Wie schliesse ich 8 Lautsprecher an ?

Hallo !

Ich habe bei der Renovierung für den großen Wohn-/Eßbereich acht Lautsprecher verteilt, um eine gleichmäßige Beschallung im ganzen Raum zu haben.
Nun weiss ich allerdings nicht, wie ich diese Lautsprecher betreiben soll ?

Gibt es Verstärker, die 8 Lautsprecherausgänge haben und wie heissen solche Teile ?

Nach Möglichkeit bitte keine Antworten die mir mein Problem mit dem Begriff Ohm erklären. Habe keinen Plan davon und werde die Antwort also nicht verstehen…

Hilfe !

Danke.

Hallo, guten Tag !
(…keine Antworten mit OHM…)
Normalerweise müsste ich jetzt als Antwort geben :
Dann ist Dir leider nicht zu helfen ! Ende ? Na, ich
will es trotzdem versuchen : Also Verstärker mit acht Ausgängen gibt es nicht und es wäre rein technisch der größte Oberquatsch ! Einige Verstärker, Endstufen oder Receiver (Radioempfänger mit Endstufe und Möglichkeiten andere Tonquellen anzuschließen) haben manchmal zwei Ausgänge, welche umzuschalten sind in einmal Gruppe A, oder nur Gruppe B oder beide zusammen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, befinden sich alle acht Lautsprecher innerhalb eines Raum. Diese auf 4 oder 8 Ohm (verdammt da haben wir das Unwort…) zu schalten, bedeutet ein wirres Kabelgeschalte von „in Serie und das dann parallel…“ Ich schätze Dich nicht als Fachmann -Verzeihung- ein, der sich darin auskennt.
Dir bleibt nur die Möglichkeit einer sogenannten 100 Volt-Schaltung. Dazu gehört ein Transformator, welcher am Verstärkerausgang das Tonsignal wandelt, zwei Leitungen zu den Lautsprechern, von denen jeder einen
Transformator zum Rückwandeln direkt an die Schwingspule haben muss. Du brauchst also neun Trafos und die Meter vom Verstärker bis zum achten Speaker an zweiadrigem Kabel (Querschnitt minimal = Klingeldraht).
Aber ich denke, dass Du damit nicht klarkommst. Ändere Deine Pläne oder suche einen Techniker auf, der die Sache für Dich erledigt.
MfG

hallo ebenfalls

was du brauchst ist das hier:

https://de.hama.com/00042914/hama-lautsprecher-umsch…

damit kannst du jeden verstärker betreiben und hast die große verstärkerauswahl.
es gibt auch verstärker die direkt 8 lautsprecher antreiben können jedoch ist das eine andere technik, nennt sich 100 volt anlagen und sind eher für hotels, spielotheken und ähnliches gedacht.

viele grüße, klaus kossack

wenn du nichts über OHM wissen willst, ist es schwer das zu erklären…
da kann ich dir leider nicht helfen.

mfg

Hallo !

Vielen Dank für die Antwort. Klingt schon mal nicht schlecht.

Da ich langsam in der Sache mal weiterkommen möchte, hätte ich zwei gezielte Fragen / Ideen / Lösungsmöglichkeiten. Vielleicht ist eine davon ja brauchbar oder ausbaufähig.

Vorab - das sind die verbauten Lautsprecher:

  • 2x Magnat Interior IC82 - Impedanz 4-8 Ohm
  • 6x JBL Control One - Impedanz 8 Ohm

Das wären meine Ideen:

  1. Verwendung eines 7.1 Surround Verstärkers. Diese haben aufgrund des Systems gewaltig viele Lautsprecher Anschlüsse. Wäre das die Lösung für mein Problem ? Oder wirft jeder Lautsprecher Anschluss andere Frequenzen (Front- & Rear Signale) aus ?

  2. Könnte ich mir vielleicht selber etwas aus 3 KFZ-Endstufen zusammenbasteln ? Beispielsweise 1. Vier-Kanalendstufe um das Signal zu verdoppeln und die Ausgänge wiederum in zwei gleiche Vier-Kanalendstufen, so dass ich am Ende 8 Lautsprecher anschlissen könnte ?

Irgendwas brauchbares dabei ?

Hallo !

Vielen Dank für die Antwort. Klingt schon mal nicht schlecht.

Da ich langsam in der Sache mal weiterkommen möchte, hätte ich zwei gezielte Fragen / Ideen / Lösungsmöglichkeiten. Vielleicht ist eine davon ja brauchbar oder ausbaufähig.

Vorab - das sind die verbauten Lautsprecher:

  • 2x Magnat Interior IC82 - Impedanz 4-8 Ohm
  • 6x JBL Control One - Impedanz 8 Ohm

Das wären meine Ideen:

  1. Verwendung eines 7.1 Surround Verstärkers. Diese haben aufgrund des Systems gewaltig viele Lautsprecher Anschlüsse. Wäre das die Lösung für mein Problem ? Oder wirft jeder Lautsprecher Anschluss andere Frequenzen (Front- & Rear Signale) aus ?

  2. Könnte ich mir vielleicht selber etwas aus 3 KFZ-Endstufen zusammenbasteln ? Beispielsweise 1. Vier-Kanalendstufe um das Signal zu verdoppeln und die Ausgänge wiederum in zwei gleiche Vier-Kanalendstufen, so dass ich am Ende 8 Lautsprecher anschlissen könnte ?

Irgendwas brauchbares dabei ?.

Hi.

die 2 Magnat haben folgende Eigenschaften:
4-8Ohm
32 - 35000 Hz
20 - 180 W empfohlene Amp-Leistung
Datenblatt

die 6 JBL haben folgende Eigenschaften:
8 Ohm
70 - 20000 Hz
25 - 200 W empfohlene Amp-Leistung
Eigenschaften

Das Bedeutet: Für dich passt ein 8-Kanal Verstärker, welcher 4 Ohm verträgt und eine Leistung von 25W bis 180 W (Pro Ausgang) hat. Wenn du einen findest mit 2*180W und 6*200W passts auch.

Je nach Qualität die du willst, ist es besser einen Stärkeren Verstärker zu nehmen, denn dieser ist nicht so schnell ausgesteuert (wodurch die Klangqualität leiden würde).
Und beim Verstärkerkauf kannst du auch darauf achten, dass er die Frequenzen der Boxen erreicht, um deren Klangbereich auszunutzen.

Ich hab da auf die schnelle den gefunden:
8-Kanal Amp

Solltest du nach einem anderen 8-Kanal-Amp suchen, auchte darauf, dass er auch 8 Verstärkte Ausgänge hat.

Viele 7.1 Verstärker haben nur 7 starke Ausgänge und einen schwachen, der dann an den Verstärker für den Sub-Woofer geht… Das könntest du auch nutzen, nur brauchst du dann für die 2 Magnat-LS einen Stereo-Amp, wenn du die als Woofer nutzt (die Gute tiefe Frequenz von 32Hz Spricht auch dafür). Die 6 JBL-LS würden dann einfach an die Verstärkten Ausgänge des 7.1-Verstärkers kommen. (Kannst in dem Fall auch einen 6.1 oder 6.2 Verstärker nehmen, sind aber eher was ausgefallenes)

Zu 2.:
Das könntest du auch schon mit 2 Verstärkern erreichen… du kannst die Eingänge brücken (einfach + von einem Eingang mit + vom nächsten Eingang verbinden, das selbe mit -)

Da hast du aber das Problem, dass du ein starkes 12V Netzteil benötigst. Ich hab noch keins gefunden, dass auch nur die 60 Ampere für meinen „kleinen“ Verstärker im Auto liefern würde um ihn an einer Steckdose betreiben zu können.

Falls du dein Konzept verfolgen willst mit 3 Verstärkern, solltest du darauf achten, dass die beiden Verstärker (die das bereits vom ersten Verstärker erhöhte Signal bekommen) entsprechende Eingänge haben (High Input).

Die bessere und vor allem einfachere Lösung Wäre die Erste.

Viel Spaß mit deiner Anlage und solltest du noch Fragen haben, einfach stellen…
Und es wäre schön, zu erfahren, wofür du dich entschieden hast und wie es dir damit geht (vor allem wie es sich anhört). :wink:

mfg, andi

Hallo !

Ich würde gerne nochmal deine Expertise anzapfen.
Bin heute mal zu Conrad und Saturn um mir von denen mal ein paar Lösungsvorschläge anzuhören. Dabei bin ich auf folgende Kiste aufmerksam gemacht worden:

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW1&in…

Könnte das was sein ?
Klingt so, als könnte ich meine Lautsprecher über so ein Teil ein diverse Verstärker anschliessen.
Kann das sein ?

Gibt es etwas, was ich bei Verwendung dieses Lautsprecherumschalters beim Kauf eines Verstärkers beauchten müsste ?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Robert

hi.

Sry, hatte wenig Zeit bis jetzt.

Zum LS-Umschalter:
Ich kann nicht genau sagen, wie sich das Anschließen von 8 Lautsprechern im Bezug auf Leistung, Impendanz und so weiter auf den angeschlossenen Verstärker auswirkt.

Wie ich das verstehe, wird da ein Stereo-Amp benötigt, der dann Fallweise bis zu 4 Lautsprecher Parallel pro Ausgang ansteuern soll, oder konnte dir da jemand von Conrad sagen, wie die Lautsprecher verschaltet werden mit dem Ding?

Wenn alle nur Parallel an den Verstärkerausgang kommen würden, müsste der Verstärker eine Impendanz von 2Ohm aushalten… (Auch wenn die Lautsprecher 8 Ohm haben, verringert sich deren Widerstand bei Parallelschaltung. Bei 4 Lautsprechern mit je 8Ohm hast du insgesamt nur mehr 2Ohm)

mfg
Andi