Gibt es so eine Autobahn mit Katapult noch?

Hallo!

Ich habe vor etwas mehr als dreissig Jahren mit einer Plastik-Spielzeugbahn für Autos gespielt. Die Schienen waren aus Plastik, es gab einen Looping und das Besondere war, dass die Spielzeugutos mittels einer Art Katapult angetrieben wurden. Man zog das Katapult zurück, löste es aus - zumm, das Auto raste dabei die ganze Bahn entlang. Das Katapult war etwa 30 oder 40 zentimeter lang, die Schienen etwa 60 bis 70 Zentimeter lang, alles wurd ezusammengesteckt.

Kennt jemand so eine Aotorennbahn? Alle Recherche im Netz brachten nichts außer einer sehr ähnlichen Bahn, dabei werden aber die Autos von einem erhöhtem Punkt aus herunterrollend betrieben, die meine ich aber nicht.

Ich brauche die Bahn nicht zum Spielen sondern für ein Experiment mit dem Katapult. Das Katapult wurde mit einem Gummiband gespannt, das unter der Abschussvorrichtug war.

Vielleicht kennt ja jemand so eine Bahn, ich würde mich sehr freuen…

Ich grüße herzlich und danke für Antworten, der
Wundermann

Hallo,

ich musste an die Hit Car von Faller denken. Da gab es ein langes grünes Katapult und einen anderen Starter, durch den das Auto durchfahren konnte und - wenn er erneut gespannt war - neu beschleunigt wurde. Ebenso konnte man die Bahn mit einem Haken an einer Erhöhung festmachen.

Bei dem Versteigerungsportal mit den 4 Buchstaben gibt es noch welche und wir haben eine Hit Car in der Physiksammlung, aber die geben wir nicht her.

hth

Juhuuhhh! Das ist es! Jetzt kann ich meine Erfindung wiederholen für die ich das Katapult brauche!

Ich hatte mal vor dreissig Jahren eine Maschine erfunden und mit einem umgebauten Katapult von der HitCar-Bahn angetrieben.

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort!

Viele Grüße sendet der
Wundermann

1 Like