Zerknittertes VHS Band

Hallo,

mein VHS Band ist in der Mitte zerknittert und wird nicht mehr gespielt :frowning:

Frage 1: kann mein videorecorder durch das aufhäng-manöver beim abspielversuch schaden genommen haben oder geht der wieder, wenn man ein anderes band verwendet?

Frage 2: kann man die zerknitterte Stelle retten oder zumindest den Rest und wenn ja, wie bzw. wo kann man sowas vom fachmann machen lassen???

Danke, für Eure Hilfe!

Hallo,

huhu,

mein VHS Band ist in der Mitte zerknittert und wird nicht mehr
gespielt :frowning:

Frage 1: kann mein videorecorder durch das aufhäng-manöver
beim abspielversuch schaden genommen haben oder geht der
wieder, wenn man ein anderes band verwendet?

kann beides möglich sein.
wenn die kiste rechtzeitig schutzgeschaltet und das band ausgefädelt hat, sollte ein weiterer betrieb mit einer neuen kassette möglich sein.

falls störstreifen mit dem neuen probeband auftreten, kann es sein das:

  1. der videokopf sich mit bandpartikeln des knitterbandes zugesetzt hat - dann wäre putzen angesagt.
  2. den videokopf hats zerlegt - dann müsste die videokopftrommel ersetzt werden.

Frage 2: kann man die zerknitterte Stelle retten oder
zumindest den Rest und wenn ja, wie bzw. wo kann man sowas vom
fachmann machen lassen???

die knitterstelle muss rausgeschnitten werden, das kann eigentlich jeder fernsehfritze, oder du machst es selbst mit hilfe eines videoreparatursets. die so instandgesetzte kassette sollte aber möglichst bald auf ein ein einwandfreies tape überspielt werden.

gruss wgn

ps: das knittern des bandes hat meist einen grund, der in der mechanik des videorekordes zu suchen ist (zb ausgeleierter riemen)

Danke, für Eure Hilfe!

danke für die antwort!

es ist ein teurer grundigrecorder, der noch keine 2 jahre alt ist und kaum benutzt wird - er war schon mal ne woche wegen nem software-fehler zur reparatur mit anschl. probebetrieb von 24 stunden - hätte da so ein ausgeleierter riemen nicht bemerkt werden müssen???

das ding fängt an, mich zu nerven - das hätte ich bei nem aldi-recorder billiger haben können!

müsste denn theoretisch nicht jedes band gefetzt werden oder kann es trotz ausgeleierten riemens auch noch bei einigen bändern funktionieren???

danke für ne nochmalige kurze antwort!

hallo,

es ist ein teurer grundigrecorder,

es gibt keine teuren vhs/s-vhs videorekorder mehr *lach*

der noch keine 2 jahre alt
ist und kaum benutzt wird - er war schon mal ne woche wegen
nem software-fehler zur reparatur mit anschl. probebetrieb von
24 stunden - hätte da so ein ausgeleierter riemen nicht
bemerkt werden müssen???

ok, klares problem - meines wissens haben grundig-kisten seid über 15jahren keinen gummiriemen mehr, und die stattdessen verwendeten zahnriemen rutschen nicht durch. aber um ein wenig (notwendigen) schlupf zu ermöglichen werden rutschkupplungen benutzt. falls diese nun ein wenig weich sind und/oder zusätzlich verwendetes fett verhärtet (zb durch seltenes benutzen oder niedrige temperaturen), kann es zu sporadischen „mechanikaussetzern“ kommen. ein evtl schwergängiges band würde die gefahr des knitterns noch erhöhen.
wie du siehst gibs einige möglichkeiten, wobei ich nicht sagen kann, welche nun bei dir das problem ist.

das ding fängt an, mich zu nerven - das hätte ich bei nem
aldi-recorder billiger haben können!

naja, zur verarbeitungsqualität und langlebigkeit aktueller UE-produkte lass ich mich jetzt besser nicht aus - sonst platz ich :wink:

müsste denn theoretisch nicht jedes band gefetzt werden oder
kann es trotz ausgeleierten riemens auch noch bei einigen
bändern funktionieren???

wäre durchaus möglich - siehe oben.

gruss wgn

ps: fällt mir grad ein - die grundig mechaniken haben ein problem mit einem schneckenrad welches auf eine metallachse gepresst ist, dieses reisst gern, und die stange dreht ins leere.

danke nochmal für die kompetente antwort!!

ps: fällt mir grad ein - die grundig mechaniken haben ein
problem mit einem schneckenrad welches auf eine metallachse
gepresst ist, dieses reisst gern, und die stange dreht ins
leere.

heißt das dann aber nicht, dass es bei jedem band knittern müsste?? andere bänder funktionieren aber noch!

ja, ich hab nur noch grundig im kopf gehabt, und dein eigentliches problem vergessen *g*. bei dem fehler mit dem schneckenrad wird das band erst garnicht aus der kassette rausgefädelt - somit kann das garnicht dein problem sein. jedenfalls wenn ich mich recht entsinne.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

als Ursache für das Zerknittern kommt auch noch folgendes in Frage:

Uraltes Band wo sich die Bandlagen schon verklebt haben.
Nicht straff genug gewickelte Cassette. Dann einmal ganz vorspulen und dann wieder ganz zurück. Das passiert oft bei viel genutzten Cassetten die zum täglichen Bedarf genutzt wurden (nicht zur Archivierung).
Diese Bänder wurden meist nur in einem Teilbereich genutzt und dadurch ist das Band nicht mehr straff in der Cassette.
Oder das Bremsband der ablaufenden Achse ist verhärtet, verlorengegangen oder verschlissen. Dadurch wird die Bandführung nicht mehr straff gehalten.

Gruss Jakob