Schach! Problem!

Habe dieses WE mit meinem Mann ´ne Runde Schach gespielt und es ergab sich, dass er meinen König mit seiner Dame Schach setzte, ich darauf hin von G8 auf H8 zog.
Er tat es mir auf den entsprechenden Feldern in der 5er Reihe gleich worauf ich wieder von H8 auf G8 zurückzog…
Dieses Spiel wiederholte sich dann ein paar Mal, ohne dass einer aufgeben wollte!
Meine Frage jetzt - darf man dieses Spiel so überhaupt unbegrenzt fortführen?
Habe nämlich nirgends eine Regelung gefunden, dass man nicht unbegrenzt die selbe Zugfolge vollführen kann, bin aber der Meinung, das mal gehört zu haben…
Läuft es in so einem Fall auf ein Remis hinaus, oder muss man einfach anders setzen???
DANI

Hallo.

Meine Frage jetzt - darf man dieses Spiel so überhaupt
unbegrenzt fortführen?

Mitnichten und ohneneffen. Es gibt eine Zugwiederholungsregel - nach dreimaliger Stellungswiederholung ist Remis. Außerdem nach 50 Zügen ohne Schlagen einer Figur oder Bauernzug.

Mit der Regel zur dreimaligen Stellungswiederholung kann man sich in bestimmten Stellungen auch als Scheintoter noch zum Remis retten … speziell in Situationen, wo die Ausführung anderer Züge durch den überlegenen Gegner zum Patt führt.

Habe nämlich nirgends eine Regelung gefunden, dass man nicht
unbegrenzt die selbe Zugfolge vollführen kann, bin aber der
Meinung, das mal gehört zu haben…

Isso.

Überitzens gibt es auch - ganz unten - speziellere Bretter zu Spielen aller Art, so auch Brettspielen. Brettere also beim nächsten Mal besser mit Deiner Brettspielfrage ins Brettspielbrett …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi Eillicht,

Mitnichten und ohneneffen. Es gibt eine Zugwiederholungsregel

  • nach dreimaliger Stellungswiederholung ist Remis.

das ist richtig, wobei man aber - um Streitigkeiten vorzubeugen - folgendes noch ergänzen sollte:

  1. Die Stellungswiederholung muss nicht notwendigerweise hintereinander auftreten.
  2. Eine Stellungswiederholung tritt nur ein, wenn die Stellung identisch und der selbe Spieler am Zuge ist.
  3. Nach dreimaliger Stellungswiederholung ist die Partie nicht automatisch Remis, sondern kann auf Verlangen des Spielers der am Zug ist, als Remis gewertet werden (gilt auch für die 50 Züge-Regel)

Gruß
Roland

DANKE!!!

DANKE!!!