Malerei für Anfänger

Hallo,

ich würde gerne das Malen als Hobby beginnen, ohne jedoch gleich einen Kurs zu besuchen (das mache ich, wenn ich das Gefühl habe, dass das Malen mir auch längerfristig gefällt.

Welche Maltechnik (Acryl, Aquarell, Öl, etc.) ist für mich als Anfängerin am leichtesten zu erlernen?

Was brauche ich an Materialien (Pinsel, Staffelei, Leinwand, etc.)?

Gibt es Websites, auf denen es Tipps und Anleitungen für den Anfang gibt? Mein Google-Ergebnis war relativ bescheiden.

Mir ist bekannt, dass es auf BR-alpha einen hervorragenden TV-Malkurs mit Bob Ross gibt - nur kann ich diesen Sender leider zurzeit nicht empfangen.

Im Voraus herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Gwen,

nach meiner Erfahrung lohnt es sich, wenn man beim Kauf von Maluntensilien auf Qualität achtet. Ob du lieber zeichnest (mit Bleistift, Kohle, Bunt- oder Filzstift, Kugelschreiber oder Tinte) oder lieber malst (Wasserfarben, Kreide oder Ölfarben) hängt davon ab, was dir selbst gut gefällt, und dann fällt es dir auch als Anfängerin leicht. Magst du Details oder die Wirkung von großen Flächen, beeindrucken dich Abstufungen durch eine Farbe, die man allein durch Bleistift-Grau erreichen kann, oder das Zusammenwirken verschiedener Farben mit einem großem Pinsel großzügig auf ein großes Blatt aufgetragen…
Malen hat viel mit Gefühl zu tun, und mit dem was einem beim Betrachten eines Motivs berührt. Du kannst auch einfach loslegen (macht auch Spaß!), schauen was da spontan entsteht, und das dann ausarbeiten durch Mischtechniken (Farbkleckse mit Aquarell und mit Buntstiften Details reinzeichnen).