Wie verlege ich Abzweigdosen bei KabelTV

Guten Tag,ich habe in meinem Wohnzimmer einen TV/RF-Kabelanschluss(Kabel-BW). Im Nebenzimmer möchte ich nun Fernsehen/Radiohören über diesen Anschluss, habe aber dort keine entsprechende Steckdose.(Ich müsste nur durch die Wand - 15 cm - bohren ,ein Kabel rüberziehen und ein neue Steckdose( welche) montieren?

Hi
vorhandene Steckdose , wahrscheinlich eine Enddose , abbauen und gegen eine Durchgangsdose ersetzen .
Die demontierte Enddose im Nebenzimmer montieren

z.B. diese : www.pollin.de Art No 50-570.027

Da ich aber die Messwerte und die Konstruktion der BK Verteilanlage nicht kenne , besteht die möglichkeit , das nach der Änderung ein Verstärker benötigt wird .

z.B. dieser www.pollin.de Art No 50-570-251

Hi, danke für diese Info. Ich glaube, da im 1.Stock auch noch eine entsprechende TV/Rf- Steckdose ist, wird die im Nebenzimmer zu Installierende sowas wie eine „Abzweigung“ werden?? Lt. noch jetzigem Eigentümer ist bereits ein Verstärker installiert. Evtl. weil oben noch ein Ausgang ist?? Ist schon etwas problematisch-oder? Bitte also etwas Geduld mit mir und meiner laienhaften Fragerei.- Danke.

Hi

Ok
Dann wird es etwas komplizierter , aber nicht unlösbar .

Da wahrscheinlich die Kabelzuführung innerhalb der Steckdose nicht wirklich sehr lang sein wird , fangen wir an zu zaubern :smile:

wir brauchen dazu : ( alle Beispiele Pollin Elektronic )
einen Zweifachverteiler 50-570.423 und 3 Stk F-Stecker 50-570.021 , sowie ein kurzes Stück Koaxkabel
Der Zweifachverteiler wird dort angeschlossen wo jetzt die Antennendose sitzt und so gut wie möglich in die Wand geschoben .
nun wird zu der Antennensteckdose , die ich schon am Anfang erwähnt ist ein Aufputzrahmen benötigt 50-570.030 und der passende Deckel 50-570.031 und schon ist der Verteiler hinter der Steckdose verschwunden , die jetzt allerdings als Aufputzvariante etwas aus der Wand hervor steht .
Das neue Kabel kommt an den Ausgang der Steckdose .

Hi, nech Umzug wirds probiert. Ergebnisraport folgt.
Danke, Grüsse