Wie schliesse ich meinen PC an einen Verstärker an

Hallo.
Ich möchte gerne meine Musik vom PC über meine großen Boxen hören und weiß nicht, wie ich den PC an den Verstärker angeschlossen bekomme. Ich hab schon ein Klinke auf Cinch Kabel ausprobiert, aber das rauscht total in den Boxen. Ich hab auch schon überlegt, die Kabel von den Boxen direkt an den PC anzuschliessen, aber es laufen noch andere Geräte über den Verstärker…
Bitte helf mir !

Folgende Dinge sind zu beachten:

  • Der Line-Ausgang der Soundkarte muss mit einem Line-Eingang am Verstärker verbunden werden. Es darf kein Phono-oder Mikrofonanschluss sein !

  • Alle Audiokanäle im Laustärkemixer des Computers, die nicht benötigt werden (Mikrofon, MIDI, Aux usw.) sind auszuschalten. Sie können sonst Rauschen erzeugen.

  • Wenn du MP3 und Videos am PC abspielen willst, wird nur der Kanal Wave und die Summe benötigt (WinXP). Bei Vista kann es ein wenig anders sein. Aber unbenötigte Kanäle ausschalten oder leise drehen.

Wenn immer noch Störungen auftreten kann eventuell das Kabel die Ursache sein (schlechte Abschirmung) oder du hast eine Masseschleife. Masseschleifen entstehen durch mehrfache Erdung einer Anlage (wenn du Strom aus verschiedenen Steckdosen ziehst oder die Kabel zwischen den Geräten zu lang sind).

Nicht zuletzt kann natürlich auch die Soundkarte die Ursache für das Rauschen sein. Dann rauscht es aber auch auf einem Kopfhörer direkt am Ausgang des PCs.