Stoff für Vorhang messen

Hallo liebe Experten, ich bin völlig unbedarf, was Nähen angeht, kann mich aber daran erinnern, dass es für das Berechnen einer benötigten Stoffmenge ganz besondere Regeln zu beachten gibt.
Ich möchte mir einen Vorhang nähen lassen, der, wenn er erst mal vor dem Fenster hängt, inklusive Faltenwurf 3,63m breit und 1,30m hoch sein soll.
Kann mir jemand sagen, wie viel laufende Meter Stoff ich dafür bestellen muss, wenn der Stoff zwischen 1,30 und 1,50 m „breit liegt“.
Wer kann einer Nichtnäherin helfen, damit hinterher nicht nur ein Streifen vor dem Fenster hängt?

Danke im Voraus und viele Grüße
Cheli

Hallo,

also wenn Du ihn nähen LASSEN willst, dann sollte die Person, die nähen muss eigentlich Ahnung haben. Oder willst Du als Nichtnäher einem der es kann erklären wie es geht? Bin gerade leicht irritiert.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten wie man Vorhänge nähen kann. Zum einen mit Schalufen, dann hängt der Vorhang wenn man ihn zuzieht meist recht glatt vor dem Fenster. Dann gibt es einfaches Kräuselband und unterschiedliches Automatikfaltenband. Bei 1:2 braucht man die doppelte Stoffmenge der erwünschten Breite, bei 1:3 die dreifache. Ich meine auch schon mal 1:4 gesehen zu haben, bin da aber nicht sicher. Dann kommt es noch auf die gewünschte Höhe an, darauf wie Du den Saum haben möchtest. Ich fürchte es ist einfacher, wenn du jemanden in Deiner Nähe findest, der sich mal Dein fenster mit Dir zusammen anschaut und mit dem Du ganz direkt klären kannst wie Deine Vorstellung ist.

Schönen Tag wünsche ich Dir,
LG Conny

Hallo Conny,

danke für die Info, da bin ich doch schon einen kleinen Schritt weiter. Zur Erklärung: Ich möchte den Stoff bei Ebay bestellen und bei jemandem, der mir das beste Angebot macht, den Vorhang nähen lassen (was tut man nicht alles, um Geld zu sparen). Es kann sich also leider niemand mein Fenster ansehen :frowning:

Viele Grüße
Cheli

Hallo,
Vielleicht kann dir diese Seite weiterhelfen. Ich kenne mich zwar nicht ganz mit Gardienen aus vielleicht kann die Seite aber dein Problem lösen.Gardienenlänge