Vergleichtszahlen Zugriffsdaten

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach Studien, die das durchschnittliche Verhalten eines Nutzers beschreiben und Vergleichszahlen für Zugriffsdaten enthalten. Im Endeffekt suche ich nach Antworten auf Fragen wie diese:

20 000 Klicks pro Monat auf meiner HP - ist das jetzt viel/wenig, wenn man vergleichbare Internet-Angebote berücksichtigt?
Wie viele User verstecken sich hinter einer bestimmten Anzahl von Klicks(z.B. im Durchschnitt macht ein User bei einer Webseite mit 50 Unterseiten 15 Klicks oder ähnliche Angaben)?

Für Hinweise wäre ich super dankbar!

Gruß,
J.

Wenn du PHP kannst könntest du dir leicht ein Script zusammen basteln!Wenn du es nicht kannst solltest du dir die logs anschauen die vllt die dein Hoster freigegeben hat und die auswerten.

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach Studien, die das durchschnittliche
Verhalten eines Nutzers beschreiben und Vergleichszahlen für
Zugriffsdaten enthalten.

bei dienstleistern, die dies erheben z.b. http://ivwonline.de/ausweisung2/search/ausweisung.php
weitere anlaufpunkte waeren z.b. usability-fachleute. wuv hat sowas auch immer gemacht.

informier dich aber auch, wie genau die jeweiligen ergebnisse sind. oftmals sind die infos nur eingeschraenkt wissenschaftlich brauchbar.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Studien, die das durchschnittliche
Verhalten eines Nutzers beschreiben und Vergleichszahlen für
Zugriffsdaten enthalten. Im Endeffekt suche ich nach Antworten
auf Fragen wie diese:

20 000 Klicks pro Monat auf meiner HP - ist das jetzt
viel/wenig, wenn man vergleichbare Internet-Angebote
berücksichtigt?

Was sind denn vergleichbare Angebote?

Wie viele User verstecken sich hinter einer bestimmten Anzahl
von Klicks(z.B. im Durchschnitt macht ein User bei einer
Webseite mit 50 Unterseiten 15 Klicks oder ähnliche Angaben)?

Man zählt üblicherweise nicht „Klicks“, sondern „Page Impressions“ (kurz PI). Andere Kenngrößen sind „Unique Visitors“, „Returning Visitors“, und, wo anwendbar, „registrierte Benutzer“.

Die PIs pro Unique Visitor hängen stark von der Art des Angebots ab. Z.B. unterscheided man zwischen „klassischen“ statischen Seiten, Newsseiten, Blogs, Foren, Social Networks etc.
Ich kenne gerade keine typischen Zahlen auswendig, aber wenn du dich für eine bestimmte Sorte interessierst, kann ich mich gerne mal erkundigen.

Grüße,
Moritz

Hallo und vielen Dnak für die Antworten!

Ja, es geht um die Homepage eines Landesverbandes mit etwa 500 Mitgliedern (kleine und mittelständische Unternehmen), keine Nachrichten-Seite, aber mit einem Service/Download-Bereich, was die Inhalte angeht - es wird eben der Verband vorgestellt, die Leistungen, die er anbietet, es gibt auch Weiterbildungsangebote und Infos über Veranstaltungen, die aktuell angeboten werden. Also kennst du vielleicht einige Quellen, die Statistiken im Bereich der Veriene/Verbände auf Landesebene anbieten?

Es ist sicherlich sehr schwierig, „vergleichbare Angebote“ zu finden, deshalb frage ich grundsätzlich nach Studien/Statistiken, so dass ich selbst herausfinden kann, ob die Zahlen, die dort erwähnt werden für uns relevant sind.

Uns steht auch ein einfacher „Klicks-Zähler“ zur Verfügung, der eben alle PageViews zählt, aber keine weiteren Daten liefert. Deshalb spreche ich von Klicks. Um die Zahlen zumindest eingermaßen deuten zu können, brauchen wir ja Vergleichszahlen. Es ist mir dabei durchaus bewußt, dass man auf dieser Art und Weise zu keinen wissenschaftlich haltbaren Ergebnissen kommen kann, wäre jedoch für uns schon mal ein Anfang.

Gruß,

J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ja, es geht um die Homepage eines Landesverbandes mit etwa 500
Mitgliedern (kleine und mittelständische Unternehmen),

Hm, damit kann ich jetzt nicht dienen. Mein Gefühl sagt mir, dass sowas ein paar zig- bis hundertausend PIs pro Monat haben könnte, aber das ist wirklich nur aus dem Bauch heraus.

Es ist sicherlich sehr schwierig, „vergleichbare Angebote“ zu
finden, deshalb frage ich grundsätzlich nach
Studien/Statistiken, so dass ich selbst herausfinden kann, ob
die Zahlen, die dort erwähnt werden für uns relevant sind.

Am bereitwilligsten geben Blogger ihre Statistiken heraus, die kannst du über http://technorati.com/ oder http://www.google.com/blogsearch suchen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du dir vergleichbare Seiten suchst und sie auf Statistiken durchsuchst, manche Seiten veröffentlichen das, wie z.B. http://www.sozialprojekte.com/statistik.php

Grüße,
Moritz