Wie baue ich eine Photovoltaik für 230V 200W

Hallo,
ich suche im Internet immer wieder Konfigurationen für Solaranlagen. Doch leider geht es da immer nur um mehrere KW.
Ich möchte für mein Haus in Ungarn eine KLEINE Solaranlage, damit der TV,PC,SAT-Receiver,DVD mit Solarstrom (aber 230V) betrieben werden können.
Was brauchts dazu genau. Ich möchte nicht mehr Energie erzeugen weil ich damit ja nichts anfangen kann.
Bitte nur Konfigurationsvorschläge die günstig und brauchbar sind.
Und soll der Strom auf eine grüne Steckdose geschaltet werden oder auf das Hausnetz. Wenn ja, wie geht das?
Danke im voraus.

Hallo, es gibt ein großes Angebot von Klien-PV-Anlagen bei Conrad-Electronic.
Gruß
U. fugger

Gehe zu meinem Freund Conrad der hat Anlagen für Wohnwagen und Schiffe ab 300.-€ und mehr benötigst Du nicht.Ich hoffe Dir geholfen zu haben und habe auch keine Werbung gemacht F. F. (fiel fergnügen)

Hallo,
das was du brauchst, nennt sich Inselanlage.
Im wesentlichen besteht sie aus:

  1. Panels
  2. Laderegler
  3. Batteriespeicher
  4. Wechselrichter

Wenn Du sehr auf den Preis achten musst,
dann kann man Abstriche machen:
2. keinen Laderegler
3. keine Batterie

Man kann aner auch an anderer Stelle kürzen:
4. Wechselrichter
Wenn man Geräte verwendet die gleich für 12 Volt ausgelegt sind. Die findet man vorzugsweise im Camping Bereich.

Einen Shop mit immer günstigen Panels ist z.B. der hier:
http://www.photovoltaik-shop.com/
Auf der Homepage gibt es gleich eine Preisübersicht über aktuelle Panel-Preise pro Watt. Im Menü findest Du weitere Dinge für Inselanlagen.

Greetings

Hallo,

Wie ich sehe wird
der hier erzeugte Strom in der Regel direkt vor Ort für den Eigenbedarf genutzt. Für eine gleichmäßige und konstante Energieversorgung, also an schattigen Tagen oder in der Nacht muss der Strom in Batterien zwischengespeichert werden. Da beinhaltet hier eine Photovoltaik Inselanlage Batterien und einen Laderegler. Der erzeugte Gleichstrom von 12 oder 24/48 Volt wird zudem durch einen Inselwechselrichter in Wechselspannung von 230 Volt umgewandelt.
Man braucht hier die Verbrauchsdaten-Watt pro Stunde und wie lang-um die Auslegung rechnen zu können.
Für die Accu -Leistung müssen Sie die nötige Reserve mit einrechnen ( ich nehm immer + 40 %), da Sie die Stromspeicher nicht Tiefentladen dürfen.
Es bringt nicht´s wenn der Tiefentladeschutz anspringt und das Netz ausfällt.

Module mit Modulwechselrichter, solche Sets werden verkauft, davon rate ich ab, da sie ohne Accus nur bei Sonnenschein funktionieren.

Sehen Sie mal unter: www.sma.de unter Fachhandwerker suche nach, hier ist bestimmt ein Unternehmen in ihrer Nähe zu finden, das über das nötige Wissen verfügt.
Sollte dies nicht der Fall sein, so dürfen Sie mich kontaktieren. Ich finde bestimmt eine Lösung.
Leider kann ich Ihnen in diesem Portal kein Angebot unterbreiten.

Je nach Auslegung der Anlage, also in der einfachsten Form
müssen Sie mit ca 1500-1800 Euro pro kWp rechnen.
Grössere Anlagen wären natürlich billiger zu bekommen,
dies bringt aber hier nicht´s.
Eine reine 13,8 V Lösung ist auch nicht rentabel, da die Endgeräte zu teuer sind.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

mfg Kinseher Josef

Hallo,
wenn sehr wenig Ansprüche an die Versorgung gestellt werden,
habe ich hier einen Link vorbereitet:

http://www.smart-powershop.com/Inselanlagen-Komplett…

Dies ist auch eine einfache Lösung.

mfg Kinseher Josef

Hallo,

ich schlage vor:
Suche Dir 1 oder 2 möglichst große, aber billige Paneele.
Besorge Dir eine Autobatterie oder Speicherbatterie mit mindestens 100 AH oder mehr bei 12 V.
Schließe die Paneele - wenn mehr als 1 parallel - über einen Spannungsregler an die Batterien an.
Besorge Dir einen Spannungswandler, der aus 12 V die 230 V macht in der Leistung (geschätzt aus Deiner Aussage um die 500W), die Du willst und schalte diesen nur ein, wenn DU ihn brauchst.
Ohne Werbung zu machen:
Die Teile bekommst Du bei Conrad, Völkner und allen anderen Electronikhändler.

Grüße

Hallo,

Vielleicht ist folgende Seite interessant: http://www.solarserver.de/store/front/produkt.php?ka…

Viele Grüße
Thomas

Hallo,
danke für die prompte Antwort. Doch eine Frage bleibt.
Wenn es heist dass so ein panel 190Wp / 24V hat, bedeutet das dann dass ich bei 220 V nur ein zehntel Leistung habe in Watt, also 19W???
Grüsse

Leider kann ich bei diesem Problem nicht helfen.
Hsns D.

Nein,
x Watt bleiben immer x Watt.

Es gelten folgende Formeln:
Strom[A Ampere] * Spannung[V Volt] = Leistung[W Watt]
und
Strom[A Ampere] * Zeit[h Stunden] = Energie[Wh Amperestunden]

190Wp bedeutet WattPeak = Spitzenleistung bei Normsonneneinstrahlung.

Die Normsonneneinstrahlung erreicht man aber in Deutschland nicht. In der Regel sind es um 12 Uhr Mittag nur 80-90% und nur 10-20% bei bedecktem Wetter.

Das bedeutet, wenn du 200 W noch am späten Nachmittag bei schlechtem Wetter aus deiner Anlage holen willst, dann Muss sie schon recht groß sein wenn man keinen Batteriespeicher hat.
Rechenbeispiel: Sonne scheint nur noch 20% also gilt 200W/0.20 = 1000W
Du müsstest also schon 1000W Panels haben damit noch 200W raus kommen.
Und wenn die Sonne untergeht, dann kommt immer Null Watt. Deshalb will man oft ein Batteriesystem wie es im Campingbereich oft eingesetzt wird.

Man wählt die Batteriespannung so, dass man die Verbraucher am besten direkt an die Batterie anschließen kann. Dann braucht man einen Laderegler, damit die Batterie nicht überladen wird. Ein guter Laderegler hat einen „MPP-Tracker“ MaximumPowerPointTracker - der sorgt dafür, dass immer die maximal mögliche Leistung aus den Panels herauskommt und in die Batterie gepumpt wird.

Die Panels und der Laderegler müssen vom Datenblatt zusammenpassen. (z.B. welche maximale Panelspannung verkraftet der Laderegler)

Die Größe der Batterie wird manchmal in Ah oder in Wh angegeben.
Du rechnest mal so:
2h DVDs anschauen = 200W * 2h = 400Wh.
Der Laderegler hat 5% Verluste
Die Batterie hat 35% Verluste http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator#Energiedich…
Die Batterie sollte man nicht tief entladen, also kann man 10% nicht nutzen.
Ich möchte 10% Reserve (Batterie wird älter, Film dauert länger…)
Als gilt: 400Wh * 1,05 * 1,35 * 1,10 = 625Wh
Oder in Ah = 625Wh /12V = etwa 55 Ah
Das ist die Batteriegröße, damit ich Nachts 2h DVDs ansehen kann.

Jetzt muss Du überlegen, wann der nächste Film läuft, oder wie lange die Batterie wieder zum Laden Zeit hat. Daraus berechnet man dann die Panelgröße und den passenden Laderegler:
Im Sommer gibt es bei optimalem Wetter ca 6Wh pro Tag und pro WattPeak (im Wetter Durchschnitt aber nur die Hälfte)

Also wir berechnen die notwendigen WattPeak:
Du hast 400Wh verbraucht aber es muss wegen der Verluste mehr geladen werden:
400Wh * 1,05 * 1,35 = 567Wh
Wenn Der Akku in 2 Tagen wieder voll sein soll gilt:
567Wh / (2tage * 6Wh/Wp) = 47Wp bei schönstem Wetter.
Also ich würde dann ein 100Wp Panel nehmen.

Wenn du aber keine 12 Volt DVD Anlage hast sondern 230V~ dann kommen die Verbrauchsverluste eines Wechselrichters noch hinzu. Also sollte dann ein 120W Panel notwendig sein.

Bei den Wechselrichtern gibt es eine große Typenauswahl:
Die Wechselspannung sollte im Idealfall Sinus sein aber es gibt auch billigere Trapez oder Rechteck Wechselrichter.
Ob der DVD Player oder die Stereoanlage auch mit Trapez klar kommen, musst Du ausprobieren oder beim Hersteller nachfragen.

Noch ein Sicherheitshinweis: Niemals ohne Sicherungen an der Batterie arbeiten! Es könnten so hohe Ströme fließen, dass Leitungen im nu verglühen oder die Batterie kocht und wie ein Dampfkessel explodieren kann. Die Ströme sind bei 12V immer um den Faktor 20 höher als bei 230V~ !

Hallo ,

leider bin ich seit Jahren nicht mehr im Elektrobereich beschäftigt. Und meine eigene 4,8 KW PV Anlage habe ich vor 10 Jahren auf mein Wohnhaus installiert.
Ich bin in diesen Sachen nicht mehr fitt und kann keine Ratschläge erteilen.

Gruß
N. F.

Hallo Pitbuli,

du brauchst also eine Inselanlage, bestehend aus Solarpaneel, Laderegler, Akku, Wechselrichter.

Fangen wir beim Akku an:
Das billigste sind Starterbatterien mit hohem Gewicht, hohem Volumen und hoher Selbstentladung, aber omnipräsent. Gewicht und Volumen spielt wohl eher keine Rolle, wenn du die Energie nicht lange speichern willst (nur ein paar wenige Tage), ist die Selbstentladung auch kein Thema.
Andernfalls „Solarbatterien“, auch Traktionsbatterien auf Blei-Fließ oder Blei-Gel-Technik, gibts auch alles gebraucht mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Weiter gehts mit Preis und Qualität: NiCad (auch gebraucht, z. B. aus der E-Auto-Branche, siehe Elweb.de) und LiIon.
Verbrauchsverhalten: Wie lang willst du die 200W abfragen täglich, wöchentlich, monatlich???
Daraus ergibt sich die notwendige Speicherkapazität.
Hier nicht zu klein kalkulieren, da Bedürfnisse steige: Wenn du DVD-kukst willst du auch Beleuchtung haben usw.

Wechselrichter: Bleibst du auf der 12V-Schiene gfibts im Camping- bzw PKW-Zubehör ein reichhaltiges Angebot, z. B. 12VDC->230VAC 300W für 30,-€. (Einfach mal „Wechselrichter“ googeln.

Solarpaneel: gibts bei jedem Elektronikversand. Bemessung der Größe: Kommt auf die örtliche Witterung und das zu füllende Speichervolumen an. Man rechnet mit 0,5 bis 7 Volllaststunden. (nebliger kurzer Wintertag - klarer sonniger Sommertag). wichtige Kennwerte: Leerlaufspannung und Kurzschlußstrom, sowie MPP-Leistung.Wähle die Leerlaufspannung ca. 50% oberhalb der Zielspannung deines Akkus, (kann durch hintereinanderschaltung verschiedener Paneele angepaßt werden. Wähle die Leistung nach geschätzter Witterung und geschätztem Bedarf (kann durch Parallelschaltung angepaßt werden).

Nun hast du die maximale Leistung und die Zielspannung: wähle einen Laderegler, der ungefähr darauf passt. (Er sollte über MPP-Tracking verfügen, aber das tun heute fast alle)

Die einzelnen Komponenten kannst du googeln, da findest du viele Angebote (oder bei div. Elektronikversand z. B. Conrad , Pollin usw), oder du läßt sie dir von einem Endlieferanten zusammenstellen.

Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich einfach nochmal.

Gruß
Rudi

Nachtrag:
Falls du in der Nähe von München bist: Da gibts vom 13. - 15.6 die Intersolar

Gruß
Rudi

Hallo Pitbuli,

sorry für die späte Antwort, aber ich war im Urlaub.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du in deinem (Ferien-)haus einen öffentlichen Netzanschluß, richtig?

In diesem Fall würde ich dir aus Kostengründen davon abraten eine Inselanlage zu installieren. Du bräuchtest mindesten einen Inselwechselrichter (der kleinste von SMA wäre 2kW Preis knapp 2000€), 8-10 PV-Module (Stückpreis knapp 200€), eine Pufferbatterie (Preis abhängig von der Größe). Bis du diese Kosten wieder reingeholt hast dauert.

In dieser Größenordnung gibt es auch keine kleineren Systeme. Das Problem sind die 230V.

Gruß Ascho

Zur Bedarfsermittlung der Modulfläche von Inselanlagen und auch zur Berechnung der benötigten Akku-Kapazität habe ich hier was gefunden:
http://www.solaranlagen-portal.de/solartechnik-insel…

Mag dir jetzt vielleicht nicht unmittelbar helfen, aber da kann man ein richtig gutes E-book zum Thema Solaranlagen gratis runterladen:
http://www.solaranlagen-portal.de/photovoltaik-ratge…

Gruß.
Manfred

Hallo,

google mal nach PV-Anlage mit Batteriesystem. Da müsstest du die richtigen Antworten finden.

Hallo,
sra dass ich mich jetzt erst melde! Aber pearl.de bittet kleine PV-Sytseme für den Garten an! einfach mal schauen!^^

cu