Hose hängt vorne etwas im Schritt-zu lang?

hallo,
habe eine Hose aufgetrennt und den Schnitt auf den Stoff übertragen. Es ist alles ok, bis auf daß der Schritt so weit unten ist. Somit hängt das etwas, es stört beim Gehen. Was muß ich ändern damit daß etwas höher gestellt wird wie auf dem Bild wo ich zwangsweise in mein Schritt fassen musste:smile:
http://i59.tinypic.com/309onc7.jpg
http://i61.tinypic.com/15cjy4g.jpg
http://i61.tinypic.com/vr37nt.jpg

hätte ich vllt.wie auf dem Bild(rot) die Kreuznaht kürzer machen sollen:http://i59.tinypic.com/1ob0ah.jpg
oder vielleicht doch so? :http://i61.tinypic.com/11w7o2f.jpg

ich habe schon etliche Stoffe ruiniert und brauche Hilfe. Ich vertraue den Schnittmustern von burda und Co irgendwie nicht…darum müssen immer meine alten Hosen herhalten.

Hallo HerzDame,
Schnittkonstruktion ist immer etwas heikel.
Zuerst würde ich Dir empfehlen die Schnitte auf Papier zu machen. einfaches Packpapier oder  Geschenkpapier reichen aus.
Dann würde ich den Schnitt erstmal konstruieren nach Deinen Maßen um einen Anhaltspunkt zu haben. Dann kannst Du Dich daran machen Deine Lieblingshose zu zerschneiden.
Der Ansatz in diesem Bild:http://i59.tinypic.com/1ob0ah.jpg
ist der Richtige. Ich würde aber die Linie vom Oberschenkel nicht so weit nach außen laufen lassen, sondern mehr einstellen und mit Gefühl an die Sache gehen. In Deinem Bild geht es schon sehr in die entgegengesetzte Richtung, also über den optimalen Punkt drüber.
Dann würde ich die Vorderhose rechts daneben legen, sodaß die innere Oberschenkelnaht direkt aneinander liegt, so wie Du sie zusammennähst.
Dann kannst Du Dir besser ein Bild machen vom Kurvenverlauf.
Wenn Du die beiden Teile aneinander legst, sollte die Beinlänge gleich sein und ein relativ glatter Übergang in der Schrittnaht zu sehen sein, ohne grobe Knicke. Das ist allerdings theoretisch schwer zu erklären.
Weiterhin ist wichtig, daß die hintere Mittelnaht (also am Po) ganz gerade mit dem Lineal gezogen wird, bis zu dem Punkt, wo es in den Schritt übergeht, da kommt logischerweise eine Kurve. Der Winkel oben am Bund (soweit keine Passe (Sattel) dran kommt sollte bei Männern immer rechtwinklig sein, bei Frauen leicht stumpf, aber nur leicht, sonst gibt es dort einen Knick!
Wichtig für´s Verständnis vielleicht noch ein Tip: Wenn Du wie oben beschrieben Vorder- und Hinterhose zusammengelegt hast, müßte rein theoretisch Dein Oberkörper dazwischen passen (also die Linie von Bauch zum Po von der Seite gesehen).
Aber wie schon gesagt: es ist schwer zu erklären in der Theorie.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich gern anschreiben.

Viel Erfolg!
René

Hai, HerzDame,

die Schnittmuster von Burda sind gar nicht schlecht - insbesondere verraten die ein paar Tricks der Schneider-Branche…
…z.B. wird an den Stoffteilen, die die Hinterseite der Beine bilden, das obere Ende der Kante, die dann an der Innenseite der Beine landet, der Stoff kürzer zugeschnitten und vor dem Zusammennähen gedehnt… etwas, was man bei einer auseinandergenommenen Hose kaum erkennen kann
Hier ein Bild: http://www.burdastyle.de/anleitungen/how-to/burda-st…

Gruß
Sibylle

Hallo, 

In grossen und ganzen ist es eine gute Idee ein altes Gewand als Schnittvorlange zu verwenden, hab i a schon getan. Nur ist es aufwendiger und man muss 100% auf legen und aufstecken da der Stoff nicht so fest  ist, als eine normale Schnittvorlage. 
Man kann den Schnittvorlagen wie Burda usw. trauen, habe sie auch schon verwendet. 
Mit Deiner Hose tät ich empfehlen das Du oben den Bund etwas kürzen tutst und dann den normalen Bund annähen. 
Abstecken tät ich sie wenn Du sie anhast, dann kannst Du sie auf Deine Schritthöhe bringen und man sieht wieviel Du vom Bund weg nehmen kannst, zu zweit ist es besser. 
Habe es schon oft getan, da viele erst drauf kommen wenn es zu spät ist das die Hose nicht richtig sitzt im Schritt. 
Viel Erfolg

hi, vielen lieben Dank für die Antworten!

René wie meinst du das mit dem : Ich würde aber die Linie vom Oberschenkel nicht so weit nach außen laufen lassen, sondern mehr einstellen und mit Gefühl an die Sache gehen. In Deinem Bild geht es schon sehr in die entgegengesetzte Richtung, also über den optimalen Punkt drüber. Meinst du vllt. so: http://i59.tinypic.com/15j4hc.jpg
und so nebeneinander legen, ja?http://i62.tinypic.com/t0gi1i.jpg

und das: Der Winkel oben am Bund (soweit keine Passe (Sattel) dran kommt sollte bei Männern immer rechtwinklig sein, bei Frauen leicht stumpf, aber nur leicht, sonst gibt es dort einen Knick! verstehe ich das so richtig: http://i60.tinypic.com/a5kly9.jpg

weiß aber nicht wie man das dann nähen soll an den Rundungen? Ach ich würde dich so gerne verstehen! ich lerne so gern um meine ultimative Hose nähen zu können, so daß sie mir einfach gefällt.

@Sibylle das ist ja mal ein Ding, das ist sehr interessant. Was bringt denn diese Technik, es gibt so viel was ich nicht weiß.

@Kuckuck du meinst also einfach am Bund kürzen, damit die Hose rauf rutscht, das klingt eigentlich recht logisch.

Hai, Herzdame,

@Sibylle das ist ja mal ein Ding, das ist sehr interessant.
Was bringt denn diese Technik, es gibt so viel was ich nicht
weiß.

Dehnen (und das Gegenstück Einhalten) werden angewand, um den Stoff den körperlichen Rundungen anzupassen und damit unerwünschte Knitterfalten zu vermeiden; da z.B. wird beschrieben, wie es geht: http://www.funfabric.de/kast.php?cont=lex&let=D&art=072

Das Schöne an den Burda-Schnitten ist, daß da die ganzen kleinen Tricks eingezeichnet und erklärt sind - die nehmen einen beim Händchen und führen einen Schritt für Schritt durch die Herstellung eines Kleidungsstückes - man muß ja nicht unbedingt den vorgeschlagenen rosa Stoff mit Streublümchen benutzen :wink:
Es rechnet sich auf lange Sicht, einmal eine Hose nach Anleitung zu nähen (notfalls in Blümchenstoff).

Gruß und viel Spaß
Sibylle