Wie analoges Videosignal über 20m übertragen?

Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich am besten ein analoges Videosignal über eine Strecke von 20m von einem PC zu einem Beamer übertrage? Gerne auch direkte Produktvorschläge.

Hintergrund:

Verwendet wird der Beamer vor allem für Filme.

IST-Zustand:

Ich habe folgende Ausgänge am PC zur Verfügung:
S-Video
VGA
HDMI
DVI

Möglich sind dann natürlich noch sämtliche Adapterlösungen.
(S-Video auf Composite / S-Video auf Component / VGA auf Composite / VGA auf Component / usw…)

Bei dem Beamer handelt es sich um ein älteres Modell. Dieser hat schlichtweg einen VGA und einen Composite Eingang.

Alles was mit Funk zu tun hat wird nicht funktionieren, da die Komponenten in getrennten Räumen stehen. Und wir befinden uns in einem Gebäude mit sehr massiven Wänden, hier ist definitiv keine Funksingalübertragung möglich.

Was würdet Ihr mir am besten empfehlen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüße,
Florian

Hallo Florian,

ich kenne Installationen wie Du sie beschreibst. Die funktionieren gut mit einem langen VGA-Kabel. Da dieser Weg an beiden Geräten (PC + Beamer) vorhanden ist, würde ich zu dieser Lösung raten. Ein entsprechend langes Kabel gibt es sicher - u.U. nur auf Bestellung - im gut ausgestatteten IT-Fachhandel. Ansonsten lass Dir einfach im nächsten Elektronik-Geschäft eines in der passenden Länge zusammenbauen.

Gruß
Hagber

Hallo,
habe keine Erfahrung dazu, möchte aber auf 2 Quellen hinweisen:

  1. PC-Welt:
    http://www.pcwelt.de/news/Analoge-Videosignale-per-N…
  2. Sicherheit.info:
    http://www.sicherheit.info/SI/cms.nsf/si.ArticlesByD…
    Vielleicht hifts weiter.
    Gruß Makimo

Sorry, aber da kann ich Dir ad hoc nicht helfen. Wie wär’s mit deinem Händler des Vertrauens, der dir testweise ein solches Kabel zur Verfügung stellt, mit der Option des Kaufes bei Funktionsfähigkeit?

Gruß:Bernd

Mit einem guten VGA Kabel sind 20 m kein Problem. Machen wir bei Veranstaltungen ständig so.

Hallo,
schade daß der Beamer keinen HDMI Eingang hat.Aber es gibt so lange fertige VGA-Kabel,bei „Pollin.de“ gibt es sie in 15 Metern.

Ansonsten schau mal bei „Reichelt elektronik“,dort gibt es vielleicht sogar welche in 20 Metern.

LG Syltana

Hallo Florian,
meine Tipps:

  1. In einem gut sortierten Video- bzw.Pc-Shop
    nachfragen
  2. In entsprechenden Videojournalen nachsuchen
    Viel Glück,
    MaSpe

Da gibt es diverse Geräte, die über Funk übertragen.
Habe aber selber damit keine Erfahrung.
Deshalb kann ich dir leider keine Tips geben…
Am besten mal danach Googeln, oder in einem Spezialisierten Forum danach Fragen.

gruß Heiko

Ich kann dazu auch nichts sagen, tut mir leid.
freundliche Grüße

sorry, keine ahnung. wenn das ganze regelmäßig passieren soll, würde ich einen günstigen zweiten pc neben den beamer stellen.

Hallo Florian,

am einfachsten ginge es natürlich mit einem Kabel, aber ich denke es müsste etwas geben, dass es auch über die Steckdose geht.Da müssen aber die Adapter auf einer Fase liegen (wie beim Internet). Googel mal in diese Richtung, vielleicht kommst du da auf eine Idee.

Gruß,

Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich am besten ein analoges Videosignal über
eine Strecke von 20m von einem PC zu einem Beamer übertrage?