Pastellkreide, ölkreide,ölpastellkreide?

hallöchen!

ich möchte ein bild malen und zwar mit pastellkreiden. ich habe vor, den untergrund mit kreiden zu malen und dann mit öl zu verwischen. danach würde ich frau zeichnen wollen. jetzt weiß ich allerdings nicht, welche kreiden dazu am besten geeignet wären, ich hatte eigentlich vor, softpastelle zu kaufen.

kann mir jemand weiter helfen?

dankeschön

leelou

Hallo Lee-Lou,

Pastellkreide ist ähnlich wie Puder, wie Staub auf dem Papier. Damit es besser haftet, sprühen manche Fixativspray darüber. Durch Reiben und Wischen erzeugt man weiche Übergänge und Mischtöne.
Ölpastell enthält etwas Öl oder Wachs, haftet deshalb besser, lässt sich schlecht mischen, aber mit Öl verwischen, glänzt und leuchtet kräftiger.
Beide Sorten sollte man nicht zusammen in einem Bild verwenden.

Freundliche Grüße
rotmarder

Vielen Dank für die Antwort!

liebe Grüße

LeeLou