Frage zu Stricknadeln

Tag zusammen,

kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich einen Schal mit 4,5er-Stricknadeln stricke und dabei Wolle verwende, die für 10er-Nadeln gedacht ist? Ändert sich nur die Maschenanzahl, oder wird alles zu eng oder löchrig, oder was genau passiert? Ich war mir so sicher, dass ich 10er-Nadeln zuhause habe :frowning:

Hallo,

das Strickstück wird total fest. Die Maschen sind viel zu eng beieinander und fertig schaut das ganze Teil dann aus, als wäre es in der Waschmaschine eingegangen.

Kauf dir lieber 10er-Stricknadeln! Sonst hast du dir die ganze Arbeit umsonst gemacht!

LG Heike

Danke sehr! Ich hab jetzt Zehner gekauft - die sind ja riesig! Ich bin gespannt, wie der Schal dann aussieht …

Hi!

Wenn du nach einer Anleitung strickst, dann musst du aber beachten, für welche Wolle die Anleitung geschrieben ist. Mit dicker Wolle und 10er Nadeln brauchst du viel weniger Maschen als mit Wolle die für 4,5er Nadeln gedacht ist.
Bei einem Schal muss das nicht sooo exakt sein, der muss ja nicht passen wie ein Pullover oder so. In der Anleitung ist eine Maschenprobe angegeben (also wieviele Maschen und Reihen du auf 10x10 cm Strickstück hast). Auch auf deiner Wolle ist eine Maschenprobe angegeben, der du entnehmen kannst, wieviele Maschen du für 10 cm Strickstück brauchst - darüber kannst du dann einfach umrechnen.
Beachte dabei, dass für bestimmte Muster deine Maschenanzahl durch eine bestimmte Zahl teilbar sein muss. In der Regel fängt jede Reihe mit ein paar wenigen Maschen an, dann kommt der Rapport, also das Stück, das wiederholt wird und dann kommen zum Ende der Reihe nochmal ein paar einzelne Maschen. Damit die Gesamtmaschenzahl passt, muss die Zahl durch die Anzahl der Maschen im Rapport teilbar sein PLUS die Maschen zu Beginn und Ende der Reihe.

Stricken nach Anleitung kann recht viel Rechnerei bedeuten und ist gar nicht so einfach, wie man denkt :smile: Wenn du Fragen hast, dann melde dich gern nochmal.

Gruß,
Inka

1 Like

Moin,

tja, dazu passt dann die typische Schüler/in-Frage „Wozu brauch ich Mathe, ich will nur stricken“.

Gruß Volker und der UP viel Erfolg

OT: Genauso!
Hi Volker!

Wirklich genauso ist es mir als Schülerin wiederfahren. Der ungeliebte Vertretungslehrer bemühte die noch ungeliebtere Stochastik. Die unglaublich lebensnahe Aufgabenstellung „Auf dem Trockenboden befinden sich x rote, y braune und z gelbe Socken - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mit geschlossenen Augen ein gleichfarbiges Paar zu ziehen?“ kommentierte ich maulend, dass ich meine Socken selten mit geschlossenen Augen ziehe und wer brauche schon Stochastik.
Die Häme, die mich traf als ich auf Nachfrage Psychologie als Studienwunsch äußerte kann man sich dann in etwa vorstellen :smile:

Gruß,
Inka