Wie SCART korrekt anschließen?

Hallo Experten!

Habe einen Sony Fernseher KV-29C3E, der an der Rückseite 2 Scart-Eingänge hat. Am Eingang #1 habe ich den SAT-Receiver und am Eingang #2 einen zusätzlichen 3-Wege-Scart-Verteiler, weil ich noch einen Videorecorder und einen DVD-Player habe, die sich Eingang #2 teilen müssen. Der Videorecorder ist mit dem Sat-Receiver zum Aufnehmen direkt verbunden.

Jetzt ist folgendes Problem: Fernseher wird mit der FB und Druck auf Taste 0 (Null) eingeschaltet. Im Display des TV wird Eingang #2 (Parabol) angezeigt. Der Sat-Receiver ist auf Standby geschaltet, Videorecorder auch, DVD ist ganz abgeschaltet. Alles OK, wenn ich den Video einschalte, und einen Film abspielen will, wird das Bild des VCR gezeigt. Dann schalte ich den VCR aus und auf Sat um, es kommt das Bild vom Sat. Also immer noch OK.

Dann jedoch will ich eine DVD ansehen, schalte dazu den DVD-Player ein und schon beginnt der Schlamassel: DVD-Bild und Sat-Bild überlagern sich, kommt also nur Müll (der Sat-Receiver ist auf Standby). Erst wenn ich den Sat-receiver mit seinem Netzschalter auf der Geräterückseite richtig aussschalte, dann ist nur das DVD-Bild zu sehen.

Habe ich alles richtig angeschlossen und muss damit leben, dass ich den Sat-Receiver immer dann ausschalten muss, wenn ich eine DVD ansehen will? Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?

Besten Dank im voraus.

Grüße

/Reinhard

hallo
nur mal so als versuch:
wenn du den dvd laufen lässt dann zieh doch mal den scart ab der vom video mit auf den verteiler geht . . . ich glaube dass dort - eben an der buchse zwei - zwei sachen ankommen . . .
also dass der receiver über den video in den zweiten scart mit reinspuckt . . . und nicht über den scart 1
(warum der receiver überhaupt etwas sendet obwohl er auf stand-by steht ist eine andere frage)
wenn dem so ist, sehe ich als einzige möglichkeit nicht dauernd was ausstecken zu müssen, den dvd alleine auf der 2 zu lassen und den receiver NUR über den video geschliffen auf den scart 1 zu stecken.
dann musst du zwar immer über den video schauen - aber eben nur umstecken wenn du parallel etwas anderes aufnehmen willst . . .

grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi
versuch doch mal, in diesem Falle den Videoeingang am TV man. umzustellen. (Taste mit Monitorsymbol und einem Pfeil darin).
Vielleicht funktionierts ja dann.
Ansonsten würde ich mal eine andere Anschlusskonstellation ausprobieren.
Den DVD würde ich aber an dem Eingang anschl., der RGB-Signal verarbeitet (steht beim Sony TV neben der Scart-Buchse). Und nimm ein vollbestücktes Scartkabel. Damit hast Du die beste Bildqualität.
Greets

Moin!

Habe einen Sony Fernseher KV-29C3E, der an der Rückseite 2
Scart-Eingänge hat. Am Eingang #1 habe ich den SAT-Receiver
und am Eingang #2 einen zusätzlichen 3-Wege-Scart-Verteiler,
weil ich noch einen Videorecorder und einen DVD-Player habe,
die sich Eingang #2 teilen müssen. Der Videorecorder ist mit
dem Sat-Receiver zum Aufnehmen direkt verbunden.

Wenn es irgend geht, versuche, SCART-Verteiler zu vermeiden. Das klappt eigentlich fast immer, wenn jedes Gerät über (mindestens) zwei SCART-Buchsen verfügt.

Dann jedoch will ich eine DVD ansehen, schalte dazu den
DVD-Player ein und schon beginnt der Schlamassel: DVD-Bild und
Sat-Bild überlagern sich, kommt also nur Müll (der
Sat-Receiver ist auf Standby). Erst wenn ich den Sat-receiver
mit seinem Netzschalter auf der Geräterückseite richtig
aussschalte, dann ist nur das DVD-Bild zu sehen.

Bilder überlagern sich? Du kannst also beides gleichzeitig sehen? Oder ist es eher so, daß Du kein stehendwes Bild bekommst, sondern alles „durchläuft“? Letzteres dürfte wahrscheinlicher sein, andernfalls hättest Du beide Videoquellen synchronisiert…

Habe ich alles richtig angeschlossen und muss damit leben,
dass ich den Sat-Receiver immer dann ausschalten muss, wenn
ich eine DVD ansehen will? Oder ist da irgendwo ein
Denkfehler?

Probier bitte mal folgendes:

  • Schmeiß’ des Verteiler 'raus.
  • Verbinde die TV-SCART-Buchse des Receivers mit der VCR-Buchse des DVD-Players.
  • Verbinde die TV-Buchse des DVD-Players mit der VCR-Buchse des Videorecorders.
  • Verbinde die TV-Buchse des Videorecorders mit einer der beiden Buchsen am Fernseher.

Je nachdem, wie die Schaltungen in den Geräten aussehen (da gibt’s offenbar die abenteuerlichsten Schaltungen), solltest Du bei ausgeschaltetem Videorecorder und DVD-Player jetzt das Receiver-Signal haben. Videorecorder und DVD-Player haben das Videosignal im ausgeschalteten Zustand idealerweise durchgeschleift.

Schaltest Du jetzt Videorecorder oder DVD-Player ein, solltest Du immer noch das Receiver-Signal sehen, vorausgesetzt, beide sind auf den richtigen SCART-Eingang eingestellt.

Spielst Du nun eine DVD ab, dann schaltet der DVD-Player das Receiver-Signal ab. Du könntest nun das DVD-Player-Signal mit dem Videorecorder aufnehmen.

Spielst Du eine Videocassette ab, ist das Signal des Videorecorders zum Fernseher geschaltet, alle vorherigen Signal sind nicht durchgeschaltet.

Was dabei nicht geht, wäre:

DVD-Signal mit Videorecorder aufnehmen und Receiver-Signal auf dem Fernseher zeigen. Abhilfe: Antennenausgang (wenn vorhanden) des Receivers mit Antenneneingang des Fernsehers verbinden oder dritte SCART-Buchse des Receivers (wenn vorhanden) mit zweiter SCART-Buchse des Fernsehers verbinden.

Receiver-Signal mit Videorecorder aufnehmen und DVD-Signal auf dem Fernseher zeigen. Abhilfe: Antennenausgang des Receivers (wenn vorhanden) mit Antenneneingang des Videorecorders verbinden, Antennenausgang des Videorecorders mit Antenneneingang des Fernsehers verbinden, dritte SCART-Buchse des DVD-Players (wenn vorhanden) mit zweiter Buchse des Fernsehers verbinden.

Ohne Art und Anzahl der Anschlußmöglichkeiten Deiner Komponenten zu kennen, ist das alles ziemlich vage, in aller Regel gibt es aber immer Möglichkeiten, ohne SCART-Verteiler zum Ziel zu kommen.

Munter bleiben… TRICHTEX