Wie baue ich selbst mein Autoradio ein?

Guten Tag Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir einen alten Oldtimer gekauft und jetzt auf dem Trödelmarkt das passende Autoradio gefunden. Wie kann ich selber jetzt das Autoradio einbauen und worauf muß ich dabei besonders achten? Danke für Ihre Hilfe.

Pauschale Frage, pauschale Antwort: Am besten genau darauf achten dass es korrekt angeschlossen wird.
Es wäre schon interessant welches Fahrzeug, Baujahr usw. Anschlüsse des Radios usw.

Das sollte ganz einfach sein mehr als Antenne und Strom brauchen die ältern Radios nicht viel und der Anschluß ist bei weiten nicht so schwer. Probleme könnte es bei einem Sterioradio geben da die Lautsprecheranschlüße sehr nahe bei einander sein Können. Früher lagen in dem Fall die Stecker beim neuen Radio.
Guten Tag Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir einen alten Oldtimer gekauft und jetzt auf dem
Trödelmarkt das passende Autoradio gefunden. Wie kann ich
selber jetzt das Autoradio einbauen und worauf muß ich dabei
besonders achten? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo Liebe Brenda
Ich kann Dir im Moment nicht weiterhelfen!!!
Liebe Grüße Marianne Storz [email protected]

Hallo! Tut mir leid - mein Fachgebiet ist Radio machen - nicht Radio einbauen :smile: LG!

welche Marke von Oldtimer, welches Baujahr? meistens gibts ne Blende (z.B. Käfer), die man entfert, um den Schacht fürs Radio freizulegen. Das Radio muss meist auf der Rückseite festgeschraubt werden, vorher Lautsprecher,Antenne, 12 Volt plus und Masse anschließen. dann vorne erst die Blende draufsetzen, dann die Muttern an den Bedienknöpfen festziehen, Klangregler und Bedienknöpfe aufdrücken, einschalten, fertig. Ist kein Hexenwerk, das Ganze.
mfG jojo

Besonders auf plus / minus achten, nicht vertauschen. Minus oder Masse ist alles Blech am Auto wie auch am Radio.
Hat das Auto schon 12 Volt, Strom über Zündung usw.

Ich glaube es ist unmöglich aus der Ferne die Frage zu beantworten. Ich denke es wird nicht allzu teuer sein, wenn du dich in einer Werkstatt beraten läßt.

LG
Matthias

Bei dieser Frage kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. mein Spezialgebiet ist Rundfunktechnik, die in Studios eingesetzt wird.