Pilze lackieren?

Würde gerne wissen ob es möglich ist waldpilze zu lakieren/versiegeln? hätte da an klarlack oder epoxidharz gedacht.

Pilze enthalten sehr viel Wasser. Insofern dürfte das ganze recht schnell faulig werden, trotz Lackschicht.

Gruß
Daniel

naja das ist mir schon klar ich will ja auch nicht denn pilz erhalten sonder lediglich die form

naja das ist mir schon klar ich will ja auch nicht denn pilz
erhalten sonder lediglich die form

gerade das wird nicht klappen.
Guck Dir mal an, wie eine Packung getrockneter Pilze im Supermarkt aussieht. Du kannst zwar einen frischen Pilz mit Harz einschmieren, aber er wird darunter schrumpfen.
Außerdem ist der Pilz zu diesem Zeitpunkt (noch nicht) tot. Unterschätze nicht den Verdunstungsdruck des darin enthaltenen Wassers. Das kann dazu führen, dass der Harzüberzug undicht wird und damit hast Du eine Eintrittspforte für Fäulnispilze, Hefen, Schimmel etc.

Ganz davon abgesehen dass jegliches Kunstharz die Farbe und die Oberfläche des Pilzes angreifen, bis zerlegen wird. Da stecken teils recht aggressive Bestandteile drin. Nicht umsonst soll man das Zeug ja auch nicht auf die Haut bringen, die Dämpfe nicht einatmen etc.

viele grüße
Geli

Hallo,

wie dir andere bereits geschrieben haben:
Das ist leider nicht möglich. Aus diesem Grund sind Pilz"präparate" zum Angucken im Biounterricht, in Museen o.ä. nicht echt, sondern bestehen aus Abgüssen, die täuschend echt bemalt wurden.
Diese kannst du aber herstellen - du benötigst eine Abformmasse sowie etwas zum Ausfüllen dieser Masse.

Viele Grüße,
Nina

das ganze soll dekoration in einem terrarium werden da würde es reihen wenn die lack hülle über bleibt nur ist das umsetzbar

Hallo,
mal abgesehen davon, dass auch ich denke, dass das so nicht geht.
Aber muss man da nicht aufpassen, welchen Lack man verwendet?

Gruß
ShannonS

naja klar muss man da einen unbedenklichen lack nehmen zb. klarlack der für kinderspielzeug geignet und sabberfest ist

Hallo phelsuma,

naja klar muss man da einen unbedenklichen lack nehmen zb.
klarlack der für kinderspielzeug geignet und sabberfest ist

ich würde dir hier zur Herstellung eines Abgusses raten, den du bemalst und entsprechend klar überlackierst.

Ansonsten gibt es (täuschen echt aussehende) künstliche Pilze auch im Terrarienfachhandel, auch online bestellbar.

Viele Grüße,
Nina

1 Like