Vorteil einer Leinwand

Hallo
Ich habe kürzlich ein wenig mit Acryl angefangen und habe mir natürlich auch ein paar Einsteiger-Leinwände gekauft.
Das Bild ist auch eigentlich ganz gut geworden. Doch speziell beim malen von kleinen Details oder geraden Strichen hatte ich so meine Probleme mit der Leinwand. Da die Farbe teilweise nicht „tief genug“ in die Leinwand kam, gab es hässliche weisse Punkte, die ich teilweise erst zu spät entdeckte. Bei Linien rutschte der Pinsel mal zu weit ab, da er durch die Maserung „hin und her getrieben“ wurde (wie gesagt nur bei ganz kleinen Detailbemalungen).
Jedenfalls fand ich die - ansonsten recht hübsche - Maserung eher hinderlich als Zweckmässig. Dabei war diese bei einer teuren (LUKAS) noch schlimmer als bei einer günstigen (noname).

Daher wollte ich mal fragen, worin eigentlich der Vorteil einer Leinwand besteht, oder ob es sich „einfach so gehört“.
Oder habe ich etwas nicht berücksichtigt und es gibt da Unterschiede für unterschiedliche Arten der Malerei.
(für Öl und Acryl waren sie jedenfalls).

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

der Keilrahmen mit Leinwand hat den Vorteil, dass er bei Großformaten deutlich weniger wiegt und leichter transportierbar ist als eine entsprechend große Platte. Früher bestanden diese Bilduntergründe aus zusammengeleimten Brettern, daher der Ausdruck „Tafelmalerei“. Heute hat man leichtes Sperrholz und Hartfaserplatten zur Verfügung.

Wenn deine Grundierung der Leinwand dir nicht glatt genug erscheint, kannst du weitere Grundierungsschichten auftragen, bis du die gewünschte Glätte erreichst (eine Schicht senkrecht, die nächste waagerecht aufpinseln). Dann kannst du sie bei Bedarf auch noch mit sehr feinem Schleifpapier weiter glätten.

Um auch auf unebenem Malgrund einen glattrandigen Pinselstrich ohne Abrisse zu erzeugen, musst du die Farbmasse etwas verdünnen (und bei nicht ausreichender Deckkraft den Strich evtl. wiederholen).

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo Andreas

Im guten Malfachhandel gibt es Leinwände in verschiedenen Qualitäten. Feinere und gröbere. Auch das hat Einfluss. Schau Dir mal die Qualitäten selber an und probier mal ein wenig aus, welche Dir am angenehmsten sind.

CU
Peter