Kerzengießen - Letzte Startschwierigkeiten

Hallo liebe Experten,

seit eine Freundin von mir vor Weihnachten letzten Jahres damit begonnen hat ihre Kerzenreste zu recyclen, indem sie diese zu neuen Kerzen einschmolz hab ich irgendwie auch wieder Lust auf Kerzengießen bekommen. Zudem entdeckte ich in einem Onlineshop „Kräuterkerzen“ in die Kräutermischungen ins Wachs gegeben wurden, die dann wie beim Räuchern ihren Duft freisetzen sollen. Allerdings waren mir diese mit 16€ das Stück zu teuer und immerhin selbst ist die Frau. :wink:
Ich würde meine Kerzen gern aus Stearin gießen, da Stearinkerzen so ein schönes Kristallmuster haben. Paraffin soll ja gesundheitlich nicht so einwandfrei sein, wenn man es dann auch noch mit Düften versetzt. Im Groben ist mir alles klar und einen Shop bei dem ich meine Grundausrüstung und Wachse bekommen kann habe ich auch schon in den Favoriten.
Doch ein paar Details nagen noch an mir:

In einem anderen Forum wurde einer Fragerin geraten bei Paraffinkerzen 3/4 der Mischung aus Wollwachs aus der Apotheke bestehen zu lassen. Sollte ich das Stearinkerzen auch zur Brennstabilität zumischen? Oder kann ich das bei Stearin ignorieren?

Zudem würde ich gern wissen wann ich denn die getrockneten Kräuter ins Wachs mischen sollte, damit sie sich schön im Wachs verteilen und nicht gesammelt nach unten sinken.

Zu guter Letzt: Man kann, laut einer amerikanischen Forennutzerin in einem internationalen Forum auch aus Sojawachs Kerzen herstellen. Da Kerzen aus diesem Wachs für Allergiker am unbedenklichsten wären und auch für Haushalte mit Tieren am besten geeignet wären, die sonst auf Kerzenrauch empfindlich reagieren könnten. Wo bekomme ich das hier in Deutschland? Google hat mir leider nichts dergleichen zu Tage gefördert.

Liebe Grüße, eine noch etwas ratlose, Rebekka

hallo rebekka,

erstmal zu den gesundheitsbedenken gegenüber paraffin.
das stearin, das du im handel bekommst (oder auch aus alten kerzenresten gewinnst) ist meist auch behandelt und nicht zwingend gesünder als paraffin. ausserdem muss stearin nicht immer aus pflanzlichem fett sein, wie viele leute denken.
ich persönlich mag eigentlich das paraffin aus optische gründen und auch verarbeitungstechnisch lieber.

da du aber den kristallinen effekt gerne magst, ist stearin genau das richtige wachs. es spricht auch nichts dafür, dem stearin ein anderes wachs beizumischen.
ich habe die tage mal eine pure stearinkerze in rotbraun eingefärbt und bekam durch den kristalleffekt eine kerze, die aussah wie kupfer (hab es dann gleich noch mit grau=silber und gelb=gold getestet:wink:

duft- und zusatzstoffe solltest du eigentlich immer erst zum schluss noch kurz unterrühren.
bei deinen getrockneten kräutern hätte ich eher die bedenken, dass sie zum schluss oben schwimmen, als zu boden sinken.
eine idee wäre die kerze schichtweise zu giessen und immer wenn das wachs puddingfest ist ein paar kräuter reinstreuen und weitergiessen.
ich habe aber schon gelesen, dass getrocknete kräuter nicht so empfehlenswert sind, da sie brennen können (ausprobiert hab ich das noch nicht).
allein durch kräutermischungen wirst du sicher nicht so den „riecher“ bekommen. also musst du sicher mit düften nachhelfen.
ich hab schon ätherische öle in kerzen getestet, war aber mit den dufteigenschaften nicht wirklich zufrieden.

ob du nun stearin, paraffin, bienenwachs oder ne mischung nimmst - für die brenneigenschaft der kerze ist letztendlich der richtige docht entscheidend; also den nicht vernachlässigen.

viele grüße und viel spaß beim kräuterkerzen giessen
corinne

Hallo Corinne,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Entschuldige, daß du so lang auf eine Reaktion warten mußtest, ich war in den letzten Tagen leider nicht hier bei www. *schäm* Deine Tips haben mir schon geholfen, jedoch denke ich, daß ichs am besten einfach mal ausprobiere, oder? Versuch mach kluch, wie einer meiner Kumpels immer sagt.

erstmal zu den gesundheitsbedenken gegenüber paraffin.
das stearin, das du im handel bekommst (oder auch aus alten
kerzenresten gewinnst) ist meist auch behandelt und nicht
zwingend gesünder als paraffin. ausserdem muss stearin nicht
immer aus pflanzlichem fett sein, wie viele leute denken.
ich persönlich mag eigentlich das paraffin aus optische
gründen und auch verarbeitungstechnisch lieber.

Hm, wenn das so ist, kann ich getrost auch Kerzen aus beiden Wachssorten gießen. Bei Paraffin sollte dann aber noch was dazu oder? Steht jedenfalls so in einer Anleitung, die ich gefunden hab.

da du aber den kristallinen effekt gerne magst, ist stearin
genau das richtige wachs. es spricht auch nichts dafür, dem
stearin ein anderes wachs beizumischen.

Gut, dann spare ich mir das Geld, daß ich sonst für das Wollwachs ausgegeben hätte. Hehe, bleibt mehr Geld für andere Materialien.

ich habe die tage mal eine pure stearinkerze in rotbraun
eingefärbt und bekam durch den kristalleffekt eine kerze, die
aussah wie kupfer (hab es dann gleich noch mit grau=silber und
gelb=gold getestet:wink:

Muß ich mir merken. :slight_smile:

duft- und zusatzstoffe solltest du eigentlich immer erst zum
schluss noch kurz unterrühren.
bei deinen getrockneten kräutern hätte ich eher die bedenken,
dass sie zum schluss oben schwimmen, als zu boden sinken.
eine idee wäre die kerze schichtweise zu giessen und immer
wenn das wachs puddingfest ist ein paar kräuter reinstreuen
und weitergiessen.

Ich probiers einfach mal aus. :slight_smile: Ich glaub nach einigen Versuchen weiß ich mehr.

ich habe aber schon gelesen, dass getrocknete kräuter nicht so
empfehlenswert sind, da sie brennen können (ausprobiert hab
ich das noch nicht).

Naja brennen tun sie nicht unbedingt, sie kokeln nur so vor sich hin wenn sie z.B. zu lang auf heißer Räucherkohle bleiben und stinken dann bestialisch. XD

allein durch kräutermischungen wirst du sicher nicht so den
„riecher“ bekommen. also musst du sicher mit düften
nachhelfen.

Ums riechen ginge es bei den Kerzen nicht so unbedingt, wenn ich nur den Duft der Kräuter haben möchte verräuchere ich sie eh auf Kohle.

ob du nun stearin, paraffin, bienenwachs oder ne mischung
nimmst - für die brenneigenschaft der kerze ist letztendlich
der richtige docht entscheidend; also den nicht
vernachlässigen.

Der richtet sich doch nach Dicke und Höhe der Kerze, oder? Gibts da irgend eine Faustregel für?

viele grüße und viel spaß beim kräuterkerzen giessen

Danke. :slight_smile:

Liebe Grüße, Rebekka