Keilrahmen: Wofür die Spannkeile

Hallo
Ich habe hier eine Fertig-Leinwand auf Holzkeilrahmen gekauft. Dabei liegen Acht Spannkeile.

Da würde mich mal interessieren, wofür die genau sind.
Also, dass diese hinten in die „Schlitze“ gesteckt werden müssen, ist mir schon klar. Aber wann mache ich das genau? Bevor ich anfange, wenn das Bild fertig aber noch Frisch/nass ist, oder wenn das Bild fertig und getrocknet ist. Nimmer man die Keile IMMER, oder nur, wenn man es für nötig hält.
Bisher ist es mir noch nicht untergekommen, das ein Bild irgendwie „wellig“ wird oder „durchhängt“, weswegen ich eigentlich nie so recht den Sinn und Zweck dieser Keile verstanden habe…

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären. Auf YouTube habe ich komischerweise auch nichts gefunden (habe jetzt aber auch nicht Stundenlang gesucht).

Vielen Dank
Takima

Hallo!

Man spannt schon vor dem Malen und nach Bedarf auch hinterher.

Denn das Holz und die Leinwand „arbeiten“ je nach Temperatur und Feuchte. Es wird also lockerer. Man muss ggf. auch mal nachspannen.
Die Holzleisten sind an den Ecken nicht verklebt,die keil können hier den Rahmen auseinanderdrücken. Ohne Leinwand würde sich die Eck-Gehrung sichtbar öffnen .

Wie man spannt zeigt dieses Video (gegen Ende) https://www.youtube.com/watch?v=dUG_LYAAOyE

MfG
duck313