Kennt jemand eine gute website oder ein gutes buch zum thema musikkarriere?

hallo zusammen, ich bin auf der suche nach ein paar mehr infos zum thema musikkarriere. ich spiele schon seit ein paar jahren schlagzeug in einer band und frage mich, ob nicht vielleicht noch mehr drin ist. wenn, dann will ich es aber ernsthaft ausprobieren und nicht jahrelang nur so halbe sachen machen. kennt jemand irgendeine quelle, wo man mal gebündelt infos herbekommt?

Hallo - ein gutes Buch kann ich leider nicht empfehlen, da die meisten Autoren es leider nicht geschafft haben, im Musikbusiness durchzukommen und deshalb wohl eher ein Buch geschrieben haben. (so zumindest mein Eindruck)

An deiner Stelle würde ich einfach anfangen. Schreibt gute Songs, macht Marketing (Homepage, Facebook-Page), nehmt Demos auf, schickt sie an Magazine, hofft auf Rezensionen, schreibt Radiosender an (dafür benötigt ihr aber sehr, sehr gute Aufnahmen - sonst hat man leider keine Chance).
Nutzt jede Gelegenheit, live zu spielen.
Bildet Kooperationen mit anderen Musikern, um eure Fanbase auszubreiten.
Bewerbt euch auf Preise und vermarktet diese dann gut, wenn ihr welche gewinnt.

Und im Grunde gibt es nur eins, was wirklich weiterhilft (auch bei fehlendem musikalischen Talent):KONTAKTE! :smile:

Natürlich könnt ihr auch eine gute Promompaae erstellen und auf die Suche nach einem Label gehen, wobei die kleinen Labels meist nichts bringen, weil man das auch im Grunde dann alles selbst machen kann.
(und wenn man es selbst macht, dann muss man die Erlöse auch nicht teilen und kann alles direkt wieder in die Musik stecken)
An große Labels kommt man schwierig ran - und wenn man eins bekommt, sind die Konditionen unterirdisch… ist leider Realität.
Ein privater Investor ist immer klasse - kenne ich ein paar, die darüber so viel Geld reinstecken können, dass man sich den Erfolg quasi kauft. Funktioniert bis zu einem gewinnen Punkt, wenn das „Produkt“ stimmt.

Soweit meine Erfahrung aus den letzten Jahren semi-professionellen Musikmachens mit Ambition. Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr desillusioniert - wie gesagt, fangt einfach an und freut euch über jeden kleinen Erfolg.
Genießt eure Musik - und seid fleißig. Und macht viel gutes Marketing - ist fast wichtiger als die Musik!
Und wie gesagt: Kontakte, Kontakte, Kontakte! :smile:

Lieben Gruß & viel Erfolg, Antje (alias Ann Doka)
www.AnnDoka.com