Radio, TV & HiFi
Von: Dаnіеl-33, 19.5.2009 15:39 Uhr
Guten Tag,

Bin mit den Dingen der Verstärker etc. absoluter Laie. Habe nun folgendes Problem:
Ich habe einen Verstärker und Boxen. Aus den Boxen kommen je 4 Kabel und der Verstärker hat Anschlüsse für "+" und "-" sowie "L" udn "R". Das ganze nochmal als Bild:

http://img177.imageshack.us/img177/2285/img2452.jpg
und
http://img511.imageshack.us/img511/9718/img2453.jpg
Wie muss ich das ganze denn nun Anschließen?

Desweiteren schließe ich den Verstärker an den Laptop mittels Klinkenstecker (Audio-Out am Laptop) und Cinch am Verstärker an. Muss ich hier noch etwas besonderes beachten?

Vielen Dank.



  1. Antwort von Ηеіnz 0
    Re: Wie schließe ich Lautsrecher an Verstärker an?
    Hallo,
    wieso kommen aus den Boxen 4 Kabel, normal sind 2 Kabel?
    Hat die Box keine Frequenzweiche?
    Wieviel Lautsprecher sind drin?

    Die Kabel haben jeweils einmal eine Markierung - es könnte sein, daß dies der Minusdraht von 2 Lautsprechern ist.
    Was sind das für Boxen?

    Solange das aber nicht geklärt ist, kann ich dir dazu keinerlei Rat geben.

    Den Laptop kannst du problemlos mit einem Adapterkabel (Klinke auf Cinch) an den Verstärker (AUX Eingang) anschließen.

    Gruß Heinz
    • Antwort von Јүјkоν (abgemeldet) 0
      Re: Wie schließe ich Lautsrecher an Verstärker an?
      hi,

      sieht aus als wär dein verstärker für 4 lautsprecher ausgelegt. musste dich nicht drum kümmern, solang du nur zwei lautsprecher hast. :-)

      er hat hinten jeweils 4 anschlüsse für lautsprecherpaar A und paar B. Such dir eins aus.

      aus den boxen, kannste sehen, dass jeweils zwei kabel am ende schon zusammengerödelt sind. was ich nicht erkennen kann: an der box kommen ein rotes, ein blaues und zwei schwarze raus. in der hand sieht es aber so aus, als wären ein blaues und ein schwarzes und ein blaues und ein rotes zusammengerödelt??

      ich unterstell mal, dass das nur so aussieht...
      die zusammengerödelten Kabel mit den markierungen drauf steckste in eine rote buchse am verstärker, die bunten in die schwarze darunter. der andere lautsprecher in das buchsenpaar daneben.

      passieren kann eigentlich nix.

      gruß
      Jyjkov
      1 Kommentare
      • von Ηеіnz 0
        Re^2: Wie schließe ich Lautsrecher an Verstärker a
        Hallo Jyikov, ich unterstell mal, dass das nur so aussieht...
        die zusammengerödelten Kabel mit den markierungen drauf
        steckste in eine rote buchse am verstärker, die bunten in die
        schwarze darunter. der andere lautsprecher in das buchsenpaar
        daneben.

        passieren kann eigentlich nix.
        Das sehe ich nicht so - ich habe noch keine Lautsprecherbox für den nichtprofessionellen Bedarf gesehen, die zwei Anschlußkabel hat.
        Möglich wäre, daß man für den Tieft- und Mittelhochtöner ein Kabel herausgeführt hat - und der Mittelhochtöner, oder Hochtöner würde dann durchbrennen, wenn er ohne Frequenzweiche betrieben wird.
        Leider hat uns der Fragende immer noch nicht geschrieben, was das denn für merkwürdige Boxen sind.

        Gruß Heinz
    • Antwort von νаtо lоссо 0
      Re: Wie schließe ich Lautsrecher an Verstärker an?
      hi
      Am besten, wie Heinz schon gesagt hat, beschreibst du die Boxen oder besser noch, du stellst paar fotos rein. die boxes sehen nämlich ganz so aus, als stammten die aus einem sogenannte musiccenter, wo man die kabel in die farbig markierten klemmverbindungen einklemmen kann.