Futon-Sitzkissen

Hallöchen Ihr lieben,

bin heut auf der Suche gewesen nach großen Futo-Sitzkissen, also mit groß meine ich nicht diese 35x35 oder 50x50 Kissen sondern schon Meter x Meter. Nun habe ich mir überlegt einfach mir eins selbst zu nähen, habt Ihr zufällig eine Anleitung parat?
Vielen Dank und schönen 2. Advent.
Bianca

Hi,

Das Problem dabei ist, dass Du die Füllmaterialien für Futons (dicke Baumwollelagen, ggf. latexierte Kokosfasermatte) nirgendwo in Kleinstmengen zu kaufen bekommst. Wenn Du Dir ein Zabuton (Meditationsmatte) basteln willst, da hab ich mir mal eins aus 2 dicken Schurwolle-Matratzenaufliegern gebastelt. Die werden gefaltet und dann grob aufeinander geheftet. Die passende Hülle nähst Du am besten erst mal mit Heftgarn und probiert sie an. Im Prinzip ist es einfach ein Viereck, das gefaltet und an den Längsseiten genäht wird, in die freie Seite kommt ein Reißverschluss.

Für ein richtiges dickes Sitzkissen ist ggf. eine Füllung aus Dinkelspelzen geeignet (am günstigsten in einer Mühle beziehen, im Handel sind die nicht ganz billig.

A.