Wie viel Watt braucht mein Verstärker?

Ich habe 2Boxen mit folgenden Angaben Musikbelastbarkeit 500Watt, Nennbelastbarkeit 180Watt, Impedanz 4-8Ohm…
Wie viel Watt benötigt jetzt der Verstärker.
Ich habe gesehen es gibt Verstärker mit 2x 250Watt würde so ein verstärker ausrteichen gebrückt leistet er ja 500Watt Danke für die Antwort

Pauschal keine Antwort möglich… gib mal den Hersteller und den Typ der Dinger mit an. Dann kann man sich ein Bild über „die Wertigkeit des Typenschilds“ machen…

Es ist (leider) etwas anderes wenn AEG 200Watt angibt oder Elac, Teufel, B&W usw…

Anm.: In der Regel reichen ~2x50W Sinus Verstärkerleistung aus um einem die Ohren wegfliegen zu lassen, wenn die Lautsprecher auch den Namen Lautsprecher verdient haben!

Wahrscheinlich reichen auch 2 x 30 Watt Verstärkerleistung, wenn man nicht die Nachbarn foltern will.

Klar kannst Du einen 200- Watt Verstärker dranhängen um für die Beschallung bei einem Straßenfest zu sorgen. Aber im Zimmer machen diese Leistungen keinen Sinn.

Vorsicht, wenn seine Boxen einen üblen Wirkungsgrad haben… dann brauchen die schon ordentlich Leistung um lauter zu werden.

Hei.

Ich habe 2Boxen mit folgenden Angaben Musikbelastbarkeit
500Watt, Nennbelastbarkeit 180Watt, Impedanz 4-8Ohm…

Marke?
(im Klartext: Lügenangaben oder reale Werte?)

Wie viel Watt benötigt jetzt der Verstärker.

Kommt drauf an, wofür.
Um Musik zu hören dürften so 2 * 5-10 Watt schon ausreichen. Wenn die Boxen nicht gerade einen grottenschlechten Wirkungsgrad haben.

Die Zahlen auf deinen Boxen sind die Maximal-Leistungen - wenn du einen Verstärker mit mehr anschließt und aufdrehst, sind die Chancen ganz gut, dass die Boxen nur noch einen allerletzten Röchler von sich geben, und das war’s dann.

Geräusche produzieren die aber auch mit Leistungen die weit, sehr weit darunterliegen.

Ich habe gesehen es gibt Verstärker mit 2x 250Watt würde so ein verstärker ausrteichen gebrückt leistet er ja 500Watt

Die Angabnen auf den Boxen gelten immer pro Box.
2* 250 W wirst du in einem geschlossenen Raum nie ausfahren. Es sei denn, du stehst auf Tinitus.

Meine Kiste hat 5 * 55 W, wenn ich den mehr als 2/3 aufdrehe, holt’s von oben die Dachziegel runter…

Also: du brauchst irgendeinen Verstärker, der keinesfalls mehr als 2 * 500 watt haben sollte. 2 * 50 bis 2 * 100 würde ich für sinnvoll halten.

lg, mabuse