Wie schließe ich PS3, LCD TV und Surround Receiver

Hallo,

ich habe mir gestern eine Playsation 3 und den Philips 42PFL3605H - 107 cm ( 42" ) LCD TV gekauft.

Der Anschluss der Playsation 3 an den LCD TV funktioniert hervorragend über den HDMI Anschluss.

Nun meine Frage: Ich möchte nun einen Surround Receiver kaufen. Welche Verbindung von TV zum Receiver muss ich nun benutzen?

Mein TV hat folgende Anschlüsse:

Anschlusstyp 1 x HDMI ( 19 PIN HDMI Typ A ) - Rückseite 1 x Audio Line-In - Rückseite 1 x Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 ) - Rückseite 1 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 ) - Rückseite 2 x SCART ( 21 PIN SCART ) - Rückseite 1 x SPDIF-Ausgang - Rückseite 1 x Audio-Ausgabe ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) - Seite 1 x HDMI ( 19 PIN HDMI Typ A ) - Seite 1 x Hi-Speed USB ( 4 PIN USB Type A ) - Seite 1 x VGA-Eingang ( 15 PIN D-Sub (DB-15) ) - Rückseite

Die Playsation:

Input / Output-Anschlüsse 2 x Speicherkartensteckplätze, RJ-45
Netzwerkverbindung Bluetooth, USB 2.0, Wi-Fi
Audio-Ausgang 2 x HDMI-Ausgang, Digitalausgangsanschluss (optisch), Proprietärer Audioausgang

Worauf sollte ich bei einem Neukauf eines Receivers bei den Anschlüssen achten? Welche Verbindung zwischen TV und Surround Receiver ist am besten für einen hervorragenden Klang? Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit, die Playstation 3 mit TV und Receiver zu verbinden?

Besten Dank

Hallo,

also, es gibt mehrere Möglichkeiten wie Du den Sound von Deinem TV-Gerät auf den Sorround-Receiver bekommst. Deine PS3 hängt ja schon per HDMI am TV-Gerät. Dieses wiederrum hat den S/PDIF-Ausgang auf der Rückseite. Dafür brauchst Du ein entsprechendes Kabel (optisches Kabel). Der Sound von der PS3 wird dann sozusagen vom TV-Gerät zur Anlage „durchgeschleift“. Die meisten Receiver haben den entsprechenden Eingang für diese Schnittstelle. An der PS3 ist ebenfalls solch ein Ausgang vorhanden, sodass Du Dir überlegen kannst, ob Du den TV-Ausgang oder lieber den PS3-Ausgang nutzen möchtest.

Bei den Sorround-Anlagen (Heimkinoanlage) gibt es sehr viele Geräte im Angebot. Ich habe mir z. B. vor 4 Jahren ein Gerät von Harman/Kardon gekauft. Das Gerät hat insgesamt 6 Lautsprecherboxen und 1 Subwoofer (Dolby Digital 7.1). Der Klang ist super. HDMI gabs damals noch nicht aber optische Eingänge hat sie 2. Harman/Kardon bietet nach wie vor ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältrnis und kann in Sachen Klangerlebnis meines Erachtens durchaus mit Geräten aus dem Hause BOSE konkurieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aus deiner Antwort ergeben sich aber weitere Fragen :wink:

Ich möchte gerne den Ausgang des TV benutzen. Laut deiner Aussage der S/PDIF Ausgang. Wie heißt denn dann der Eingang für meinen Receiver?

Hallo

ich habe mir gestern eine Playsation 3 und den Philips
42PFL3605H - 107 cm ( 42" ) LCD TV gekauft.

Der Anschluss der Playsation 3 an den LCD TV funktioniert
hervorragend über den HDMI Anschluss.

Nun meine Frage: Ich möchte nun einen Surround Receiver
kaufen. Welche Verbindung von TV zum Receiver muss ich nun
benutzen?

Ich halte nicht viel von der optischen Übertragung (speziell im Zusammenhang mit der PS3), viele (neuere) Soundformate funktionieren nicht. Mein Vorschlag wäre ein normaler AV-Receiver, dort den Fernseher und die PS3 per HDMI angeschlossen, Boxen angeklemmt und gut is :smile:
Als Nebeneffekt hat man ein zentrale Stelle an die man später auch andere Quellen bequem anschliessen kann, wie Sat-Receiver, Multimedia-PC usw…

Gruß,
DW.

Danke! Ich würde dann sowohl den TV, als auch doe Playstation per HDMI an den Receiver anschließen?
Falls der Receier nur einen HDMI Port besitzt, kann ich den TV per S/PDIF anschließen?

Danke! Ich würde dann sowohl den TV, als auch doe Playstation
per HDMI an den Receiver anschließen?

Ja, die üblichen AV-Receiver haben inzwischen eigentlich immer mehrere HDMI Eingänge und einen HDMI-Ausgang (und dazu noch diverse analog Ein- und Ausgänge). Das ist dann irgendwann nur eine Preisfrage, was will man für wieviel Anschlüsse bezahlen :smile:

Zwei HDMI-In und einmal HDMI-Out sollte es inzwischen schon deutlich unter 200€ als 5.1- oder 7.1-System geben. Yamaha, Denon, Onkyo sind die typischen Mittelklasse-Hersteller, aber auch Sony, Samsung, Phillips, Hyundai, JVC, Kenwood - quasi jede Elektronikmarke hat das im Programm.

Je nach Preisvorstellung gehts dann in die Details… mir war zB wichtig, das anloge Videoeingänge auch auf HDMI ausgegeben werden, das ist/war noch nicht selbstverständlich.

Gruß, DW.

Danke!:wink: