Perlenketten

hallo,
ich würde gerne ein paar Perlenketten basteln, hab das auch schon gemacht… Das Problem: Was ist für´s auffädeln am besten geeignet? Momentan nehme ich dünnen Perlonfaden. Da hab ich aber bedenken, das der nicht sonderlich stabil ist. Dickerer Faden ist nicht so schön beweglich, ebensowenig Draht.
Also: Was für „Auffädelmaterial“ empfehlt ihr (und welche Stärke)?
Danke Backs

Hallo BacksBanny,

Perlon gehört zur Gruppe der Polyamid-Synthesefasern und ist so reißfest, dass man daraus auch Angelschnüre und Fallschirme herstellt. Du kannst deshalb also ruhig einen dünnen Perlonfaden nehmen (oder Nylon, das Material ist gleich, stammt nur von einem anderen Hersteller).
Der Schwachpunkt liegt meist am Verschluss und dessen Verbindung mit der Schnur, nicht an der Schnur selbst.

Lass dir am besten in einem Fachgeschäft Schnur und Verschluss vorführen und entscheide nach Anschauung.

Willst du eine lange Kette ohne Verschluss herstellen, reicht es, die Schnurenden zu verknoten und ganz kurz ein brennendes Feuerzeug drunterzuhalten, damit sich durch die Wärme der Knoten unlösbar festigt.

Hier noch ein Link mit Anleitung, in der auch ein Verschluss montiert wird :

http://www.bastelideen.info/html/perlen_halskette_b…

Freundliche Grüße
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Backs,

Nylonfaden nehme ich auch oft und bin damit eigentlich ganz zufrieden (wie man die Enden verbindet wurde ja schon beschrieben - ein Tropfen Kleber drauf ist auch gut).
Es gibt aber auch mit Nylon ummantelten Draht. Der knickt nicht so leicht wie Draht pur, ist aber formstabiler als Nylonschnur. Für kürzere Ketten finde ich den unschlagbar.

Gruß,
Sabine

Hallo!

Du kannst für die Ketten bedenkenlos Perlonfaden nehmen. Einfach die entsprechende Dicke und Belastbarkeit beachten.

Ich fertige für 2 Boutiquen seit ein paar Jahren Perlenschmuck an und bis jetzt ist noch nie eine Reklamation gekommen in Bezug auf „Reissen“. Ich habe für mich vor ca. 2 Jahren eine Kette gemacht mit echten Glas- und Silberperlen (entsprechendes Gewicht) und obwohl mir meine 2 Plagegeister - sprich meine Kinder - öfters auch mal volle Pulle dran rumreissen, geht nix kaputt!

Liebe Grüsse und pass auf, dass die das Perlen-Fieber nicht erwischt:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Wenn du gute Perlen hast die du aufziehen willst, dann würde ich richtige Perlaufreihseide nehmen. Du bekommst sie in jedem Schmuckgeschäft.Sie ist zwar etwas teurer als Perlonschnur, aber du hast mehr davon.
Mit der Perlaufreihseide kann mann zwischen jeder Perle einen Knoten machen, dann kann bei Bruch der Kette nur eine Perle herausfallen.
Die geknotete Kette liegt schön und bringt jede einzelne Perle besser zur Geltung.
Die Perlen haben untereinander einen Schutz und reiben nicht aneinander.
Auserden können auch über einen langen Zeitraum keine großen Zwischenräume zwischen den einzelnen Perlen entstehen.
Also ich würde eine gute Perlkette immer richtig aufziehen und durchknoten.
Perlaufreihseide bekommst du in jeder gewünschten Stärke, von 0.35mm abgestuft zu 5 Hundertstel mm bis zu 1.05mm.
Perlseide gibt es in vielen Farben mann kann sie immer passend zu den Steinen oder Perlen nehmen