Babies Krabbeldecke selbst nähen

Hallo, Ihr Schlauen,

eine Freundin möchte für Ihr Baby eine Krabbeldecke aus den Resten der Gardinen (Baumwolle).
Viel hab ich zwar noch nicht genäht, aber das traue ich mir schon zu, auch wenn vll mal eine Naht nicht ganz grad wird. Dürft dem Baby ziemlich wurscht sein :wink:

Aufbau ist schon klar… Oberseite, dann ein Volumenvlies und eine Unterseite.

Die Ober- und die Unterseite mit 2 cm Nahtzugabe zuschnippeln, das Vlies so groß, wie die Decke werden soll.
Und dann?
Unter- und Oberseite mit der rechten Seite zusammen nähen, 20 cm offen lassen. Dann auf die rechte Seite drehen und geduldig das Vlies rein schieben. Einen cm vom Rand fest nähen und die Decke in Quadrate teilen und einige Nähte nähen, oder quilten oder wie heißt es richtig? .

Oder würdet ihr das Vlies besser vorm nähen auf einem Teil befestigen, am Rand nähen, dann alles auf rechts drehen und dann die Naht am Rand? Befestigen wie oben.

Wie gehts am einfachsten? Hab ich was vergessen?

Ich danke für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Abend!
LG BB

Hallo,

grundsätzlich stimmt Deine Theorie.
Du legst die zwei Stoffe (mit 2 cm Nahtzugabe) rechts auf rechts, umnähst diese mit einer ca. 10-15 cm Öffnung. Das Volumenvlies legst Du aber am besten schon auf einen Stoff dazu und zwar in der gleichen Größe wie die Stoffe und nähst das mit ein. Wenn Du es nur reinschiebst, knubbelt es. Wenn Du es nachher versuchst festzunähen, ist das nur eine Plage.

Damit die Ecken schöner werden, schneidest Du diese nach dem Nähen schräg ab. Dann gibt es kein Geknubbel, wenn Du die Decke wendest. Ich habe mal kurz gegoogelt, so sollte das aussehen:
http://lh3.ggpht.com/_FzUdWisy3WM/S4GDNIpdVmI/AAAAAA…Nach dem Wenden kannst Du entweder die Öffnung mit der Nähmaschine knapp zunähen oder mit der Hand mit dem Leiterstich. Das ist eine Naht, die man anschliessend nicht sieht.
Schön sieht es dann noch aus, wenn der Rand nochmal umsteppt wird, z.B. mit einer Naht, die ca. 5 cm vom Rand weg ist.

Viele Grüße, Salbei

Liebe Salbei,

vielen Dank für deine Hilfe.
Es soll ein dickes Vlies mit rein, von daher dachte ich, wenn ichs gleich am Rand mit einnähe, liegt es nach dem Wenden ja am Rand doppelt. Aber es drückt sich ja, schon klar…
Aber wenn ichs so mache, liegt das Vlies am Besten unten beim nähen, oder?

So dickes hatte ich noch nicht unter der Nadel… spätestens am Wochenende werde ichs versuchen.

Mit lieben Grüßen
BB

1 Like

Hai, Käferkind,

beim Verarbeiten von Fließ hab ich früher mal neue Flüche erfunden - lag es unten, zerfaserte die Transportvorrichtung das Fließ, lag es oben, verhakelte sich das Füßchen…
…und eine Schneiderin verriet mir dann, das man dafür Papier benutzt. Auf das Fließ Papierstreifen mit feststecken, Stoff, Fließ und Papier zusammennähen, Papier abreißen - fertig.

Gruß
Sibylle

3 Like

Das Vlies liegt schon doppelt, aber letztendlich ist es bei den gekauften Decken ja auch nicht anders.

Wenn Du es nicht mit reinnähst, wirst Du es nicht sauber hinbekommen, dass es überall gleichmäßig wird. Zumal es sich am Rand verknuppelt, zusammenzieht oder sonst etwas beim Waschen, da es eben nicht direkt festgenäht ist. Damit wirst Du nicht glücklich.
Der Tipp mit dem Papier ist natürlich gut.
Ich nähe Babydecken immer so und habe als Unterseite ein Baumwoll-Teddyfell. Das ist ja dicker als Stoff, dazu noch das dickste Volumenvlies und trotzdem sieht der Rand schön aus. Deswegen sollte man ihn auch nochmal abstecken, damit alles ordentlich liegen bleibt.

Viel Erfolg!

3 Like

Dickes Dankeschön!
Hallo Salbei, hallo Sibylle,

ein dickes Dankeschön für euch zwei! Ihr habt mir sehr geholfen, was soll jetzt noch schief gehen?
Diese Woche habe ich viele Termine, aber am Wochenende gehts an die Maschine!

Schönen Abend wünscht
BB