Wie kann ich meine Karaoke Anlage am Verstäcker

Seit gegrüßt ihr lieben User
Ich stehe vor ein Problem, vielleicht kann mir einer einen Guten Rat geben?
Ich habe eine Karaoke Anlage, leider hat dieses Gerät kein Ausgang als Kopfhörer oder Chinch, nur zwei Lautsprecher Ausgänge 4Ohm 120Watt.
Ich jetzt meine Frage! Kann man auch an Lautsprecher Ausgang (Karaoke) eine Verbindung zum Verstärker über Chinch legen?
LG Jürgen
[email protected]

Hallo, es gibt Verstärker mit sogenanntem „High Level Input“. Da kann man dann direkt die Verstärkten Signale einspeisen. Ob es das als Stand-Alone-Box gibt weiß ich leider nicht. Einfach mal länger Googlen und mein Tipp ist halt „High Level Input“

Viele Grüße, Roman

Ich nehme an, im Car-Hifi wird es Endstufen geben, die den Hochpegel-Ausgängen des Autoradios etwas anfangen können. So 12 V Netzteil mit stabilen 1000 Watt (ich nehme an, du brauchst mehr Leistung) dürfte aber ordentlich zusätzlich kosten. Könnte auch andere Lösungen geben, keine Ahnung.

Hallo aus Hannover,

das kann man mit einem Chinch-Kabel, bei dem man auf einer Seite die Stecker abkneift, und dann die entsprecnden 4 Litzen in die Klemmen des Karaoke-Verstärkers steckt.
Allerdings sollte über Chinch kein verstärktes Signal kommen, den Verstärker also weit runter drehen.
Es ist aber keine „saubere Lösung“ und ohne Gewähr :wink:)

Gruß, Albert

Hallo,
im Prinzip könnte man über einen Spannungsteiler ein kleines Signal am LS-Ausgang abgreifen und auf den Verstärker geben (am besten eine extra Lineout-Buchse einbauen). Dieses Signal wäre dann aber abhängig von der Stellung des Volumenreglers am Amp. Die Widerstände sind so zu wählen (hochohmig), dass die Endstufe nicht merklich belastet wird. Man könnte auch ein Signal am Preamp im Gerät abgreifen (wenn man die Schaltung kennt). Auf alle Fälle wäre ein Eingriff in das Gerät notwendig.

hy

normalerweise nicht. über die lautsprecherausgänge kommt leistung (watt) raus. der eingang eines verstärkers (cinch) verträgt nur z.b. 250 milivolt, vollast z.b. 755 millivolt.

es gibt jedoch adapter ( high-low adapter) die dir die leistung runtersetzen. diese adapter bestehen aus mehreren wiederständen und damit kannst du es so machen wie du willst.

http://www.lautsprecher.de/index.html?boxenbaumateri…

viele grüße, klaus

Hallo Klaus Kossack und natürlich euch andern Usern rech herzlichen Dank, habe mir heute gleich den Impendanz Transformer bzw. LowLevel Pegeladapter Klaus mal sehen ob ich damit erfolg haben werden davon berichten OK.
LG Jürgen

Hallo Klaus Kossack und natürlich euch andern Usern rech
herzlichen Dank, habe mir heute gleich den Impendanz
Transformer bzw. LowLevel Pegeladapter Klaus mal sehen ob ich
damit erfolg haben werden davon berichten OK.
LG Jürgen

hallo
nicht vergessen, die karaoke nur ganz leicht aufdrehen… nicht das du den transformer durchbratest :smile:

gruß klaus

Hallo Klaus
Hier ein paar Info!
Für Lautsprechersignal 4-8ohm auf Cinchsignal (RCA-Buchsen) / Regelbarer Stereo Pegel - Adapter. z.B. zum Anschluß eines Hifi-Verstärkers oder auch Autoradios an einen Hochleistungsverstärker, PA-Endverstärker, Equalizer, Mischpult usw. Die High-Level Eingänge sind potentialfrei, der Anschluß an den Verstärker erfolgt über die integrierten Stereo Cinchbuchsen. Der Level ist getrennt über 2 Portis regelbar. Frequenzgang: 40Hz…32KHz. Ausgangsimpedanz bei den Cinchbuchsen: 10KOhm / Eingang über Litzenkabel bis max 2 x 40Watt.

Ich hoffe das ist der Richtige ODER Klaus.
LG Jürgen

Hallo,

Es gibt bei einigen Verstärkern High-Eingänge, da kannst du den Verstärker anstelle der Lautsprecher anschließen.

Must nur beim Kaufen darauf achten…

lg
ANDI

Ja, gibt es Möglichkeiten, sind aber nicht so „sauber“ vom Klang. Für den KFZ-Audio-Bereich gibt es Adapter für die Lautspecher-Ausgänge am Radio, die das Signal dann Cinch-konform machen, also runterdrosseln.

Hallo Jürgen,

einfach anschließen würde ich nicht machen. Mal abgesehen davon, daß der Sound nicht optimal wäre, kann auch was kaputt gehen. Der Cincheingang ist für max 0,5V ausgelegt, ein Verstärker kann aber auch schon mal 20V liefern.
Kauf dir am besten den passenden Adapter, gibts für

Hallo Jürgen,

einen direkten Anschluss von Lautsprecher-Ausgang und Verstärkereingang solltest du vermeiden. Da ist zum einen die Spannung am Lautsprecher-Ausgang viel zu hoch und die Impedanz passt nicht (4 Ohm vs. 47 kOhm).

  1. Möglichkeit über einen Spannungsteiler:
    /t/100w-verstaerker-out-auf-cynch-line-in-wie/94824

  2. Möglichkeit: über einen High-Low Converter
    Die gibt es für Autoradios, die keinen Vorverstärker-Ausgang haben und an einen Verstärker angeschlossen werden sollen (also genau so wie deine Anlage). Es könnte allerdings sein, dass die höhere Spannung deiner Anlage (im ggs. zum Autoradio) für den Konverter problematisch ist, wenn du die Anlage laut aufdrehst. Die Anlage max. halb aufdrehen und sonst die Lautstärkeregelung über den anzuschließenden Verstärker machen.

Du kannst nach „high low converter“ oder „Hi Lo Converter“ googlen und wirst einige finden.

  1. Möglichkeit: Löten
    Anlage aufschrauben und die Stelle suchen, wo der interne Vorverstärker in die Endstufe geht. Dort kannst du die Endstufe abklemmen und die Chinch-Stecker anlöten. Aber nur, wenn du weißt, wie Verstärkerschaltungen prinzipiell funktionieren, damit du die richtigen Lötpunkte findest :wink:

Viel Erfolg.