Tanzen lernen per Online-Videos

Hallo,
klingt blöd, aber …
Kennt jemand Links zu „guten“ Seiten, bei denen Tanzschritte diverser Tänze (Foxtrott, Walzer, Disco-Fox usw.) erklärt und mit Videos dargestellt werden?
Und bevor gelästert wird: Ich bin sehr viel unterwegs, kann daher keine Tanzkurse belegen (außer am WE, da habe ich aber keine Lust und anderes vor).

Gruß
Der Franke

Hallo!

Ja, es gibt einige Internet-Videos, allerdings besteht die Schwierigkeit darin, von diesen Clips Tanzen zu lernen. Das ist in meinen erfahrenen Augen so gut wie nicht möglich, wenn man nicht eine anständige tänzerische Vorbildung hat. Besonders in Partnerin, Führung, Praxis und so weiter wird es aufs übelste hapern.

Deswegen möchte ich dir die Clips nicht empfehlen.

Gruß,
Kyan

Hallo!

Ja, es gibt einige Internet-Videos, allerdings besteht die
Schwierigkeit darin, von diesen Clips Tanzen zu lernen.

Ist vorab nur als „Trockentraining“ zum Erlernen/Einüben von Tanzschritten gedacht (einsame und langweilige Abende mit sinnvollen Aktivitäten verbringen). Visuelles Anschauungsmaterial ist für mich immer hilfreich und motivierend.

Das ist in meinen erfahrenen Augen so gut wie nicht möglich, wenn
man nicht eine anständige tänzerische Vorbildung hat.

Reicht Bewegungstalent für den Anfang auch aus?

Besonders in Partnerin, Führung, Praxis und so weiter wird es
aufs übelste hapern.

Ist schon klar. Mit etwas Vorkenntnis wird sich irgendwann ein komprimierter Tanzkurz im Urlaub oder so schon ergeben. Und am WE mit Partnerin gelegentlich üben. Habe keine professionelle Absichten.

Deswegen möchte ich dir die Clips nicht empfehlen.

wenn du es trotzdem machen würdest??? :smile:

Danke und Gruß
Der Franke

Abend,

klingt blöd, aber …

Stimmt :smile:

Kennt jemand Links zu „guten“ Seiten, bei denen Tanzschritte
diverser Tänze (Foxtrott, Walzer, Disco-Fox usw.) erklärt und
mit Videos dargestellt werden?

Auch wenn du diese Antwort nicht hören magst, vergess es.

Und bevor gelästert wird: Ich bin sehr viel unterwegs, kann
daher keine Tanzkurse belegen (außer am WE, da habe ich aber
keine Lust und anderes vor).

Wie allgemein bekannt sein sollte, ist Tanzen etwas für 2 Personen.
Gerade am Anfang muß man erst mal lernen mit einem Partner
verletzungsfrei über eine Tanzfläche zu kommen. Alleine üben
ohne Partner und ohne Anleitung wird nicht funktionieren.

Selbst im sportlichen Bereich (Tuniersport) ist mehr als 10%-20%
alleine trainieren nicht möglich.

Gruß
Stefan

PS: Außerdem macht tanzen ohne Partnerin gar keinen Spaß, wofür
tanzt man denn?

Deswegen möchte ich dir die Clips nicht empfehlen.

wenn du es trotzdem machen würdest??? :smile:

Na gut. Zur Abschreckung! :wink:

Ich bitte dich nur darum, das selbst kritisch zu sehen. Du kannst nicht tanzen, nachdem du die Schritte eingeübt hast.

Den Chacha hab ich spontan gefunden, von den amtierenden Vize-Weltmeistern…

http://www.youtube.com/watch?v=uOroZ47kj7U

Ach, noch ne Empfehlung (keine Werbung): Es gibt auch Tanz-Lern-DVDs, die sind wesentlich besser. Es gibt eine beispielsweise von Markus Schöffl.

Gruß,
Kyan

Na gut. Zur Abschreckung! :wink:
Ich bitte dich nur darum, das selbst kritisch zu sehen.

Mach ich.

Du kannst nicht tanzen, nachdem du die Schritte eingeübt hast.

Ich sehe das etwas relaxter als du, weniger kritisch. Es sollte später einmal für ein Tänzchen mit Partnerin auf Party oder so sein, nichts offizielles.

Den Chacha hab ich spontan gefunden, von den amtierenden
Vize-Weltmeistern…
http://www.youtube.com/watch?v=uOroZ47kj7U
Ach, noch ne Empfehlung (keine Werbung): Es gibt auch
Tanz-Lern-DVDs, die sind wesentlich besser. Es gibt eine
beispielsweise von Markus Schöffl.

Thnxs nochmal und

Gruß
Der Franke

Hallo,

Dir auch einen Gruß!

klingt blöd, aber …

nur ein bisschen

Kennt jemand Links zu „guten“ Seiten, bei denen Tanzschritte
diverser Tänze (Foxtrott, Walzer, Disco-Fox usw.) erklärt und
mit Videos dargestellt werden?

bestimmt massenweise, aber:

Und bevor gelästert wird: Ich bin sehr viel unterwegs, kann
daher keine Tanzkurse belegen (außer am WE, da habe ich aber
keine Lust und anderes vor).

Es ist wirklich völlig zwecklos, ohne Partner, ohne Anleitung, ohne Parkett, ohne Saal, ohne Hilfe also das Tanzen lernen zu wollen.
Die Schritte sind - glaube mir! - das letzte, das man lernen sollte. Welche Dame auf einer Party sollte Dir folgen können, wenn Du nicht gelernt hast, zu führen? Woher soll sie Deine Absichten erkennen? Soll das jetzt eine Rechtsdrehung oder eine Kreiseldrehung werden. Oder ein Chassee oder doch nur ein Wechselschritt?
Woher eine Promenade im Tango erkennen, die vielleicht nur eine schiefe Gegenüberstellung ist?
Ehrlich - es geht nicht.
Davon, dass ich mir jetzt die Fußball-EM angucke, kann ich nicht Fußball spielen, isso.
Nimm Dir halt doch einige Wochenenden und eine fröhliche Dame, dann macht es auch Spaß und Dir ist es nciht schade um die Zeit!

Gruß - Anette