(Hand) Puppen Komplettbausatz?

Hallo,
in den 80er oder 90er Jahren gab es mal bei uns in einem Handarbeitsladen solche Kästen, mit denen man verschiedene Puppen basteln konnte. Das waren dann Teddys, Deko-Figuren oder Marionetten.
Dabei war in dem Set halt alles, was man dazu brauchte: Holz, Fäden, Filzstücke, Stoffe, Haare und die Schnittmuster.
Teddys und sowas haben mich dabei nicht so interessiert. Aber Handpuppen, Deko-Puppen oder Marionetten fand ich schon recht toll. Bei „Puppen“ darf man jetzt nicht unbedingt an Spielzeugpuppen denken. Es wurden Hände und Gesicht selbst gemacht. Aus Styropor, welches dann z.B. mit einem Netzstrumpf überzogen und fixiert wurde, soweit ich mich noch erinnere…

Jedenfalls habe ich ab und zu mal in Kreativ-Läden nach solchen Kästen gesucht, aber bisher nichts gefunden. Mir gefällt aber die „Komplettheit“ von Anleitung, Schnittmuster und allen Materialien um sich alles Mühsam zusammenzukaufen :smile:

Jedenfalls finde ich sowas irgendwie nicht mehr und da wollte ich mal fragen, ob das noch jemand kennt und ob es sowas wohl noch gibt. Irgendwas, was als Suchbegriff weiterhilft (Markennamen, Bezeichnungen, Händler usw).

Nochmal zum Mitschreiben: Keine „Kinderpuppen“!

Vielen Dank

Gruß
Taki

http://lmgtfy.com/?q=marionette+AND+(bausatz+OR+bast…

Uff… Ich gebe zu, dass ich weniger nach Marionetten gesucht habe, als nach Deko Puppen…

Allerdings… Haben Sie auch mal einen der Links angeklickt? Die dort aufgeführten Sachen sind entweder gar nicht mehr verfügbar, oder so simpel, das sie nur für Kinder gedacht sind, oder eben nur ein reines Grundgerüst, dass man dann noch selber gestalten muß.

Im Späteren Verlauf gibt es dann nur noch Forums-Anleitungen, Spielanleitungen und Kinderwaren.

Von daher ist die Frage weiterhin ungeklärt (oder einfach bestätigt, dass es da nichts mehr zu geben scheint)

Trotzdem danke für die tolle beleidigende Animation…

Hallo,
ich weiss ja auch nicht, was genau gesucht wird, mir fiel nur spontan diese Suchmaschine ein. Man kann das Suchwort auch erweitern auf zB
(marionette OR teddy OR teddybär OR dekopuppe OR Bären OR handpuppe) AND (bausatz OR bastelpackung OR komplettpackung OR bastelset)
Es ging mir um die Struktur der Suche
Klammer auf Bezeichnung OR bezeichnung Klammer zu AND Klammer auf packung OR verpackung Klammer zu. Das ist beliebig zu erweitern.
Vielleicht gibt es noch so eine alte bekannte Packung auf dem Speicher, auf der ein Hinweis zum Hersteller zu lesen waere.
Oder hier eine Puppe oder den Hersteller wiedererkennen unter den angebotenen tausenden fertigen Handpuppen?
www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCatego…
Viel Glueck, Gruss Helmut

Hallo,

Du meinst vermutlich die Sets von KnorrPrandel. Die gibt es nicht mehr, da die Firma Insolvenz anmelden musste, und heute nur noch als Geschäftsbereich von Baier & Schneider existiert, der keine entsprechenden Produkte mehr anbietet.

Gruß vom Wiz

Das kann sein… Der Name klingt zumindestens vertraut…
Dachte mir schon, dass es die Firma nicht mehr gibt. Schade, dass niemand das Konzept weiterführt… Heute muß man sich sowas per „DeAgostini“ für den 5fachen Preis „zusammensammeln“… Danke für die Info

Guten Morgen,

hast Du schon mal HIER geguckt?

Grüße
Margit