Overlock- statt Nähmaschine?

Hallo zusammen,

kann man mit einer Overlockmaschine auch „normal“ nähen? Ich will nämlich mit dem Nähen anfangen und habe irgendwo gelesen, dass das Nähen mit der Overlockmaschine beim Versäubern viel Arbeit spart… oder ist die Overlockmaschine nur eine Ergänzung zur herkömmlichen Nähmaschine?

Danke vorab.
MfG stupsel :o)

Hallo Stupsel,

grundsätzlich ist es so, dass die meisten Overlockmaschinen für den Hausgebrauch (zumindest die, die ich kenne) die Stoffkante abschneiden und dann versäubern und zusammennähen in einem Arbeitsgang. Ich habe noch keine gesehen, bei der man das Messer „abschalten“ kann. Das macht es z.B. schwierig, wenn man weiter innen im Kleidungsstück was nähen will.

Es können auch nur „gerade“ Nähte gemacht werden, also keine Elastikstiche etc.

Ich habe eine mit 4 Fäden. Zum Versäubern ist das Teil supergenial. Sieht sauber aus und geht schnell. Allerdings mache ich die „normalen“ Nähte dann mit meiner „normalen“ Nähmaschine - habe also schon die zwei Arbeitsgänge. Hat auch den Vorteil, dass die Nahtzugabe dadurch ein bisschen breiter ist. Die Overlock näht ja ganz dicht an der Versäuberungsnaht und da ist von der Naht bis zur Stoffkante dann nur ein guter halber Zentimeter. Bei Hosen z.B. kann das schon ein bisschen wenig sein, wenn man sich bückt und der Stoff weich ist.

Viele Grüße

Gabi

Hi,
bei meiner Overlock kann man das Messer hochklappen… ich weiß allerdings nicht, ob man dann auch nähen kann. Benutze sie so selten. Aber wenn das geht, dann könnte man damit ja theoretisch auch normal nähen, wenn man einfach nur einen Faden einfädelt, oder? Ich stelle es mir aber trotzdem umständlich vor. Ich würde „normale“ Nähte auch nur auf einer „normalen“ Nähmaschine nähen, und die Overlock benutze ich nur zum Versäubern. Dafür ist so ein Teil wirklich genial.

Gruß
Nelly

Hallo stupsnase,

hier wird gezeigt, was die verschiedenen Typen von Overlockmaschinen leisten können:

http://de.wikipedia.org/wiki/Overlock

Klicke auch ganz rechts auf die hellblauen Symbole, um Nahtbilder zu sehen.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo zusammen,

kann man mit einer Overlockmaschine auch „normal“ nähen? …

Hallo,

als Anfänger würde ich dir erstmal eine normale Nähmaschine empfehlen.
100 Euros reichen schon für eine gebrauchte Anfängermaschine.
Wenn du dann viel (vielleicht auch professionell) schneiderst, erst dann würde ich ein paar Hundert Euros ausgeben und zusätzlich eine Overlock anschaffen.

grüsse
dragonkidd

Eine Overlock ist ein Zusatzgerät beim Nähen und kann die Nähmaschine nicht ersetzen.
Mit der Nähmaschine kann man (im Gegensatz zur Overlock) z.B. noch Taschen annähen, Reißverschlüsse einsetzen, Knöpfe annähen, Knopflöcher erstellen.
Dafür z.B. ist die Nähmaschine nötig.

Die Overlock ist sehr praktisch, nützt aber nichts ohne eine Nähmaschine.

Viele Grüße
Karina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]