Hobby
Von: Κіwі, 16.2.2005 17:22 Uhr
Hallo allen Wissenden,

wie reinigt man am besten angelaufene Münzen?

Kiwi



  1. Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 21
    Material?
    Hallo Kiwi,

    das hängt vom Material, aus welchem diese Münzen sind, ab.
    Sind diese Münzen aus Eisen, Kupfer, einer Messinglegierung, Silber, Alluminium oder Gold?

    Im Fachhandel gibt es fertige Lösungen.
    Ansonsten Material bestimmen und in die Apotheke.
    Wenn das Material unbekannt ist, nimm sie mit in die Apotheke.

    Gruss
    Ray












    PS: Manchmal muss ich mich schon ein wenig über die Qualität der Fragen wundern. Das scheint mir genauso wie die Frage nach der Kochzeit (natürlich ohne jegliche weitere Angabe).
    • Antwort von Κоѕmоkаtzе 1
      Chrompolish
      Hallo
      Ich habe gute Erfahrungen mit Chrompolish( Metallreinigungspaste gibts in der Drogerie ) gemacht. Damit wird jede Münze sauber.
      Bei Kupfer geht auch Oxi Action aus der Sprühflasche ,im Nullkommanix sind sie sauber .

      Gruss
      Kosmokatze
      • Antwort von Wоlfgаng Ρ. 1
        Re: Wie Münzen reinigen?
        Ich habe vor kurzer Zeit eine Vorführung von AMWAY mitgemacht. Die haben ein Zeug, ich weis nicht weis das heißt, da wurde die Münze wieder blitzblank, wirklich. 'Ich war wirklich erstaunt. Die haben einen kleinen Tropfen auf die Münze gegeben und ein wenig verrieben. Innerhalb von 15 Sekunden war alles wie neu.
        Das kann man aber nicht im Handel kaufen, sonder man ist auf eien Direktverkäufer angewiesen. Die machen das im Rahmen von Heimparty´s, ähnlich wie Tupper.
        Viel Erfolg
        1 Kommentare
        • von Lоtһаr 2
          Re^2: Wie Münzen reinigen?
          Hallo Wolfgang
          Hierbei handelt es sich um den AMWAY Metallreiniger (LOC Plus Metallreiniger)
          Der besonders für die Reinigung und Pflege für Kupfer, Messing und Edelstahl Produkte.

          Diese Demo mit den Centstücke soll die Reinigungskraft zeigen.

          Für Münzsammler habe ich mir sagenlassen sind nur unbehandelte Münzen Wertvoll.

          Aber sonst ist der Metallreiniger super, füher wie es noch keine Zahncreme im Sortiment hatten, haben sich Geschäftspartner sogar die Zähne mit geputzt!






          Ich habe vor kurzer Zeit eine Vorführung von AMWAY mitgemacht.
          Die haben ein Zeug, ich weis nicht weis das heißt, da wurde
          die Münze wieder blitzblank, wirklich. 'Ich war wirklich
          erstaunt. Die haben einen kleinen Tropfen auf die Münze
          gegeben und ein wenig verrieben. Innerhalb von 15 Sekunden war
          alles wie neu.
      • Antwort von Τаtо 2
        Re: Wie Münzen reinigen?
        Hallo, wie reinigt man am besten angelaufene Münzen?
        Versuche es mal mit Essig & Salz - das wäre eine harmlose Variante, bevor man mit harter Chemie beigeht.
        Kannst es ja an einer normalen Euro-Münze testen.

        Gab es da nicht noch eine Methode mit Alufolie und...? Bekomme das aber im Moment nicht zusammen...

        Gruß
        Tato
        • Antwort von Ѕіbүllе 3
          Re: Wie Münzen reinigen?
          Hai, Kiwi,

          heißes Wasser mit Salz und Essig mischen, in eine Schüssel ein Stück Alufolie legen, Münzen rein, Flüssigkeit hinterher.

          Sollte es sich bei den Münzen um Sammlerstücke handeln, solltest Du auf gar keinen Fall mit irgendeiner Schleif- oder Polierpaste dran!

          Gruß
          Sibylle
          • Antwort von Μаrtіnа Βеrg 3
            Re: Wie Münzen reinigen?
            Hallo Kiwi! wie reinigt man am besten angelaufene Münzen?
            Am besten gar nicht - jede Reinigung und sei sie auch noch so vorsichtig hinterläßt Spuren auf dem guten Stück.

            Wenns denn aber doch sein muß, danm schau mal hier:

            http://www.muenzen-lexikon.de/sammler/6.html

            Viel Erfolg.

            Tschüß
            Martina Berg
            http://www.SammlerNet.de/
            • Antwort von ΑnnЈаbuѕсһ (abgemeldet) 1
              mit kukident tabs
              geht übrigens auch für schmuckreinigung sehr gut.

              noch effektiver ist es, die münzen in einem kleinen ultraschallbad zu reinigen.

              wie auch immer - nach der reinigung mit einem in etwas säurefreies öl getunkten lappen abreiben, damit sie nicht gleich wieder anlaufen.

              schöne grüße
              ann