Wie heißt diese Art von Flachsteckern?

Hi Leute ich suche einen bestimmten Stecker und hab nach Stundenlanger Rechereche im Netzt aufgegeben.
Zwar finde ich ähnlice stecker allerdings haben die durchweg die falsche Größe… :frowning:

Hier mal ein Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.1pacsh.jpg

Der Stecker at so ne Art Widerhaken damit er nicht aus der Plastikhülse in die er gesteckt wird herausrutscht.

Maße: 2,5 x 0,3 (L x B)

Die die ich gefunden habe sind diese:
http://www.oldtimerbedarf.de/Flachstecker-mit-Rastzu…

leider aber viel zu groß…

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen
Danke im voraus!!
liebe Grüße Marius

Hallo Marius,
ist das eine Kontaktzunge die in einem Stecker mit mehreren Kontaktzungen untergebracht ist,so etwas habe ich schon in meinen Arbeitsbereich gesehen,kenne aber leider die Maße nicht.Vieleicht solltest Du mal bei Conrad Elektronik nachsehen,könnte sein das die so etwas haben.LG,Bernado

Hi,

sorry, aber deine Recherche ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen:

Es gibt *tausende* von Crimpkontakten, die diese Form haben, und jeder ist passend für ein anderes Steckergehäuse.

Ich arbeite seit 12 Jahren in dieser Branche und könnte dir auf Anhieb nicht sagen, wie dieser Kontakt heißt, das passende Gehäuse oder wer der Hersteller ist.

Wenn du also die Möglichkeit hast, die Kontakte / den Stecker gegen andere zu tauschen, bei denen du sicher bist, wie sie heißen und von wem sie sind, kann ich dir diese Methode nur empfehlen.

Gruß
Christian

Hallo Streety85,
Du gibst uns die falschen Infos!
Ich geh davon aus, dass Du einen Stecker reparieren willst oder ein paar Pin zustecken willst um die Funkton zu erhöhen.
Schreib mir also welcher Stecker es ist, oder für welches Gerät er ist (falls kein Normstecker auch die Funktion des Steckers).
Dann kann ich versuchen Dir zu helfen

Gruß
Kleiner Racker

Hey, danke fürs Helfen, es ist ein Stecker für ne Kennzeichenbeleuchtung eines Motarrades (Kawasaki). Da ich vorhabe auf ne LED Beleuchtung umzusteigen aber weiterhin den gleichen Originalstecker zu verwenden brauche uch neu Flachstecker/Pins

Lg Marius

da guck mal bei „Conrad“ oder fahr am besten gleich hin :wink:

Sorry, war ein paar Tage „computer los“
Tut mir leid, ich bin leider kein KFZ-Elektriker, im Autozubehör findest Du wahrscheinlich ähnliche Stecker, aber ein genau gleiches Teil wird bestimmt schwierig. Im Notfall ähnliche Stecker montieren geht nicht?

Hallo Marius,
hat ein bischen gedauert, gestern war Fasching, und da musste ich hin :wink:
Zu Deinem Stecker:
Wenn Du Dich nicht vermessen hast, ist das ein sehr spezieller Stecker!
Das Normmaß ist eigentlich 2,8mm in der Breite.
Auch die Dicke von 0,3 ist normalerweise in der Audiosignal-Welt zuhause. Bei Leistungs-Anschlüssen wie im Fahrzeugbau verwendet man normalerweise 0,8mm.
Bei 0,3mm hätte ich auch bedenken, dass bei der gringsten Korrusion der Pin abbrechen kann.
Sei es wie es ist, ich sehe da für Dich nur folgende Möglichkeiten:

  • Originalstecker vom Motoradhersteller ordern. Wird aber sich teuer sein, weil die immer hinlangen wo sie können.

  • Es gibt Scart-Stecker zum Selberbauen von Scart-Anschlüssen (TV-Technik) um den Stecker auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Diese werden mit ähnlichen Steckern geliefert, die man dann selber an die Kabel quetschen und in die Stecker schieben muss. Diese haben Deine 0,3mm Dicke, sind aber etwas breiter, was man zufeilen könnte.

  • Vergiss den Stecker, und zapf vor der Kupplung mit einem „Kabeldieb“ die Adern an. Hab mal den Link eines Versandes hier
    http://www.reichelt.de/Flachstecker/LV-R/index.html?..&
    soll aber nur dafür sein, damit Du weist, was ich meine. Die Dinger hat jede Werkstatt, der Boschdienst oder wie Deine Händler sonst noch heißen, bei denen Du einkaufst. Sogar gute Baumärkte führen das. Ich gehe ja davon aus, dass Du die alte Kupplung nur erhalten willst, um später evtl. wieder das Originalteil anstecken zu können.

mehr fällt mir da auch nicht ein. Ich bastle selber gern an Rollern und Autos rum, da muss man manchmal ein bisschen trixen.

Gruß
Kleiner RAcker

Maße: 2,5 x 0,3 (L x B)

Die die ich gefunden habe sind diese:
http://www.oldtimerbedarf.de/Flachstecker-mit-Rastzu…

leider aber viel zu groß…

Schau mal bitte im KFZ-Zubehör bzw. KFZ Zulieferer. Diese Flachstecker werden im Auto verbaut. Also im Zweifelsfall bei VW, Opel, Benz, BMW etc…
Vielleicht gibt es die auch im Modellbauladen.

Gruß
Holger

„Flachstecker“ ist schon richtig.Dem Bild nach zu urteilen brauchst du 0,75 mm2 oder 1,0 mm2 oft werden diese Art Steckverbindungen in der KFZ Elektrik verwendet. Versuche dein Glück doch mal zB bei ATU oder sonstigen Auto service und Zubehör geschäften. Man braucht übrigens eine Spezielle Zange zum Quetschen dieser Stecker.
Viel glück bei deiner Suche

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0224410/Platinen… Versuche da mal dein Glück.Es kann sein das diese Art Steckverbindungen auch Krimpstecker genannt werden.

weiss ich leider nicht

Guten Morgen !
Das sind Elektronik Flachstecker.
Fragen Sie bitte in ein Elektronik Fachgeschäft nach !
Die werden Ihnen bestimmt weiter Hilfen !
Mit freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck
Remscheid

Für welche Spanung? und Amp: leistung? zu dem währ es echt pracktisch, wenn der Stecker den Sie (Du) suchst kommplet abgebildet währ!