Ostereierf - Frage zu Färbetechnik mit Blättern

Hallo alle miteinander,

ich wollte jetzt demnächst mal Ostereier färben und hab eine Frage zu einer Färbetechnik, die ich im Internet entdeckt habe.

Da heißt es: „Eine besonders schöne Technik Ostereier zu bemalen ist es, die Eier mit Blättern zu umwickeln und anschließend in Nylonstrümpfe einzuschnüren. Danach tauchen Sie die so eingeschnürten Eier in Eierfarbe. Nach dem Färben entfernen Sie Nylonstrümpfe und Blätter und erhalten phantasievoll gemusterte Ostereier.“

Nun zu meinen Fragen:

  1. Kann man auch ausgeblasene Eier so färben (da sind ja oben und unten ein Loch drinnen).
  2. Welche Blätter benutzt man?
  3. Umwickelt man die Eier komplett mit den Blättern? Also sodass die komplette Schale bedeckt ist?
  4. Wie lange bleiben die Eier in der Farbe?

Vielen Dank im Voraus schon mal für die Hilfe,

ravn

Hallo,

ich wollte jetzt demnächst mal Ostereier färben und hab eine
Frage zu einer Färbetechnik, die ich im Internet entdeckt
habe.

Da heißt es: „Eine besonders schöne Technik Ostereier zu
bemalen ist es, die Eier mit Blättern zu umwickeln und
anschließend in Nylonstrümpfe einzuschnüren. Danach tauchen
Sie die so eingeschnürten Eier in Eierfarbe. Nach dem Färben
entfernen Sie Nylonstrümpfe und Blätter und erhalten
phantasievoll gemusterte Ostereier.“

soweit die Theorie …

Nun zu meinen Fragen:

  1. Kann man auch ausgeblasene Eier so färben (da sind ja oben
    und unten ein Loch drinnen).

ja und? Mit etwas Geschick geht das. Wichtig ist lediglich, den Strumpf nicht so fest zusammenzudrehen, dass die hohle Eischale platzt

Die Farbe, die ins Ei läuft, läuft auch wieder heraus.
Notfalls in ein Ende pusten.

  1. Welche Blätter benutzt man?

alles, was feinfiedrig ist:
Wilde Möhre, Petersilie (glatte), Farnblätter, Kleeblätter. Such Deine Wiese ab.

  1. Umwickelt man die Eier komplett mit den Blättern?

Natürlich nicht! Du willst ein Muster. Wo das Blatt auf dem Ei liegt, soll keine Farbe hin

Also
sodass die komplette Schale bedeckt ist?

eben nicht!

  1. Wie lange bleiben die Eier in der Farbe?

Kaltfarben üblicherweise 3-5 Minuten.
Ich verrate Dir aber gleich, dass das nichts wird.
Wir haben es probiert; Du kommst nur zu schwachen Ergebnissen. Je länger desto besser … was mit dem Essig im Färbebad ein Problem geben kann. Essig löst den Kalk der Eierschale an. Bei 3-5 kein Problem, aber wenn Du richtig lange färbst, wird die Schale stumpf.

Ganz wichtig ist, dass der Strumpf stramm um Ei und Blätter liegt. Am besten verschnürt man ihn mit Nähfaden (nur aufpassen - diese Stelle bleibt auch ungefärbt. Also dort ein Blatt unterlegen)

Die besten Ergebnisse erzielt man mit Naturfarben, in denen man die präparierten Eier (samt Blätter und Strumpf) kocht und danach über Nacht in der Farbflotte liegen lässt.

Nimm reichlich Zwiebelschalen (wird braunrot), oder z.B. Blauholz(wird je nach weißen oder braunem Ei dunkelblau bis fast schwarz) aus der Apotheke; 5-10Gramm reichen locker.
Nimm auf jeden Fall einen alten Topf oder einen, den Du ausschrubben kannst.
Den Topf färbt die Prozedur nämlich auch.

viele grüße
Geli

Wow, vielen Dank, Geli, das war ja mal eine wirklich ausführliche, informative Antwort! Vielen Dank!

Lg,
ravn