Nähen - Totale Anfängerin

Hi Ihr Lieben (hoff ich doch *g*)

also, ich habe vor mir eine Art Vorhang zu nähen, nichts Spektakuläres.

Es sollte nur oben und unten einen kleinen Saum haben, links und rechts ist es, so glaube ich, nicht notwendig.
Nun habe ich aber das Problem, dass der Stoff (ich habe drei Bahnen) wohl nicht komplett grade abgeschnitten wurde, wohl also an einem Ende schräg sein sollte, wenns gar nicht gut läuft, an beiden Enden.
Wie mache ich das am Geschicktesten, ihn gerade zu bekommen, so dass ich nicht nur meine 5 cm Saum, sondern auch einen geraden Saum habe?
Das Ganze muss ich drei mal machen, da ich diese Bahnen dann nebeneinander hängen will, also sollten sie auch alle gleich lang sein.

Vielleicht gibts ja noch praktische Tipps dazu…z.B. wie ich den Saum dann auch gerade nähe…ich neige zu Slalom.

Hi,

Wie mache ich das am Geschicktesten, ihn gerade zu bekommen,
so dass ich nicht nur meine 5 cm Saum, sondern auch einen
geraden Saum habe?

Ich weiss nicht, ob das ‚der‘ Tip ist, aber ich würde ihn einfach auf einen langen Tisch legen, den Tisch als Winkel benutzen, und abschneiden. Oder eben mein Winkellineal (das ist ein langes Lineal mit einem Querstück oben dran) benutzen.

Vielleicht gibts ja noch praktische Tipps dazu…z.B. wie ich
den Saum dann auch gerade nähe…ich neige zu Slalom.

Abstecken - klar. Wenn Du die Nadeln nicht parallel, sondern senkrecht zur Naht steckst, kannst Du meistens sogar einfach drüber nähen, ohne, daß Dir die Nadel abbricht (wenns eine gute Nadel ist). Und dann guckst Du beim Nähen immer auf den Knick, und nicht auf die Naht. Und den führst Du entweder am rechten Rand des Füsschens entlang, oder an einer der Markierungen, die rechts neben dem Füsschen sind.

Grüsse

Ich weiss nicht, ob das ‚der‘ Tip ist, aber ich würde ihn
einfach auf einen langen Tisch legen, den Tisch als Winkel
benutzen, und abschneiden. Oder eben mein Winkellineal (das
ist ein langes Lineal mit einem Querstück oben dran) benutzen.

Genau, erscheint mir auch als die beste Idee

Abstecken - klar. Wenn Du die Nadeln nicht parallel, sondern
senkrecht zur Naht steckst, kannst Du meistens sogar einfach
drüber nähen, ohne, daß Dir die Nadel abbricht (wenns eine
gute Nadel ist). Und dann guckst Du beim Nähen immer auf den
Knick, und nicht auf die Naht. Und den führst Du entweder am
rechten Rand des Füsschens entlang, oder an einer der
Markierungen, die rechts neben dem Füsschen sind.

Abstecken ist immer von Vorteil. Wenn Du als Anfänger etwas langsamer nähst (d.h. das PEdal nicht bis zum Anschlag durchtrittst), geht es meist auch etwas gerader, da man sonst ganz gerne mal den Stoff verzieht.
Kleiner Tip am Rande für gerade Nähte: Als ich mit 6 oder so nähen gelernt habe, hab ich zuerst immer ohne Faden lustige Lochreihen in Papier ‚genäht‘. Solange, bis die Lochreihen gerade waren, dann erst durfte ich an den Stoff. Das übt auf jeden Fall.

LG
Christiane

1 Like

Hallo,

ich habe im Hauswirtschaft-Brett mal eine ähnliche Frage gestellt…

vielleicht ist da auch was für dich dabei…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Sabine F.

Du hast nicht erwähnt, um was für ein Stoff es sich handelt. Wenn es ein Webstoff ist, kannst du vielleicht einen Faden ziehen, dann hättest du einen absolut geraden Schnitt. Gruß sissi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]