Welcher Verstärker für Plattenspieler Technics MK2

Beim aufräumem ist mir mein alter Technics MKII Plattenspieler wieder in die Hände gefallen. Früher hatte ich diesen an einer HiFi-Anlage betrieben, diese gint es nun nicht mehr. Alle meine CDs habe ich digitalisiert, jedoch habe ich noch eine Menge Schallplatte die ich ab und zu mal wieder hören will.
Der Technics ist noch gut erhalten und darum wollte ich mir diesen ins Wohnzimmer stellen, jedoch ohen riesen HiFi-Anlage.
Welchen Verstärker kann ich dafür nutzen? er sollte nicht groß und auffällig sein. Reicht ein Vorverstärker? Ich würde gern ein paar einfache PC-Speaker oder Kopfhörer daran anschließen, gibt es solche Verstärker?
Für Gitarren gibt es ja diese Mini-Verstärker von Fender, Marshal etc. diese sind eigentlich ziemlich Wohnzimmertauglich, aber ich befürchte das mein Technics nicht daran funktionieren wird. Habt Ihr irgendwelche Tipps? Danke.

hallo rob

du hast mehrere möglichkeiten. es gibt sogenannte vorverstärker, am günstigsten gebraucht bei ebay zu finden. achte nur auf die üblichen regeln. einige vorverstärker haben bereits einen sogenannten vor-vorverstärker eingebaut und du kannst deinen plattenspieler direkt einstöpseln. und mit einen adapter von cinchstecker auf 3,5mm klinkenbuchse pc lautsprecher anschließen. das funzt.

wenn der vorverstärker keinen vor-vorverstärker eingebaut hat bekommst du den seperat günstig von hama für 30 euro mit 9v blockbatterie oder für 40 euro mit netzteil. oder teurer und besser von pro-jekt oder clearaudio. bringt aber nichts an pc lautsprechern.

aber das währe wirklich schade um den klang einer schallplatte. wenn du dich doch entschließen könntest einen richtigen vollverstärker zu verwenden, dazu normale lautsprecher wirst du ganz schnell das vergessene grinsen im gesicht wiederfinden!

denn was dann aus der schallplatte an klang rauskommt… das ist schon eine andere welt als digital! dann macht dir eine cd, mp3, aac, wave, flag oder was auch immer nicht mehr so viel spass…

viele grüße, klaus kossack

hallo klaus, danke für die schnelle antwort. ich bräuchte also einen vorverstäer mit eingebautem vorvorverstärker? uff. das klingt nach großem gerät (ich dachte da gibts was kleines, schnuckliges für das sideboard). ein normaler, kleiner vorverstärker reicht also nicht?
von pro-ject habe ich bereits diese „phono box MKII“ gefunden, die spielt auch ungefähr in dem preisegment was ich ausgeben wollte. das ist also ein vorverstärker, der zusatzlich noch einen verstärker braucht? boxen habe ich noch ein paar ältere aber gute hier, das ist das kleineste problem, aber ich bin jetzt nicht so der ‚raushöhrer‘ und eigentlich auch mit kleineren boxen zufrieden. ich wollte mir nicht wieder meine ‚großen schwarzen kisten‘ hinstellen. der plattenspieler soll nur dastehen und mit kopfhörern zum relaxen funktionieren - oder halt zu leisen untermalung beim essen etc.
könntet ihr mir ggf. mal ein paar verstärker raussuchen oder ein paar namen nennen die an den technics passen würden? ich bin da leicht überfordert bei den ganzen verstärkern. wenn er es wirklich nicht klein geht (klein ist bei mir ungefähr die breite einer DVD) dann sollte das gerät wenigstens gut ausehen. vorallem wenn gebraucht gern etwas vintage artiges, kein plasticmonster aus den 80er oder so. :wink:

ein gerät wie ein cd spieler, kassettenrecorder, tuner, tonbandmaschine und so weiter
gibt ein signal von ca. 250mv ab.
ein tonabnehmer vom plattenspieler mit seiner kleinen nadel und seiner winzigen spule ca. 2 bis 3 millivolt. wenn du einen plattenspieler ohne eingebauten vor- vorverstärker ( und gute haben den nie eingebaut) direkt an zum beispiel den cd eingang eines verstärkers anschließt hörst du wenn du stark aufdrehst fast nur rauschen und extrem leise die musik. das signal ist eben zu schwach.
und genau dafür braucht man einen vor-vorverstärker oder einen verstärker mit einem richtigen phono eingang.

das ding von pro-jekt ist so ein vor-vorverstärker. ich empfehle dir einen vorverstärker zu kaufen der einen echten plattenspieleranschluß hat. darauf kannst du ja einen glaskopf ( die achtziger lassen grüßen) stellen und dem deine kopfhörer aufsetzen. so schaut es aufgeräumt aus.
für die leise musikunterhaltung tuts dann ein kleines pc lautsprechersystem. und da gibt es recht formschöne 2.1 systeme.

achja, plastikbomber findest du eher in der jetztzeit. in den 80ern hattest du metall, grins…

ich hab hier ein paar kultige aus den 80ern:
http://cgi.ebay.de/Thorens-Restek-V1-Vorverstarker-P…

http://cgi.ebay.de/Grundig-SXV-6000-High-Definition-…

http://cgi.ebay.de/Kenwood-Basic-C2-Vorverstarker-/2…

http://cgi.ebay.de/Grundig-MXV-100-Vorverstarker-Min…

mit einen von denen machst du nichts falsch. ich hab die mal für den schmalen gulden rausgesucht.

generell brauchst du nur einen vorverstärker und wenn der keinen phono eingang hat eben zusätzlich einen vor-vorverstärker.

viele grüße, klaus

vielen dank für die empfehlungen, dann werde ich mich mal in ruhe bei ebay umsehen.
r.

hi, such mal nach phono-vorverstärker.

an den hängst dann eine endstufe drann.

Hi,
sicher gibt es so etwas, z.B. einen Dynavox UPR 2.0 USB-Phono Vorverstärker oder etwas entsprechendes auf dieser Seite: http://www.hifi-phono-house.com/
aber wenn du Platz für den Plattenspieler hast, findest du bestimmt auch noch den Platz für nen ordentlichen slim line Vollverstärker :wink:)

Aber das hat sich inzwischen erledigt - denk ick mal

Cheers

Tommy