Wie bekomme ich ein Bild aus einem alten

… Bilderrahmen ohne den Rahmen zu zerstören?

Ich habe zwei alte vergoldete Bilderrahmen auf dem Dachboden gefunden und würde diese gerne mit neuen Bildern bestücken.
Auf der Rückseite ist das Bild festgetackert und drüber ist braunes Papier über die gesamte Rückwand geklebt.
Kann ich das einfach abziehen und die Tackerklammern rausmachen, Bild raus, neues Bild rein? Oder mache ich dabei wohl ganz viel kaputt?

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!

Hallo krina79
da bin ich sicher nicht der ptimale Ansprechpartner.
Aber ich habe auch viele alte Rahmen. Schneide das braune Papier mit dem Cutermesser ein und löse vorsichtig die Tackernadeln. Was soll da passieren? Auf die gleich Art kannst Du dann Dein neues Bild einsetzten. Toll, so alte Dinge zu Modernen.Die alten Dinge haben Geschichte - welche? Die kannst Du Dir ja ausdenken.
Aber überlege Dir doch einmal, ob Du die alten Bilder nicht auch so nutzen kannst.
Gruß die Zauberbox

Hallo,
wie es beschrieben ist, ist das genau der richtige Weg. Den Rahmen einfach flach auf einen tisch legen. Das Papier darf weg, wird bestimmt aufgeklebt sein. Danach wird ein Karton-Papier zum Vorschein kommen mit den Klammern. Die Klammern mit Gefühl vorsichtig etwas herausstemmen ( mit der Spitze eines Schraubendrehers Flachkant.) Dann mit einer Zange einfach rausziehen. Danach kommt das Bild. Es könnten in den Ecken Holzplätchen sein damit der Rahmen stabil bleibt, diese nicht entfernen.
Fertig
LG
Wolfgang

hallo krina79,

bei alten Bilderrahmen kannst du nie vermeiden, das dir diese beim Entfernen von Rückwnd und Paspepartout an den Gehrungsschnitten (Ecken) auseinandergehen. Ist aber auch nicht schlimm. kannst du ganz einfach mit etwas Holzleim wieder befestigen, zumeist sind die einzelnen Rahmensegmente eh mit Stiften verbunden.
Löse einfach vorsichtig das Klebeband von Rückwand und Rahmen. Darunter befinden sich Stahlstifte, die die Papprückwand im Rahmen halten. ziehe diese mit einer kleinen Zange raus und entferne die Rückwand.
Setz das neue Bild und ggf. ein neues Paspepartout ein, fixiere diese mit den Stahlstiften (ggf. musst du neue kaufen) und schon kannst du das Bild aufhängen

Gruß Micha

P.S. Ich empfehle zu m verleimen Knochenleim

Ich kann dir in diesen Fall leider nicht helfen l.g. Ee

Zunächst den Bilderrahmen flach hinlegen, Rückseite sichtbar. Das Papier mit einem stumpfen Gegenstand an der Innenseite des Rahmens anritzen, Tackerklamern mit einer Zange herausziehen. Bild umdrehen (Vordeseite sichtbar) und Glasscheibe mit Bild vorsichtig herausdrücken.

G imager761

Guten Abend Krina,
wenn es so was ist wie ich vor Augen habe, dann müsstest Du nur die Klammern entfernen und schon müsstest Du das Bild heraus nehmen können.

MfG

Tobias Hecke

Hallo krina
Das musst du genau so machen, wie du es schreibst: am besten lockerst du die Klammern mit einem kleinen Schraubenzieher und ziehst sie dann mit einer Zange heraus. Wenn du das sorgfältig machst und der Bilderrahmen nicht vor lauter Alter und Holzwurmbefall zerbröselt, ist das keine Hexerei.
Liebe Grüsse
rothans1000

Hallo,

Sie können das Papier auf der Rückseite getrost entfernen und dann die Klammern oder bei ältern Bildern sind es Drahtstifte oder Glaserecken rausziehen.
Dann das alte Bild entfernen und das neue Einlegen. Danach muss es wieder mit Klammern befestigt werden. Wenn das Bild unter Glas ist empfielt sich es wieder zu verkleben. Man macht dies nicht mehr vollflächig sondern mit ca. 2-3 cm Klebeband selbstklebend oder Nassklebeband.
Wenn Sie nicht klar kommen würden wir Ihnen das neue Bild fachmännisch einrahmen. Unter www.bilderrahmenshop24.de finden Sie unsere Kontaktdaten.