Hobby
Von: Der Franke (abgemeldet), 10.6.2008 18:36 Uhr
Hallo,
klingt blöd, aber ...
Kennt jemand Links zu "guten" Seiten, bei denen Tanzschritte diverser Tänze (Foxtrott, Walzer, Disco-Fox usw.) erklärt und mit Videos dargestellt werden?
Und bevor gelästert wird: Ich bin sehr viel unterwegs, kann daher keine Tanzkurse belegen (außer am WE, da habe ich aber keine Lust und anderes vor).

Gruß
Der Franke



  1. Antwort von kyan 1
    Re: Tanzen lernen per Online-Videos
    Hallo!

    Ja, es gibt einige Internet-Videos, allerdings besteht die Schwierigkeit darin, von diesen Clips Tanzen zu lernen. Das ist in meinen erfahrenen Augen so gut wie nicht möglich, wenn man nicht eine anständige tänzerische Vorbildung hat. Besonders in Partnerin, Führung, Praxis und so weiter wird es aufs übelste hapern.

    Deswegen möchte ich dir die Clips nicht empfehlen.

    Gruß,
    Kyan
    3 Kommentare
    • von Der Franke (abgemeldet) 0
      Re^2: Tanzen lernen per Online-Videos
      Hallo! Ja, es gibt einige Internet-Videos, allerdings besteht die
      Schwierigkeit darin, von diesen Clips Tanzen zu lernen.
      Ist vorab nur als "Trockentraining" zum Erlernen/Einüben von Tanzschritten gedacht (einsame und langweilige Abende mit sinnvollen Aktivitäten verbringen). Visuelles Anschauungsmaterial ist für mich immer hilfreich und motivierend. Das ist in meinen erfahrenen Augen so gut wie nicht möglich, wenn
      man nicht eine anständige tänzerische Vorbildung hat.
      Reicht Bewegungstalent für den Anfang auch aus? Besonders in Partnerin, Führung, Praxis und so weiter wird es
      aufs übelste hapern.
      Ist schon klar. Mit etwas Vorkenntnis wird sich irgendwann ein komprimierter Tanzkurz im Urlaub oder so schon ergeben. Und am WE mit Partnerin gelegentlich üben. Habe keine professionelle Absichten. Deswegen möchte ich dir die Clips nicht empfehlen.
      wenn du es trotzdem machen würdest??? :-)

      Danke und Gruß
      Der Franke
    • von kyan 0
      Re^3: Tanzen lernen per Online-Videos
      Deswegen möchte ich dir die Clips nicht empfehlen.
      wenn du es trotzdem machen würdest??? :-)
      Na gut. Zur Abschreckung! ;-)

      Ich bitte dich nur darum, das selbst kritisch zu sehen. Du kannst nicht tanzen, nachdem du die Schritte eingeübt hast.

      Den Chacha hab ich spontan gefunden, von den amtierenden Vize-Weltmeistern...

      http://www.youtube.com/watch?v=uOroZ47kj7U

      Ach, noch ne Empfehlung (keine Werbung): Es gibt auch Tanz-Lern-DVDs, die sind wesentlich besser. Es gibt eine beispielsweise von Markus Schöffl.

      Gruß,
      Kyan
    • von Der Franke (abgemeldet) 0
      Re^4: Tanzen lernen per Online-Videos
      Na gut. Zur Abschreckung! ;-)
      Ich bitte dich nur darum, das selbst kritisch zu sehen.
      Mach ich. Du kannst nicht tanzen, nachdem du die Schritte eingeübt hast.
      Ich sehe das etwas relaxter als du, weniger kritisch. Es sollte später einmal für ein Tänzchen mit Partnerin auf Party oder so sein, nichts offizielles. Den Chacha hab ich spontan gefunden, von den amtierenden
      Vize-Weltmeistern...
      http://www.youtube.com/watch?v=uOroZ47kj7U
      Ach, noch ne Empfehlung (keine Werbung): Es gibt auch
      Tanz-Lern-DVDs, die sind wesentlich besser. Es gibt eine
      beispielsweise von Markus Schöffl.
      Thnxs nochmal und

      Gruß
      Der Franke
  2. Antwort von StefanS (abgemeldet) 0
    Re: Tanzen lernen per Online-Videos
    Abend, klingt blöd, aber ...
    Stimmt :-) Kennt jemand Links zu "guten" Seiten, bei denen Tanzschritte
    diverser Tänze (Foxtrott, Walzer, Disco-Fox usw.) erklärt und
    mit Videos dargestellt werden?
    Auch wenn du diese Antwort nicht hören magst, vergess es. Und bevor gelästert wird: Ich bin sehr viel unterwegs, kann
    daher keine Tanzkurse belegen (außer am WE, da habe ich aber
    keine Lust und anderes vor).
    Wie allgemein bekannt sein sollte, ist Tanzen etwas für 2 Personen.
    Gerade am Anfang muß man erst mal lernen mit einem Partner
    verletzungsfrei über eine Tanzfläche zu kommen. Alleine üben
    ohne Partner und ohne Anleitung wird nicht funktionieren.

    Selbst im sportlichen Bereich (Tuniersport) ist mehr als 10%-20%
    alleine trainieren nicht möglich.

    Gruß
    Stefan

    PS: Außerdem macht tanzen ohne Partnerin gar keinen Spaß, wofür
    tanzt man denn?
    • Antwort von anette bauer (abgemeldet) 0
      Re: Tanzen lernen per Online-Videos
      Hallo,
      Dir auch einen Gruß! klingt blöd, aber ...
      nur ein bisschen Kennt jemand Links zu "guten" Seiten, bei denen Tanzschritte
      diverser Tänze (Foxtrott, Walzer, Disco-Fox usw.) erklärt und
      mit Videos dargestellt werden?
      bestimmt massenweise, aber: Und bevor gelästert wird: Ich bin sehr viel unterwegs, kann
      daher keine Tanzkurse belegen (außer am WE, da habe ich aber
      keine Lust und anderes vor).
      Es ist wirklich völlig zwecklos, ohne Partner, ohne Anleitung, ohne Parkett, ohne Saal, ohne Hilfe also das Tanzen lernen zu wollen.
      Die Schritte sind - glaube mir! - das letzte, das man lernen sollte. Welche Dame auf einer Party sollte Dir folgen können, wenn Du nicht gelernt hast, zu führen? Woher soll sie Deine Absichten erkennen? Soll das jetzt eine Rechtsdrehung oder eine Kreiseldrehung werden. Oder ein Chassee oder doch nur ein Wechselschritt?
      Woher eine Promenade im Tango erkennen, die vielleicht nur eine schiefe Gegenüberstellung ist?
      Ehrlich - es geht nicht.
      Davon, dass ich mir jetzt die Fußball-EM angucke, kann ich nicht Fußball spielen, isso.
      Nimm Dir halt doch einige Wochenenden und eine fröhliche Dame, dann macht es auch Spaß und Dir ist es nciht schade um die Zeit!

      Gruß - Anette