Zimmerlicht an = Musik an; wie kann man das machen?

Hallo an alle,
ich würde gerne in einem Zimmer das so haben wollen, dass wenn ich das Zimmerlicht anschalte, das gleichzietig auch eine Musik gespielt wird. Und dies so lange, bis das Licht wieder ausgeschaltet wird. Kann mir einer sagen, wie man das am einfachsten und Kostengünstig verwirklichen kann???
Für eur Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen! :smile:

Hi MadameOura
Wenn man Elektriker ist……
Dann schließt man parallel zum Licht eine Steckdose an. Und da steckt man dann das „Musikabspielding“ rein.
Oder wie stellst du dir das Konkret vor?

Gruß
Peter

Was für Musik meinst du ? Radio oder einfach irgendein Gong?

Hallo Peter,
vielen DAnk für Deine Nachricht.
Leider gibt es in diesem Raum keine Steckdose. :frowning:
Es geht um unsere Gäste-Toilette, die ich gerne in eine Unterwasserwelt verwandeln möchte. Sobald das Licht dort angeht, sollen Walgesänge den Raum bespielen.
Aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll! :frowning:

Hi Dark81,
Ne, kein Radio und auch kein Gong. Sollte ein z.B. CD-Spieler oder MPS-Player mit jeweils einer Boxe angeschlossen sein oder so was. Es sollen Walgesänge zu hören sein. Die CD dazu hab ich schon mal…

-)

Hallo MadameOura
Idee verstanden.
Das ganze fertig zu kaufen wird schwierig, aber selber bauen ist möglich. Man sollte aber etwas Ahnung von der Elektrik haben. Als Grundidee würde ich z.B. diesen Digitaler Voice-Recorder Baustein vorschlagen. http://www.conrad.de/ce/de/product/191410/Conrad-Dig…
Den Wiedergabetaster gegen ein Koppelrelais oder Optokoppler austauschen. Und fertig!

Gruß
Peter

1 Like

Ok.
Also ich gehe davon aus das du kein KNX oder Bus-System im Hause hast?! oder?. Wenn du das konventionell machen möchtest geht das über die geschaltene Phase deines Lichtes, Entweder man baut unter den Lichtschalter eine neue Dose mit integrierter Box, das gibt es fürs Badezimmer zb. oder man muss an der nächsten Abzweigdose in die das Licht geht ein kleinen MP3 Player mit Box hinbauen. der muss aber so eingestellt sein das genau die Musik dann auch gleich abgespielt wird .noch eine möglichkeit ist eine Steckdose zusammen mit dem Licht anzuschalten dann müsste da aber ein cd-Player stehen, sieht doof aus. Kennst du jemanden der sich mit Elektrik auskennt? Denn sowas machen zulassen kostet unnötig viel Geld leider …es will ja heute jeder verdienen

Hallo,
man muss einfach eine Steckdose auf dem Ausgang des Schalters bzw. parallel zur Lampe klemmen.
Am einfachsten ist es, wenn eine Steckdose unter dem Schalter ist, denn da kann man diese auf den Schalter klemmen und dort eine Stereoanlage anstecken.
Oder das klemmen in einer Klemmdose ist möglich. Aus der Ferne ist dies schlecht zu beurteilen, einfach einen befreundeten Elektriker fragen, ob er dies umklemmen kann.

Da gibt es eigentlich viele Möglichkeiten,kommt ganz darauf an wie du dir das vorgestellt hast,weil die meissten Signalgeber die ich kennen melden sich nur über einen kurzen Zeitraum.Ich glaube höchstens ein paar Minuten.
Du solltest dich da mal im Elektronikbereich umschauen.Am einfachsten und billigsten wird wohl eine normale 230V Steckdose die nur bei eingeschalteten Licht Spannung bekommt.Dort kannst du einen Radio oder ein sonstiges Lärmgerät mit Stecker anschliessen.
Das angeschlossene Gerät muss natürlich immer eingeschaltet sein.

Liebe Madame Oura!
Es gibt vermutlich auch elektronische Lösungen um das zu verwirklichen, aber ich komme von der Elektro-Mechanischen Seite auf das Thema zu.

Eine einfache und kostengünstige Lösung wäre, wenn du eine Steckdose mit dem Schalter-Stromkreis verbindest (oder den Schalter-Lampen-Kreislauf irgendwo abzweigst und eine Steckdose neu installierst) und an diese Steckdose einen eingeschalteten Radio mit dem Sender deiner Wahl ansteckst.

Vermutlich möchtest du aber keine Radio-Musik, sondern ein bestimmtes Stück oder eine bestimmte Stimmung einschalten. Dafür eignen sich die (schon etwas in die Jahre gekommenen) Musik-Kassetten. An die zuvor genannte Steckdose, die mit dem Licht-Schalt-Kreis gekoppelt ist, steckst du ein Kassetten-Abspielgerät. Dieses ist mit der richtigen Kassette und der richtigen Musik gefüttert und eingeschaltet. Wenn es Strom bekommt (also wenn das Licht eingeschaltet wird) beginnt die Musik zu spielen. Diese Variante hat den Nachteil, dass je nach Länge der Kassette irgendwann auch die Musik am Ende ist und irgendwer die Kassette umdrehen oder zurückspulen muß.

Eine Lösung dafür gibt es aber auch. Es gibt sogenannte Endlos-Kassetten. Hier ist das Tonband im Inneren der Kassette so eingelegt, dass es eine Endlos-Schleife bildet. Die Spieldauer oder Aufnahmedauer ist relativ kurz und eingeschränkt aber wann immer der Strom an das Gerät herankommt und es eingeschaltet bleibt, spielt die Musik.

Wie gesagt, es gibt möglicherweise auch modernere und elektronische Lösungsansätze, aber die von mir genannten sind erprobt, robust und kostengünstig.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo,
Einfachsre Lösung, Stereoanlage oder
andere Musikquelle mit über den Lichtschalter steuern.

MfG

ich denke eine geschaltete Steckdose ist da das richtige.
Na ja, in grauer Vorzeit gabs mal die Leuchten mit Schraubsteckdose, aber bitte die Finger davon lassen.

Hallo Peter,
vielen DAnk, nur das Ding geht nur 20 Sekunden. DAs wäre mir zu kurz. Es sollte mindestens mal ne halbe Stunde laufen.
Gibt es auch so was, die Längere Zeit aufnehmen können???

Gruß Heike

Hi,
leider gibt es keine Steckdose in diesem >Raum. ALso das ganze sollte auch wirklich nicht zu teuer sein…ich werde versuchen, einen Elektriker im näheren Bekanntenkreis ausfindig zu machen… :smile:
Vielen DAnk!

Alles klar, danke! Ich habe eine Möglichkeit gefunden.

Ja, auf jedenfall einen Bekannten, eine Firma würde da zuviel Geld verlangen

Hallo Heike
Entschuldigung, aber ich dachte das für das Gäste WC 20 sec. reichen sollten.
OK
Ist denn sowas passender?

http://www.elv.de/mp3-sound-modul-msm-2-komplettbaus…

Gruß
Peter

Einfach eine Steckdose mit dem Schalter koppeln. Radio dran und Fertig.

Einfach eine Steckdose mit dem Lichtschalter verbinden und Radio anstecken. Siehe da, Licht an Musik dudelt :wink:
LG R.Seidel
www.bau.seidel.de.vu