Socken stricken

Hallo. Ich möchte für meinen freund zu Weihnachten Socken stricken. Ih habe früher mal Schals gstrickt. Bin aber ziemlich raus. denkt ihr das es machbar ist das noch zu stricken bis weihnachten?

Und kennt ihr irgendeine Seite wo es eine Anleitung gibt oder so?

Hallo,

denkt ihr das es machbar ist das noch zu stricken bis weihnachten?

ja.

Und kennt ihr irgendeine Seite wo es eine Anleitung gibt oder
so?

Ja: http://www.google.de/search?hl=en&safe=off&rlz=1B3GG…

Gruß

=^…^=

Hallo,

also wenn Du möchtest kann ich morgen ein wirklich einfach zu verstehende Anleitung einscannen und Dir per mail schicken und gleichzeitig online-support anbieten. Wir haben hier Socken in allen möglichen Variationen an den Füßen ,o)

LG Conny

Mir fällt gerade noch etwas ein. Es gibt solche Komplettpakete, da sind 4 Knäuel Sockenwolle, die passenden Nadeln und auch eine gute und genaue Anleitung für alle möglichen Größen.

Hallo,

bis Weihnachten kannst du das mit Sicherheit lernen, hier eine sehr einfache Anleitung: http://www.teddys-handarbeiten.de/xstrick-ws-socken-…
Unter http://www.teddys-handarbeiten.de/xherein-stricken.htm findest du dazu noch andere Fersen (unten rechts).

Gruß
Sue

Hallo,

mit diesen Paketen wäre ich vorsichtig, teilweise stinkt die Wolle selbst, teilweise dünsten die Plastiktüten dermaßen aus, dass die Wolle nicht zu gebrauchen ist. Ich habe Anfang des Jahres so ein Paket gekauft (allerdings Schalwolle), auch nach wochenlangen Lüften und mehrmaligem Waschen war der „Tütengeruch“ (lecker Weichmacher usw.) nicht mehr aus der Wolle zu kriegen.
Und die beiligende Nadel konnte man btw absolut vergessen, die Maschen rutschten nicht gut und blieben an kleinen Unregelmäßigkeiten (die man immer haben dürfte, wenn man für 5 € Wolle plus Nadel bekommt) hängen, das ging gar nicht. Glücklicher wird man mE mit einem vernünftigem Nadelspiel, selbst KnitPro sind schon für 6-7 € zu haben.

Ich habe allerdings diese Woche auch das Lidl-Angebot genutzt, da stinken weder Tüte noch Wolle, ob man da aber heute noch ein Paket Sockenwolle ergattern kann wage ich zu bezweifeln (bei uns gab es schon Montag Mittag keine mehr). Aldi Süd bietet wohl ebenfalls diese oder nächste Woche Wolle und Sockenwolle an, Aldi Nord dürfte in den nächsten Wochen nachziehen.
Für ein Weihnachtsgeschenk würde ich aber eher nicht nach dem Preis der Wolle gehen (zumal die billige Wolle idR auch nicht so lange hält) sondern eher nach Farbe oder Zusammensetzung. Die 2-3 € mehr pro Sockenpaar sind es mE wert.

Die Anleitung in der Lidl-Sockenwolle ist btw nicht erwähnenswert gut, halt eine einfache Käppchenfersenanleitung, wie sie etliche Male auch im Internet und Büchern steht.

Gruß
Sue

Also ich hatte letztes Jahr ein paar Sockenpakete bei Aldi Süd gekauft und war wirklich zufrieden. In der Qualität und mit der Anleitung ist es für jemanden der mal versuchen möchte Socken zu stricken denke ich am einfachsten. Stell Dir vor, sie kauft Schachenmeyer-Wolle und Nadeln und dann klappt es vielleicht doch nicht… Dann wären wir mit ausreichender Wollmenge für 1 Paar Socken und Nadeln bei 15 bis 20 €, je nachdem was ihr gefällt. Jedes der Wollpakete die ich letztes Jahr gekauft habe hat 5 € gekostet und die Wolle reicht für 2 Paar.

Aber stimmt, ich hatte auch mal so ein lustiges Schalpaket mit Franselwolle gekauft und die Nadeln waren irgendwie klebrig beschichtet und das Garn hat fies gerochen. Das sind aber meist diese Pakete, die mit Tragegriff versehen sind. Wo kaufst Du denn bevorzugt Deine Wolle Sue? Falls ich fragen darf. Diese schnuckeligen kleinen Wollgeschäfte sterben ja leider aus. Bei mir sind schon wieder 2 pleite…

LG Conny

Wie viel Wolle braucht man denn dafür? Also ich hab noch wolle übrig die ich eigentlich nehmen wollte.

die wolle die dadrauf ist reicht noch für nen ca 1,5m langen schal glaub ich. reicht das für socken? dann brauch ich nur die nadeln. wo bekommt man die günstig her?

Und ich glaube mein hauptproblem sind die anfänge. die hat sonst meine oma immer für mich gemacht und ich hab dann weiter gestrickt, aber auch nur schals :smile:

das angebot würde ich gern annehmen. ich hab mir die links hier schonmal angeguckt, seh da aber nicht durch. danke :smile:

Hallo,

also für Socken sollte man wirklich Sockenwolle nehmen, weil sie viel stabiler ist. Die „normale“ Wolle verschleißt viel zu schnell. Eine Freundin von mir wollte das mal versuchen und nach nur einem Tag mit ihren schönen neuen Socken in den Schuhen waren die Socken kaputt.

Sockenwolle gibt es meist in 50 oder 100g Knäueln und für ein paar Socken braucht man etwa 100g. Zumindest in den Größen die ich bisher gestrickt habe, die größten waren Größe 45, selbst da war ein kleiner Rest übrig.

Der Anschlag ist auch gar nicht so schwer, aber irgendwie schwer zu erklären hier ^^

LG Conny

ok, und wo bekommt man die wolle und die nadeln her?

ok, und wo bekommt man die wolle und die nadeln her?

Das kommt darauf an, was du haben willst. Selbstmusternde Standard-Sockenwolle und Metallnadelspiele gibt es bei Galerie Kaufhof und ähnlichen Läden. Willst du etwas Ausgefalleneres, zB Holznadeln oder Wolle in der Vereinsfarbe deines Freundes solltest du nach Handarbeitsläden in deiner Nähe suchen.

Außerdem gibt es natürlich unendlich viele Internetshops oder Ebay. Die Preise sind überall ungefähr gleich. Ich würde dir allerdings zu Markenwolle (Regia, Opal,…) raten, gerade bei Ebay bieten viele Verkäufer gefachte Wolle an, die ist oft schlecht zu verstricken, weil sich Schlaufen bilden.

Gruß
Sue

tell Dir vor,
sie kauft Schachenmeyer-Wolle und Nadeln und dann klappt es
vielleicht doch nicht… Dann wären wir mit ausreichender
Wollmenge für 1 Paar Socken und Nadeln bei 15 bis 20 €, je
nachdem was ihr gefällt.

Kann man, denke ich, für ein Weihnachtsgeschenk durchaus ausgeben. Wobei man schon einen Zauberball kaufen muss, um annähernd auf 20 € zu kommen. Und das Nadelspiel kann man ja weiter benutzen, selbst wenn man nie wieder Socken strickt.

Wo
kaufst Du denn bevorzugt Deine Wolle Sue?

Die Hamburger Wollfabrik (http://www.hamburger-wollfabrik.de/) ist recht günstig und gut, ansonsten kauf ich oft bei Ebay. Nimmt sich preislich ja alles nicht sehr viel.

Hier gibts auch noch ein paar Empfehlungen: http://www.viruscreativus.com/viewtopic.php?t=10525

Gruß
Sue

Hallo nochmal,

also wenn es Dir auf ein paar Tage nicht ankommt, dann schau doch am Donnerstag mal in der Aldi-Filiale (Süd) Deines Vertrauens vorbei. Wie gesagt, ich habe letztes Jahr mehrere Packungen davon gekauft und war absolut zufrieden. Die Socken sind alle bereits etliche male getragen und gewaschen und sind weder verfilzt noch verschlissen.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_14697.htm

Die Wolle in den Paketen ergibt ein Paar einfarbige und ein paar Ringelsocken mit Mustern ohne dass man Faden wechseln und sonstwas machen muss. Ich denke immer noch, dass das für einen Einsteiger die beste Lösung ist. Schau halt was Du machen möchtest.

Feinen Abend noch und gut strick,
Conny

Also hier bei uns in der Stadt kann man für 1 Knäuel Sockenwolle ganz locker 8 € hinlegen. Finde ich recht unverschämt. In einem Stadtteil haben wir noch ein schönes Wollgeschäft, ich mach mir allerdings Sorgen ob es noch lange bestehen kann. Ich hab es gerne wenn ich Wolle fühlen kann und dieses Synthetikzeugs kann gerne im Laden liegenbleiben. Ich hab schon mal bei buttinette bestellt, war damit sehr zufrieden.

http://basteln-de.buttinette.com/shop/gruppe-DE-de-B…

Falls Du mal schauen magst.

LG Conny

also ich werd mal bei aldi vorbeischauen, das gefällt mir sehr gut und ist in meinem finanziellen rahmen. aber nadeln sind da nich dabei oder?
wo krieg ich die her?

Also letztes Jahr waren die Nadeln ganz bestimmt dabei, je nachdem wo Du wohnst könnte ich Dir ohne Probleme welche abgeben. Aber laut Annonce sind auch dieses mal die Nadeln und die Anleitung dabei. Und wenn Du herausgefunden hast ob das Sockenstricken klappt und es Dir dann auch noch Spaß macht, dann schau Dich um in der Wollwelt, es gibt unglaublich schöne Wolle zu entdecken.

Viel Spaß,
LG Conny

ok, dann geh ich erstmal zu aldi, und dann frag ich euch, nach der anleitung :stuck_out_tongue: :smile: vielleicht kannst du mir ja mal ne email schicken mit dieser anleitung, dann können wir in kontakt bleiben, auch wenn dieser artikel schon im arhiv ist.

meine emailadresse: [email protected]

Also hier bei uns in der Stadt kann man für 1 Knäuel
Sockenwolle ganz locker 8 € hinlegen. Finde ich recht
unverschämt.

Joa, so 7-8 € bezahlt man hier auch für ein 100g-Knäul. Und stimmt, wirklich günstig ist das nicht - aber eben auch nicht (viel) teurer als in allen anderen Läden, egal ob on- oder offline. Aber idR halten die daraus gestrickten Socken auch zwanzig Jahre, während die aus „Billigwolle“ nach zwei oder drei Jahren schon dünn und löchrig werden.

In einem Stadtteil haben wir noch ein schönes
Wollgeschäft, ich mach mir allerdings Sorgen ob es noch lange
bestehen kann.

Dann kauf am besten viel dort ein. :wink: Ich hab in der Umgebung leider kein Geschäft und muss daher nehmen, was ich kriegen kann…

Ich
hab schon mal bei buttinette bestellt, war damit sehr
zufrieden.

Den Shop kenne ich auch, hab aber bisher noch nicht dort bestellt. Garnexpert (http://www.garnexpert.de) ist übrigens auch noch recht günstig, aber auch da habe ich noch nicht bestellt. Ich muss erstmal noch ein bisschen Wolle abarbeiten, bis ich die Bestände wieder auffüllen darf :wink:

Gruß
Sue

Hallo,

also wenn es Dir auf ein paar Tage nicht ankommt, dann schau
doch am Donnerstag mal in der Aldi-Filiale (Süd) Deines
Vertrauens vorbei.

kleiner Tipp: lieber Mittwoch Abend kurz vor Schluss hingehen, meist ist die Aktionsware dann schon ausgepackt. Kommt man erst Donnerstag im Laufe des Tages (oder - Gott beware - erst am Freitag) ist die Sockenwolle meist schon weg. Denn bei dem Preis hamstern viele :wink:

Ich denke immer noch, dass das für einen
Einsteiger die beste Lösung ist.

Jajaja, hast ja Recht, zum Einstieg darf es gern die Aldiwolle sein. Wie gesagt habe ich bei Lidl ja auch zugeschlagen, grundsätzlich ist die Wolle für den Preis ok (wobei ich von dem Muster, das sich jetzt bei der Lidl-Sockenwolle zeigt nicht sonderlich begeistert bin). Und wenn ein Nadelspiel dabei ist umso besser, nur meine Erfahrung mit den beiliegenden Stricknadeln ist eben eher negativ, ich würde damit kein ganzes Strickstück machen wollen. Allerdings bin ich vielleicht auch von den KnitPro etwas verwöhnt :wink:

Man könnte übrigens auch einfach beides machen, mit der Sockenwolle von Aldi üben (denn das erste Sockenpaar wird ja sicher nicht perfekt) und dann für das Weihnachtsgeschenk ein paar Euro mehr für eine hochwertigere Wolle investieren.

Gruß
Sue