HP erstellen - welche einfache Freeware?

Moin,

gern würd ich mir eine wirklich simple HP erstellen.

Ein paar Anklickfelder links, ein paar oben, darunter Menüs, hinter denen sich Texte und Bilder verbergen.

Die Struktur ist kein Problem (Struktur ist mein zweiter Vorname)
Textverarbeitung auch nicht.
MIt POwerpoint komm ich auch zurecht.

Aber die HP-Erstellung treibt mir die Tränen der Wut und Hilflosigkeit in die AUgen. „NVU“ habe ich installiert und damit getestet.
Ich verstehe kein WOrt. Was sind „Tags“, was „style-sheets“?

Nein, darauf suche ich hier keine Antwort.

ich suche nach einer HP-Software, die sich einfach bedienen lässt und keine Worte verwendet, die sie nicht irgendwo erklärt.
"Das hier ist ein Tag: … . Er wir benutzt für … . " und so weiter.

Ich habe schon gelernt, dass Text und LAyout getrennt sind.
Dass man der Textdatei sagen muss, wo sie die LAyout-Datei findet.

Ich kann durchaus gegliederte Texte verfassen - damit hab ich lang genug mein Geld verdient.

Aber wann und wo sag ich der Text- oder der LAyoutdatei, die Felder Apfel / Birne / Kirsche gehören in die obere Zeile der ersten Seite und unter Apfel kann man dann auswählen Boskoop / Jonagold / Granny Smith?

Wann und wo sag ich der Text- oder LAyoutdatei, die Felder Pferd/Hund/Katze gehören in die linke Spalte der ersten Seite und unter HUnd kann man dann auswählen Pudel/Dogge/Terrier.
Klickt man dann auf Terrier erscheint ein Text über die Rasse.

Dass die drei Felder Pudel/Dogge/Terrier blau mit fetter schwarzer Schrift werden,w eiß die LAyout-Datei.

Arrrgh!!

Würd mich einfach riesig freuen, wenn mit jemand eine Seite zur HP-Erstellung passend zu meinem Niveau empfehlen kann, welches ich hier meine dargestellt zu haben.

erschöpft und genervt, dalga

Hallo,

gern würd ich mir eine wirklich simple HP erstellen.

Bitte fall nicht auf die Werbesprüche rein, die was von „Websites für jedermann“ erzählen. Websites erstellen ist zwar nicht so komplex wie Programmieren und das muss man dafür auch nicht können, aber Websites erstellt man nicht in 2 Minuten, diverse Software, die es dafür gibt, erzeugt in aller Regel minderwertigen Code. Da es wohl um eine weltoffene Website geht, kann das nicht das Ziel sein.

Ein paar Anklickfelder links, ein paar oben, darunter Menüs,
hinter denen sich Texte und Bilder verbergen.

Zuerst schreibt man bei einer Website den Inhalt. Dann zeichnet man diesen mit HTML aus. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache, mit der man die logische Bedeutung (= Semantik) des Inhalts festlegt. Nur wenn das stimmig ist, können Programme den Seiteninhalt richtig verstehen - denn im WWW sind die Nutzer nicht nur Menschen, sondern auch Programme. Suchmaschinen und Vorlesebrowser für Blinde sind die zwei wichtigsten Vertreter.

Wenn das fertig ist, nimmt man die Sprache CSS zur Hand und legt damit das Layout und Aussehen der Website fest.

Die Struktur ist kein Problem (Struktur ist mein zweiter
Vorname)

Und Semantik der dritte?

Textverarbeitung auch nicht.

Mit Textverarbeitung hat das Erstellen von Websites nicht wirklich was zu tun.

MIt POwerpoint komm ich auch zurecht.

Mit Präsentationen auch nicht - außer das Layouten/Designen vielleicht. Aber das ist ja nur die helbe Miete - wie gesagt, nicht jeder Nutzer im WWW sieht eine Website mit Augen.

Aber die HP-Erstellung treibt mir die Tränen der Wut und
Hilflosigkeit in die AUgen.
Ich verstehe kein WOrt. Was sind „Tags“, was „style-sheets“?

Wenn Du jetzt schon verzweifelst, solltest Du die Arbeit vielleicht einen Profi machen lassen. Wirklich schwer ist das alle nicht, aber wenn man mit der Einstellung ran geht, dass das in 2 Stunden fertig ist, und man sich nicht anstrengen muss, dann wird es schief gehen - denn so funktioniert es nicht. Man muss schon einiges an Zeit investieren und der Kopf muss auch schonmal rauchen.
Von selber hat sich noch keine anständige Website erstellt.

Nein, darauf suche ich hier keine Antwort.

Naja, aber das sind die Grundlagen, die Du zur Erstellung einer Website brauchst.

ich suche nach einer HP-Software, die sich einfach bedienen
lässt und keine Worte verwendet, die sie nicht irgendwo
erklärt.

Auch HTML erklärt die Bedeutung von den Tags, oder was das ist.
Eine sehr gute Einführung z.B. ist hier: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

Tags sind die Dinger, mit denen Du dem Inhalt eine logische (= semantische) Bedeutung gibst. Du zeichnest damit z.B. Textabsätze, Überschriften oder Liste uvm. aus.

Ich habe schon gelernt, dass Text und LAyout getrennt sind.

Das ist gut!

Dass man der Textdatei sagen muss, wo sie die LAyout-Datei
findet.

Ich kann durchaus gegliederte Texte verfassen - damit hab ich
lang genug mein Geld verdient.

Schön. ist ein Textabsatz, bis sind Überschriften, usw.
Da musst Du einfach durch und die Tags lernen. So viele sinds ja nicht.

Aber wann und wo sag ich der Text- oder der LAyoutdatei, die
Felder Apfel / Birne / Kirsche gehören in die obere Zeile der
ersten Seite und unter Apfel kann man dann auswählen Boskoop /
Jonagold / Granny Smith?

Lern erstmal HTML und Semantik. Denn CSS (also das Layout) funktioniert nur einfach und logisch, wenn die Basis aus HTML stimmt.

Das Layout übernimmt im Wesentlichen der Browser für Dich. Aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das zu beeinflussen. Aber feste Layouts sollte man nicht erstellen, denn Du weißt ja nicht, wie groß der Viewport Deiner Nutzer ist oder wie groß die Besucher ihre Schriftart eingestellt haben.

Klickt man dann auf Terrier erscheint ein Text über die Rasse.

Dazu gibt es Links ().

Dass die drei Felder Pudel/Dogge/Terrier blau mit fetter
schwarzer Schrift werden,w eiß die LAyout-Datei.
Arrrgh!!

Langsam! Wenn Du hinten anfängst, erscheint das alles zu viel, zu kompliziert und gar nicht logisch. Fang vorne an und versuch nicht in 2 Stunden alles zu verstehen.

Fang mit HTML und der Semantik an.

Würd mich einfach riesig freuen, wenn mit jemand eine Seite
zur HP-Erstellung passend zu meinem Niveau empfehlen kann,
welches ich hier meine dargestellt zu haben.

Einen Link zur Einführung in die Materie habe ich Dir gegeben. Es gibt zahlreiche andere, aber die sind fast alle noch auf dem Stand der 1990er Jahre und erzählen teilweise ziemlichen Müll aus Zeiten, in denen manches noch nicht ausgereift war und wo man einiges anders machen musste als es sinnvoll ist.

erschöpft und genervt, dalga

Immer langsam. Vorne anfangen. Ein paar Monate Zeit nehmen. Spaß mitbringen. Und dann ein Schritt nach dem anderen:

  1. Inhalt
  2. Semantik mit HTML
  3. Layout/Design

Noch Fragen? Fragen!

Liebe Grüße,
-Efchen

Dank für die umfangreiche Antwort, Efchen.

Mir fehlt vermutlich der Gesamtüberblick, eine grafische Darstellung der Komponenten einer Homepage und der Werkzeuge zur Erstellung und deren Zusammenspiel.

Nehmen wir an, ein Text ist verfasst und mittels HTML logisch geordnet.
Tags kennzeichnen die einzelnen Elemente.

Dann mach ich mit einer andren Software für jeden Tag-Typ eine LAyoutvorgabe (Hintergrundfarbe, Schriftgröße- und farbe…).

Wann und womit ordnet man dann die „Anklickfelder“ an (Zeile oben oder Spalte links)? Die sind ja an sich gleichrangig, nur gibt es halt die Anklickfelder in der Zeile und die in der Spalte.
Ist das, was ich Anklickfeld nenne, „Hunde“ zB, in der html-Datei innerhalb von Tag-Klammern zu finden?

Die texte, zu denen man über die Anklickfelder (die bestimmt einen anderen NAmen haben) gelangt, sind mit einem Link an das Feld geknüpft, schreibst du. bedeutet das, dass jeder Text, zu dem man durch Anklicken gelangt, eine eigene Datei ist?

Zugegeben, ich hab mit die HP-Erstellung wie eine Kreuzung aus Powerpoint (Darstellung) und Excel (Verknüpfungen) und Word (Hierarchie der Textelemente) vorgestellt.

Die Probleme, die ich beim Anlesen diverser HAndbücher und Hilfen hatte, bestanden im fehlenden Überblick. Da gibt mir einer eine Beschreibung, wie ich vom Bahnhof zum Stadtpark-Museum gelange, ich weiß aber nicht mal, in welcher Stadt ich mich befinde.

Das Vokabular rund um eine HP muss ich wohl auch noch lernen, ich wette, es heißt nicht „Anklickfeld“, oder?

Und ist ein Tag für eine Überschriftebene so zu verstehen wie in der TExtverarbeitung oder hat der andere Funktionen? Welche?

In welcher Stadt bin ich hier gelandet???

danke, dalga

Hallo dalga

wie ich dich verstehe stehst du mit HTML auf Kriegsfuß, obwohl du nur eine ganz einfache HP erstellen möchtest.

Das einfachste Programm zur Erstellung einer HP ist Word.
Hier musst du keinen einzigen HTML Befehl eingeben und bekommst eine Seite wie dein Word Dokument.

Schaue dieses Beispiel:
http://www.schweizer-fn.de/test/testxx.htm
Diese Seite habe ich in Word erstellt und mit Dateityp .htm gespeichert.
Mit dem Internet-Explorer kannst du lokal über Datei - Öffnen dein Ergebnis vorab anschauen.

Vielleicht reicht dir das für deine Bedürfnisse.

Wenn du wirklich richtige HP erstellen willst, dann führt kein Weg daran vorbei sich mit der Materie richtig zu beschäftigen. Mit schnell in 2 Std. geht das wirklich nicht.

Nun viel Erfolg notna

Moin,

Das einfachste Programm zur Erstellung einer HP ist Word.

Quatsch! Word ist ein Textverarbeitungsprogramm und für die Erstellung von Websites absolut ungeeignet!
Es ist ja bekannt, dass man auch mit einer Zahnbürste den Fußboden einer Wohnung schrubben kann, aber trotzdem käme nie jemand auf die Idee, genau das zu tun.

Hier musst du keinen einzigen HTML Befehl eingeben und
bekommst eine Seite wie dein Word Dokument.

Man muss nirgends einen HTML-Befehl eingeben, weil es Befehle nur in Programmiersprachen gibt und HTML deutlich weniger ist, nämlich nur eine Strukturbeschreibungssprache. Und man bekommt eine Seite, die mit einer echten Website nicht viel gemeinsam hat. Bestenfalls hat sie Ähnlichkeit mit dem Word-Dokument, wenn man sie sich auch unter Windows ansieht, am besten mit einem Microsoft-Produkt. Von Semantik keine Spur.

Schaue dieses Beispiel:
http://www.schweizer-fn.de/test/testxx.htm

Gutes Beispiel dafür, dass Word NICHT geeignet ist. Es fängt schon mit der Überschrift an. Da sind so viele Fehler gemacht…

  1. Der Text „Überschrift“ ist KEINE Überschrift. Eine Überschrift muss mit einem Überschrifts-Tag ausgezeichnet sein. Das ist sie nicht. Der Inhalt is tals „Textabsatz“ ausgezeichnet.
  2. Es wird das Tag **verwendet, das der physischen Inhaltsauszeichnung dient und seit 10 Jahren nicht mehr verwendet wird (und deprecated ist).
  3. Das selbe mit dem Tag .

    Von den ganzen Microsoft-spezifischen Dingen, die Word da in die Seite eingebaut hat, will ich gar nicht erst reden.

Vielleicht reicht dir das für deine Bedürfnisse.


Das reicht aber nicht für die Bedürfnisse derer, die sich das ansehen sollen.

Wenn du wirklich richtige HP erstellen willst, dann führt kein
Weg daran vorbei sich mit der Materie richtig zu beschäftigen.
Mit schnell in 2 Std. geht das wirklich nicht.


Danke.

Grüße,
-Efchen**

1 Like

Dank für die umfangreiche Antwort, Efchen.

Gerne. Du bist ja hier um was zu lernen. Und ich bin hier um mein Wissen zu teilen. :smile:

Mir fehlt vermutlich der Gesamtüberblick, eine grafische
Darstellung der Komponenten einer Homepage und der Werkzeuge
zur Erstellung und deren Zusammenspiel.

Nun, die Werkzeuge…das ist einfach. Ein Texteditor - mehr brauchst Du nicht.

Nehmen wir an, ein Text ist verfasst und mittels HTML logisch
geordnet.
Tags kennzeichnen die einzelnen Elemente.

Ich würds gerne mal sehen. Hier machen nämlich die meisten die größten Fehler. Auch solche, die von sich behaupten, HTML-Experten zu sein.

Dann mach ich mit einer andren Software für jeden Tag-Typ eine
LAyoutvorgabe (Hintergrundfarbe, Schriftgröße- und farbe…).

Das kannst Du mit der selben Software machen - ein Texteditor reicht.
Die Struktur wird jedenfalls in HTML festgelegt, das Aussehen in CSS. Vielleicht meintest Du das?

Wann und womit ordnet man dann die „Anklickfelder“ an (Zeile
oben oder Spalte links)? Die sind ja an sich gleichrangig, nur
gibt es halt die Anklickfelder in der Zeile und die in der
Spalte.

Mit CSS.
Man kann Innen- und Außenabstände angeben und Objekte nebeneinander oder untereinander anordnen.

Ist das, was ich Anklickfeld nenne, „Hunde“ zB, in der
html-Datei innerhalb von Tag-Klammern zu finden?

Ja. Hört sich an wie eine Checkbox.

Die texte, zu denen man über die Anklickfelder (die bestimmt
einen anderen NAmen haben) gelangt, sind mit einem Link an das
Feld geknüpft, schreibst du. bedeutet das, dass jeder Text, zu
dem man durch Anklicken gelangt, eine eigene Datei ist?

Ist eine Möglichkeit, ja.

Zugegeben, ich hab mit die HP-Erstellung wie eine Kreuzung aus
Powerpoint (Darstellung) und Excel (Verknüpfungen) und Word
(Hierarchie der Textelemente) vorgestellt.

Nö. Das ist was ganz anderes.

Das Vokabular rund um eine HP muss ich wohl auch noch lernen,
ich wette, es heißt nicht „Anklickfeld“, oder?

Ich hab noch nicht rausgefunden, ob Du eine Checkbox (in einem Formular) oder einen normalen Link meinst :smile:

Und ist ein Tag für eine Überschriftebene so zu verstehen wie
in der TExtverarbeitung oder hat der andere Funktionen?
Welche?

So wie es in HTML sechs Tags für Überschriften gibt ( … ), gibt es in einer Textverarbeitung normalerweise die Möglichkeit, eine Passage als „Überschrift“ auszuzeichnen (was viele gar nicht machen, in HTML aber essenziell ist).

In welcher Stadt bin ich hier gelandet???

Erstmal in HTML-Town.

Schreib mal Deinen Inhalt, Deinen Text einer Seite nieder. Wenn Du kannst, setze das Grundgerüst einer HTML-Seite drumrum und zeichne Deinen Inhalt semantisch sinnvoll aus. Das Ganze machst Du ohne Rücksicht auf das spätere Layout. Wenn Du das hast, zeig es wieder her und ich zeig Dir, was richtig und was falsch ist.

Und lies die von mir verlinkten Site, da steht viel Gutes zum Thema HTML & Semantik und Trennung von Inhalt und Layout drin!

Bin gespannt,
-Efchen

Hallo,

Schaue dieses Beispiel:
http://www.schweizer-fn.de/test/testxx.htm

Gutes Beispiel dafür, warum Word dafür nichts taugt. 313 Zeilen unterirdischer Code, um 7 Zeilen Text und drei Bilder darzustellen :wink:

Cheers, Felix

1 Like

Efchen schrieb:

Schreib mal Deinen Inhalt, Deinen Text einer Seite nieder. Wenn Du kannst, setze das Grundgerüst einer HTML-Seite drumrum und zeichne Deinen Inhalt semantisch sinnvoll aus. Das Ganze machst Du ohne Rücksicht auf das spätere Layout. Wenn Du das hast, zeig es wieder her und ich zeig Dir, was richtig und was falsch ist.

Kommt da noch was, oder ist das Vorhaben schon gestorben?