Ostereierfärben : natürlich und mit Stiften

Hallo,
ein bisschen früh, aber:

  1. hat jemand Erfahrung, womit man Eier auf natürliche Weise färben kann (Kaffesatz, Spinat?, Rote Bete, Zwiebelschalen…?), und wieviel braucht man davon, wie geht das Färben…?

  2. Unsere Tochter malt gerne mit Eddings auf Eier. Gibt es was ähnliches an Stiften, wo die Farbe gut hält, im Gegensatz zu Filzstiften (Pelikan, Duo color z.B.), der so schnell verschmiert, und was buntes?

Danke und
Gruss,
K’König

Hallo, Euer Majestätchen,
http://www.josefeeapotheke-leoben.at/stories/storyRe… Da steht viel.
Oder auch hier http://home.arcor.de/marc.kiefer/Bastelideen/Eier%20…
http://www.alte-sonnen-apotheke.de/html/osterei.html

Frohe - Na, noch ist ja ein bissel Zeit :smile:
Gruß Eckard

Hallo

ist nicht zu früh, so kannst Du schon mal mit dem Zwiebelschalen-Sammeln anfangen.
Ich haben mal ungekochte, weiße Eier genommen, ein Blatt auf das Ei gelegt und vorsichtig in ein Stück Nylonstrumpf gewickelt. Dann wurden die Einer mit Zwiebelschalen kalt aufgesetzt und gar gekocht. Ich bekam braune Eier mit hübschen Blattmotiven. Mit Speck eingefettet glänzen sie sehr schön.
Eier, die gegessen werden sollen, sollte man am besten mit Lebensmitteln oder Lebensmittelfarbe färben.
Für Ausgeblasene Eier tun es auch Deckfarben. Bei der Verwendung mit Filzstift, die Eier vorher mit Essig entfetten.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo Utemaus,

das Ei gelegt und vorsichtig in ein Stück Nylonstrumpf(…)
Ich bekam braune Eier mit hübschen Blattmotiven.

Gute Idee!

Mit Speck eingefettet glänzen sie sehr schön.

Ich hab’s auch schon mit Öl gemacht, nur ein winzigen Tropfen, das reicht, sonst „schwimmen“ die Eier.

Eier, die gegessen werden sollen, sollte man am besten mit
Lebensmitteln oder Lebensmittelfarbe färben.
Für Ausgeblasene Eier tun es auch Deckfarben. Bei der
Verwendung mit Filzstift, die Eier vorher mit Essig entfetten.

Es geht darum, dass unsere tochter gerne hartgekochte Eier mit einem Edding anmalt, und den wir hier haben, der ist schwarz. Wenn es von edding andere Farben gäbe— muss ich mal schauen, aber die sind auch so teuer! Eddingfarbe geht nicht durch die Schale. Beim Pellen muss man halt drauf achten, dass das Ei nicht zuviel Farbe annimmt (obwohl sie getrocknet ist,-- vielleicht sollte ich wasserfesten edding nehmen), aber-- was solls, überall gibt’s Gifte.
Eierausblasen wollte ich dieses Jahr nicht, aber Deckfarben hatten wir auch schon, das war gut.
MIt lebensmittelfarben wollte ich dieses jahr nichts machen, weil das entweder nicht färbt, wie ich es mir wünsche, oder die Eier löassen sich nicht richtig pellen, weil nicht richtig abgeschreckt (weil sie ja gekocht, aber noch heiss gefärbt werden) oder die Farbe ist doch auf die eier durchgegangen. oder es ist eine Matscherei mit den Farbstiften(es gibt so wabbelige, eckige Dinger, wo ich mich echt frage, wie man damit Eier bemalen will, ich bin zu dumm dafür :wink:

Vielen Dank!
D…K’König

Viele Grüße
Utemaus

Hallo,

es gibt Filzstifte auf Lebensmittelfarben-Basis in Schreibwarenläden.

Mit den Färbetabletten habe ich keine Probleme. Ich lege die Eier in kaltes Wasser, erhitze langsam - dann müssen sie nicht angepiekt werdem, dann lasse ich sie gar kochen. Nehme sie heraus und schrecke sie kurz ab, dann kommen sie ins Farbbad.

Die Glibberstifte kenne ich auch. Vielleicht kann man sie kühlen vor der Verwendung?

Es gibt auch Aufkleber und Abziehbilder für Ostereier.

Viele Grüße
Utemaus

Huhu,

also ich mach meine Eier auch schon seit Jahren wie Utemaus :smile:)

Aber ich koch aus den Zwiebelschalen vorher einen richtig Sud, schoepfe die ganzen Zwiebelschalen dann ab und koche darin die Eier.
Fuer die Eier sammel ich auf der Wiese Kleeblaetter und anderes "schoen aussehendes " Unkraut … halt alles was schoene kleine Blaetter hat. Diese Blaetter leg ich dann auf das Ei, umwickel das mit einem Stueck von einem Nylonstrumpf, binde das an einer Seite zusammen … und dann ab damit in den braunen Sud :smile:)

Das gibt herrlich braune Eier mit schoenen motiven … und alles noch auf natuerliche Weise. Damit die Eierchen dann noch gut glaenzen reib ich sie immer mit etwas Oel ab.

vielleicht magst du es mal so probieren.

Mit roter Beete geht das auch :smile:)

Und du kannst dir ja helfen lassen von deinem Kind :smile:)

LG Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke, da sind ja auch noch tolle Ideen bei.
Mal sehen, was ich mache.

Gruss,
K’König