Hallo! Ich würde gern über eine Hammerschlag Lackierung einen einfarbigen Lack Sprühen

Ist das möglich? Geht um ein Fahrrad, kenne mich da nicht so gut aus.
Danke schon mal!

Hallo,

das ist kein Problem, der einzige Nachteil ist es könnte leicht die Struktur vom Hammerschlag-Lack durchzusehen sein…

Grüße
Resariel

Super! Hab mir nur sorgen gemacht weil Hammerschlag ja auf silikonbasis ist. Anschleifen ist aber trotzdem sinnvoll oder?
Vielen dank für die schnelle Antwort!

anschleifen ist auf jeden Fall gut, und ich würde die geschliffenen Flächen noch gut mit z.B. Silikonentfehrner ( leiches Lösemittel) keine Waschverdünnung!! Die ist zu scharf… reinigen

Viel Erfolg :smile:

hallo und Guten Abend es geht schon aber du mußt ordentlich anschleifen zuvor…also mit Wasserschleifpapier 800er und Wasser den alten Lack glatt schleifen sonst sieht man den Hammereffekt danach immer noch …
also zweimal Basislack spritzen (ist Color) und einmal Klarlack drauf zwischendurch gut trocknen lassen.

Hallo Bibi,

ja das ist möglich musst nur den lach anschleifen dann kannste drüberlackieren gruß siggi.

Hallo,
ja, das ist möglich. Sie müssen den Farradrahmen ganz glatt mit 600-derter Nassschleifpappier anschleifen, bis es keine Unebenheiten mehr gibt. Bei durchgeschliffenden Stellen eventuell Füller aufbringen und nachschleifen. Danach alles trocken wischen und mit Verdünnung entfetten und lackieren.
Viel Glück, Jens

Hallo! Es ist machbar; Du solltest die bestehende Beschichtung fein anschleifen („köpfen“, ich würde das Schleifpapier nass 300-er Körnung nehmen), mit einem mit üblicher Verdünnung getränktem Wattebausch gründlich die Schleifrückstände entfernen, und dann auf so gereinigte Oberfläche die neue Lackschicht anbringen (am besten besorgst Du Dir einen Lack der aus der Spraydose versprüht werden kann). Bevor Du anfängst mit dem sprühen, klebst Du mit Krepp-Band die Stellen, welche nicht lackiert werden sollen fein säuberlich ab und den Hintergrund deckst Du mit Zeitungspapier ab, halte auch die Verdünnung und ein Reinigungstuch bereit.
PS.: „Hammerschlag“-Effekt wird häufig durch Zusatz von Silikon erzielt, indem man gezielt Benetzungsstörungen (nichts anderes ist der erzielte Effekt) hervorruft. Wenn das auf Deinem Fahrrad der Fall ist, solltest Du die vorhandene Lackschicht bis zur Grundierung abschleifen.

Hallo,

das kommt darauf an, ob die beiden Lacke sich vertragen. Am besten mal an einer verdeckten Stelle ausprobieren.

Gruß Stefan

Hallo,
Hammerschlaglackierung ist ein spezieller LAck, der nach dem Trocknen eine strukturierte Oberfläche erzeugt, so das der Eindruck entsteht, die Oberfläche sei mit einem Hammer bearbeitet worden. Diese LAckart gibt es im Einzelhandel, Malereifach-geschäfte zukaufen. Oberflächen vom Fahrrad mit 240 Schleifpapier anschleifen und dann in gleichmäßigen Zügen das Fahrrad lackierne und mindestens einen Tag trocknen lassen. Am besten in einer Garage oder Schuppen.
Ich hoffe ich habe Dir geholfen, gib mir bitte Bescheid

Das geht meines Wissens nicht. Hammerschlaglack enthält Lauckunverträgliche Substanzen an der Oberfläche.
Am Besten an einer wenig sichtbaren Stelle versuchen.
Gruß

Klar isses möglich, mit 150er Schleifpapier anschleifen und abstauben, los gehts…