterverwenden kannst.

Ciao, Allesquatsch

HD-Programme empfangen und zu sehen (in der Auflösung) sind auch 2 Paar Schueh … mit einem Röhren-TV und entsprechendem HDTV-Receiver davor kann ich die HD-Programme dann zwar empfangen, aber umsetzen kann ich sie nicht weil die Röhre ja die entsprechende Auflösung gar nicht hat.

Kauf dir einen neuen TV mit eingebautem DVB-C Tuner !