Lacke und Farben

Hallo liebe/-r Experte/-in,

ich möchte Pappmaché-Figuren „gartentauglich“ machen. Die Figuren sind mit
Acrylfarbe bemalt. Wie kann ich diese Farbe wasser - und wetterfest lackieren, ohne
dass die Intensität der Farben nachlässt? Welcher Klarlack verträgt sich mit
Acrylfarbe?

Vielen Dank für deine/Ihre Antwort
und beste Grüße
Katja

Hallo Katja,
besorge dir in einem Malerfachgeschäft einen wasserbasierenden Klarlack für aussen. Die meisten sind auf Acyl-PU Basis und sind wasserklar. Mit diesem Material kannst du deine Kunstwerke wetterfest beschichten (mind. 2 Anstriche) Wenn deine Acrylfarben lichtechte Pigmente enthalten, gibt es einen dauerhaften Schutz vor Nässe und UV Strahlen.

Mit farbigen Grüßen
Frank

Hallo Katja,

mail mich an und gib mir deine Festnetznummer, dann kann ich dich beraten. Bestimmte Tricks will ich hier nicht öffentlich machen, u. a. weil es High Tech Tricks sind, wo ich aber auch nicht die Garantie übernehmen will und vor allem, weil mir das wer-weis-was-Team für meine oft eher handfesten wissenschaftlichen Fragen umgekehrt immer den Veröffentlich- ungstext sperrt und mir mit 5000 Euro Strafe droht - wegen Werbe- oder kommerziellen Aspekten. Dieses dilletantische und ungebildete Moderatorengesocks bei w-w-w besteht nämlich aus verbockten Studenten, die in Wahrheit jeden wirklichen Wissentransfer blockieren.

Erste Frage wäre, womit sind deine Pappmaché-Figuren gebunden. Sind sie gegen Nasserweichung geschützt. Sind es glatte Figuren also mit stetigen Oberflächen oder sind sie rau? Für welchen Zweck machst Du die Figuren?

Insgesamt ist davon ist die Grundierung abhängig, und ob die Grundierung geschliffen werden muss und wie. Sind alle diese Themen gelöst, geht es um die Größe und Menge der benötigten Farben. Frage, bist Du eventuell auch bereit mit einem 2 Komponentenklarlack aus der Autobranche als finaler Top Coat zu arbeiten, der ja manchen Leuten wegen der Lösemittelausdünstung heftig Probleme bereitet.

Grüße Bruno z. Zt. Berlin.

mail: [email protected].

Ansonsten auch bei Xing unter Bruno Toussaint

Hallo Katja Berling,

je nach beschaffenheit des gegenstandes kannst du einen normalen Acryl-Klarlack drüber lackieren.
Wenn dies nicht machbar ist, Klarlack gibt es auch in Sprühdosen. Wäre da sicher ratsamer.
Achte nur darauf ob du Glanz- oder Mattenlack hast ebenso dann bei dem Klarlack.

Eine Farbverblassung wird, je nach welchen Acryllack du benutzt hast, früher oder später eintreten.

Viele Grüße
Sebastian Blümm

Hallo Katja,

zum einen- Pappmache ist ein - sagen wir mal Problemwerkstoff für draußen- klar ist er mit einer entsprechenden Beschichtng einigermaßen zu schützen, aber ich habe keine Erfahrung wie dauerhaft das ist. Jede noch so gute Beschichtung lässt Wassermoleküle eindiffundieren- Papier ist noch dazu hygroskopisch- aber ein Versuch ist es wert.

Ich würde Dir einen 2 Komponenten Automobil-Wasserklarlack empfehlen (kein lösemittelhaltiger), diese erfüllen die Ansprüche an Wetterbeständigkeit am ehensten -siehe dein Auto .-) frag mal in einer Autolackiererei- aber nicht über die Preise wundern !! ich rechne mit vielleicht hast du ja Beziehungen in dem Metier. Aber unbedingt die Verarbeitungshinweise für 2-K Lacke beachten -und es muss sehr viel Schichtdicke drauf- am besten mehrmals dünnere Schichten aufbringen.

Ich schätze es wird teuer- vielleicht kannst du ja mal mit nem Rest Klarlack vom Maler um die Ecke einen Probeanstrich und Wettertauglichkeitstest über den Rest des Herbstes machen …? wäre ne Alternative + billiger.

Aber wie gesagt,der Untergrund Papier ist hier das Problem- die Acrylfarbe dürfte eigentlich problemlos zu überstreichen sein- war es ein AcrylWasserlack für außen - oder nur Kreativfarbe?

Machs gut- und wenn’s fertig ist kannst mir ja mal Bescheid sagen…

Gruß
Uli

Hallo Katja,

die Frage ist nicht ganz eindeutig zu beantworten.
Normalerweise könnte man mit einem farblosen wasser-
verdünnbarem Lack oder mit einer elastischen wässrigen Dickschichtlasur überlackieren, vorausgesetzt, dass es keine waagrechten Flächen gibt auf denen Wasser länger stehenbleiben kann. Durch permanente Wassereinwirkung
kann ein Acrylatbindemittel aufquellen und weißlich
hinterlaufen. Die farblosen Lacke sind alleine nicht für den Aussenbereich freigegeben, aber durch den farbig pigmentierten Untergrund kann man dies schon tun.
Ob natürlich langfristig der Farbton gehalten wird,
kann nicht vorausgesagt werden, da dies bereits von
den Pigmenten der bunten Acrylfarben abhängt.

Ansonsten könnte ich noch vorschlagen die Objekte mit
einem Klarlack aus der Sprühdose zu fixieren, der Nachteil hier, langfristig könnte der farblose Überzug
etwas verspröden, der Unterbau bleibt dagegen elastisch,in der oberen Klarlackschicht könnten sich
kleine Risse formieren - muss aber nicht sein. Es gibt
sog. Fixierlacke (meist auf Acrylbasis aber lösemittel-
haltig), die von einigen Anbietern auch für
den Aussenbereich freigegeben sind.

Hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Ansonsten bitte gerne nochmals nachfragen.

Grüße
Walter

Hallo Katja,

ich empfehle Dir eine Klarlack auf Acrylbasis. Das verträgt sich mit der Acrylfarbe am besten.

Viele Grüße
Klaus

Hallo liebe/-r Experte/-in,

ich möchte Pappmaché-Figuren „gartentauglich“ machen. Die
Figuren sind mit
Acrylfarbe bemalt. Wie kann ich diese Farbe wasser - und
wetterfest lackieren, ohne
dass die Intensität der Farben nachlässt? Welcher Klarlack
verträgt sich mit
Acrylfarbe?

Vielen Dank für deine/Ihre Antwort
und beste Grüße
Katja

Hallo Klaus,

vielen Dank!
Katja

Hallo Walter,

Meine Antwort kommt verspätet, aber:
Vielen Dank für deinen Ratschlag, ich werde mich mal rantesten - und ggf.
nochmal nachfragen ;o)
Beste Grüße,
Katja

Hallo Uli,

ich bin etwas spät mit der Antwort, wollte mich aber noch für den ausführlichen
Tipp bedanken. Ich teste mich mal ran - und melde mich ggf. noch mal.

Viele Grüße,
Katja

Hallo Sebastian Blümm,

Meine Antwort kommt verspätet, aber trotzdem vielen Dank für deinen Ratschlag.
Beste Grüße,
Katja

Hallo Bruno,

merci für deine ausführliche Antwort und das Angebot - es ist gut zu wissen, dass
du mit Rat und Wissen nicht geizig umgehst!
Ich beginne gerade erst, mit der Pappmaché zu experimentieren, da ist noch so
gar nichts High Tech … Tapetenkleister und Zeitungspapier in kleiner Größe und
geringer Menge. Und Acrylfarbe, wie gesagt. Habe aber im Hinterkopf, wenn es
weiter Lust und Laune macht, das auch zu „veröffentlichen“. Deswegen würde ich
mich, wenn das Projekt wächst, gern nochmal bei dir melden.

Einstweilen liebe Grüße,
Katja

Hallo Frank.
Meine Antwort kommt verspätet, aber:
Vielen Dank für deinen Ratschlag, ich werde mich mal rantesten.
Beste Grüße,
Katja

Hallo Katja,

sehe gerade deinen Text. Was ist eigentlich aus deinen Figuren geworden. Ansonsten schaue doch mal bei www.targetcoatings.com rein. Hier kannnst Du künstlerfarben von www.goldenpaints.com reinmischen. Die ersteren kanadischen Aqualacke sind nur schwer zu bekommen, Du müsst jemand in USA bitten, sie dir rüberzuschicken. Die Golden Künstlerfarben bekommst Du in jeder Großstadt und bei Kremer-Pigmente. In dieser Kombination ist es tatsächlich wie „harte“ Künstlerfarben, aber in einer in Europa nicht erhältlichen Qualität.

Final kannst du dann noch einen zweikomponentigen Auto-Klarlack drüber spritzen lassen. Dann hast Du ein Lack-Schichtlinsensytem mit Farbverstärkung.

Viele Grüße,

Bruno

https://www.xing.com/profile/Bruno_Toussaint