Styropor bemalen

Ich muss für ein Kunstprojekt in der Schule kleine Styroporflächen bemalen. Allerdings sollte das Kunstprojekt nicht zu teuer werden (also da sind schon genug Euro reingeflossen), deshalb suche ich nach einer günstigen Möglichkeit, diese Flächen deckend zu bemalen.
Ich habe zu Hause noch Ölfarben, geht das damit?
Oder soll ich die Styroporflächen erst noch mit Pappmasché bekleistern (das müsste auf Styropor doch halten?) und dann bemalen? Würde das dann mit Ölfarben gehen?

Guten Tag, ich denke mal eher nicht denn öl farben haften ja nicht auf jeden gegenstand ich denke mal eher plakafarben aber weiß es nicht genau !

gruß steffi

Hallo Anonymus,

Ich habe zu Hause noch Ölfarben, geht das damit?

Falls du damit lösungsmittel- und aromatenfreie Künstler- oder Baufarben meinst, dann kannst du die verwenden. Probleme mit der Anhaftung wird es wohl nicht geben. Dispersions-, Abtön- und Plakafarben sind auch grundsätzlich geeignet.

Probiere deine vorhandenen Farben an einem Probestück aus. Wenn die Farbe ungeeignet ist, dann wird das Styropor ratzfatz geschmolzen …

Grüße von
Thomas

Ah sehr gut. Hab das schon getestet. (Hatte euch gefragt, bevor ich Styropor zum Testen gefunden hatte…) Ohne Terpentin (benutzt man ja meistens, um Farben zu verdünnen) scheint es gut zu funktionieren. Mit dagegen nicht, löst sich wie du schon meintest auf.
Na gut, dann gehe ich mal davon aus, dass die Ölfarbe allein innerhalb von ca. 24 Stunden trocknet :smile:.

Hallo, ErdnussFlip,
von Ölfarben würde ich zu diesem Zweck abraten.
Kaseinfarben (z.B. Plaka) sind dafür besser geeignet.
Wenn es um das Einfärben größerer Flächen geht ist auch Wandfarbe geeignet.
Gruß
Eckard

Hallo ErdnussFlip

Ich muss für ein Kunstprojekt in der Schule kleine
Styroporflächen bemalen. Allerdings sollte das Kunstprojekt
nicht zu teuer werden (also da sind schon genug Euro
reingeflossen), deshalb suche ich nach einer günstigen
Möglichkeit, diese Flächen deckend zu bemalen.
Ich habe zu Hause noch Ölfarben, geht das damit?

was denn für Olfarben?
Künstlerölfarbe in der tube ist etwas anderes als Ölfarbe in der Dose aus dem Baumarkt

In 1 befindet sich als Malmittel tatsächlich Öl und evtl. ein Lösungsmittel wie Terpentin = Du kannst die
Farbe nicht mit Wasser verdünnen
–> damit ist sie für Styropor ungeeignet

Variante 2 in der Dose ist von Haus aus flüssiger. Als Mittel die Farbe streichfähig zu halten, benutzen die Hersteller manchmal Acrylharze. Einige dieser Farben lassen sich mit Wasser verdünnen
—> die kannst Du VIELLEICHT für Styropor nehmen

Dispersionsfarbe = das, was im Baumarkt in Quetschflaschen kommt, funktioniert dagegen einwandfrei

Oder soll ich die Styroporflächen erst noch mit Pappmasché
bekleistern (das müsste auf Styropor doch halten?) und dann
bemalen?

Du kannst das tun. Doch wird eine Papierschicht das Styropor nicht zuverlässig gegen Lösungsmittel aus den Farben isolieren

Würde das dann mit Ölfarben gehen?

siehe oben eher nein

viele grüße
Geli

hallöchen,

ich würde dir zu acrylfarben raten.

liebe grüße
schaefchen86