Venezianische Maske Basteln

Hallo,

da ja bald Fasching ist, habe ich mir überlegt mir eien venezianische Maske zuzulegen.

Nach ausgiebigem suchen im Internet Habe ich festgestellt, dass solche Masken nicht gerade günstig sind und bin auf die Idee gekommen, dass ich selbst eien bsteln könnte.

Die „Rohmaske“ dürfte leit im Bastelladen zu besorgen sein.
Weiß jemand von euch mit was für Techniken ich die Maske bearbeiten muss, damit sie am Ende vom Ergebnis her diesen nahe kommt?

http://www.maskworld.com/pix/masks/venetian-masks/la…

http://www.maskworld.com/pix/masks/venetian-masks/la…

http://www.maskworld.com/pix/masks/venetian-masks/la…

Vor allem würde mich die Technik zu der letzten Maske interessieren (Dieses gesprungene)
Ich finde die Masken sehen aus wie Porzellan, bin mir aber sicher, dass sie aus Papmaschee und Kunststoff gefertigt sind.

Vielen Dank für euere Hilfe

LG Lili

Hallo,

ja solche Masken bekommt man als Rohling in vielen Bastelläden.

Zu der ersten Abbildung; vielleicht die Ornamente aus Pappmache formen und auflegen, dann übermalen?
Klappt ganz gut, wenn man sich Pappmache aus Klopapier und Leim anrührt.

Die zweite Abbildung; vielleicht einfach mal mit Window- Color Farben versuchen; sieht ja fast danach aus.

Die „Marmorierung“ bei der dritten Maske; evtl. wenn die Maske nicht total „hart“ ist nach dem bemalen etwas biegen/ knicken- dann sollten Risse entstehen. Am besten eine pigmentierte Farbe dafür verwenden.

Viel Spaß beim basteln! :o)

Ich kann DIr zwar niicht viel weiterhelfen aber ich kann dir soviel sagen, dass es für den „Reißeffekt“ der dritten Maske einen Extra Lack gibt! Der nenn sich Krakelee-Lack!
Ist super einfach anzuwenden und man bekommt tolle Effekte!

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Mina