Modellbau Motor

Moin!

Ich habe ein RC-Car und möchte mir einen neuen Motor hohlen. und zwar den speed 600 7,2V mit 18200 Leerlaufdrehzahl von Graupner. Mich intressiert jetzt wie viel km/h der ungefähr bringen würde…

MfG

keine
Hallo,

Ich habe ein RC-Car und möchte mir einen neuen Motor hohlen.
und zwar den speed 600 7,2V mit 18200 Leerlaufdrehzahl von
Graupner. Mich intressiert jetzt wie viel km/h der ungefähr
bringen würde…

der Motor bringt gar keine km/h. Denn mußt Du in Dein
Modell einbauen. Dann bewegt es sich :smile:
Oder meinst Du die Umfanggeschwindigkeit des Rotors
bei 18200U/min?

Gruß Uwi

Ich meine wie viel km/h der bringt wenn ich ihn in mein RC-Car einbaue…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Ich meine wie viel km/h der bringt wenn ich ihn in mein RC-Car
einbaue…

Ganz einfach:
(Motordrehzahl / GetriebeUntersetzung) * Radumfang
Davon muss man noch den Schlupf zwischen Rad und Boden abziehen.
Und wenn dein Modell die Bodenhaftung verliert ist es dann eher eine Frage der Aerodynamik.

Allerdings ist die Motordrehzahl von der Belastung abhängig, also kannst du nicht die Leerlaufdrehzahl einsetzen.

Tja um deine Frage zu beantworten müsste man diese Parameter kennen und zudem noch die Parameter der jetzigen Konfiguration.

MfG Peter(TOO)

1 Like

genau
Hallo,

Ganz einfach:
(Motordrehzahl / GetriebeUntersetzung) * Radumfang
Davon muss man noch den Schlupf zwischen Rad und Boden
abziehen.
Allerdings ist die Motordrehzahl von der Belastung abhängig,
also kannst du nicht die Leerlaufdrehzahl einsetzen.

und die Motokennlinie kann man üblicherweise aus den
Unterlagen vom Hersteller bekommen oder dort im Internet
ansehen.
Durch eine Abschätzung des Drehmomentes (Anhand Übersetzung
und Wirkungsgrad des Getriebes) kann man evtl. die
Lastdrehzahl ermitteln und damit wie oben beschrieben weiterrechnen.

Ach ja, die Motorspannung hat natürlich auch noch einen gewissen
Einfluß (Verluste durch Innenwiderstand im Akku und in der Regelung).
Gruß Uwi

Tja um deine Frage zu beantworten müsste man diese Parameter
kennen und zudem noch die Parameter der jetzigen
Konfiguration.

MfG Peter(TOO)

Hi Fan1919,
ich geb ja zu das die Antworten der anderen richtig sind, so richtig anwenden wirst Du sie wohl kaum können.

Aber frag doch mal hier an: http://www.rclineforum.de/forum . Da ist eher die Zielgruppe am werk.

Gruß
Hiheinz