Skulptur aus Ytong

Hallo ihr Lieben,

möchte gerne eine Skulptur bauen.Aber nicht irgendein Gegenstand sondern eher abstrakt.
Nun ist meine Frage: ich habe mir den Baustoff Ytong ausgesucht, weil er leicht zu bearbeiten ist. Möchte aber schon was größeres machen. Das heisst so 1,80m hoch. Kann man Ytong kleben? So das man danach die Klebestellen nicht sieht bzw. nicht die Steine beim bearbeiten auseinandergehen?
Hat jemand erfahrung damit?
Oder gibt es einen anderen Baustoff der so gut zu bearbeiten ist?

Grüße
V-Power

Ytong ist schon eine gute Idee. Schau mal, ob Du hier was findest, was Dich weiterbringt http://www.baumarkt.de/suchen.htm?suchbegriff=ytong&…

Lieber V,
mir kommt da spontan die Idee, dir einen Block der gewünschten Größe und etwa der gewünschten MAterialeigenschaften zu gießen. Erst mal im Kleinen ein paar Probestücke mit verschiedenen Zuschlagsstoffen, Sägespäne oder was auch immer, zwei Tage später Materialkontrolle und dann los!?
Bumi

Hallo V-Power,

natürlich kann man Ytong kleben, schließlich werden da ganze Hauswände draus gemauert. Passenden Mörtel, Kleber wie auch immer kriegst du im Baumarkt.
Allerdings werden die Klebestellen nicht wirklich „unsichtbar“ beim Bearbeiten. Versuche die Ritzen möglichst schmal zu halten. Der Mörtel unterscheidet sich halt ein bisschen in der Farbe und der Struktur vom Ytong. Mich hat das nie sonderlich gestört, aber bevor ich ein mannshohes Werk beginnen würde, würde ich das erstmal an zwei Restbrocken ausprobieren, damit du siehst, ob dich die Nähte stören oder ob du die vielleicht noch irgendwie nachbearbeiten kannst.

Viel Spaß beim Werkeln wünscht
Sabine