Virus auf Homepage?

Hallo,
eine Arbeitskollegin von mir, hat behauptet, als sie gehört hat, dass ich jetzt auch eine HP habe, dass man mir über die HP Viren zukommen lassen kann.
Ich meine, dass dies nicht möglich ist, da zwischen meinem PC und meiner HP ja kein direkter Zugang besteht. Meine Arbeitskollegin wollte dies nicht so glauben.
Jetzt suche ich hier im Forum Argumentationshilfe! Oder sollte meine Kollegin doch im Recht sein?
Gruß! Mic

http://www.mibor.de

Schnupfenviren…
Warum läßt Du es Dir nicht von der Kollegin erklären, sie scheint sich da auszukennen.

Das ist ungefähr so wie die Meinung, vom Küssen würde man schwanger.

mfg Günter
http://www.ccbox.de/vba/

Das geht natürlich nicht, ausser es gibt da irgendeine Uploadmöglichkeit und du ziehst dir das dann runter oder du gibst nen e-mail Link an und jemand schickt dir direkt was… hat aber nix mit der Homepage an sich zu tun

Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Viren sind im allgemeinen ausführbare
Dateien (mit .COM- und .EXE Endung). Damit
ein Virus aktiv wird, muss er ausgeführt werden, d.h. diese exe muss gestartet werden. So. Wie bekommst Du über deine Homepage diese verseuchte EXE-Datei?
Gar nicht.
Es sei denn, Dir schickt jemand eine Mail mit einem Attachment, weil Du auf Deiner Homepage Deine email-Adresse angegeben hast.
Aber niemand sollte so blöd sein, ein an der Email angehängtes Programm auszuführen, noch dazu von einer Person, die man nicht kennt.
Eine andere Möglichkeit, wie sich Viren verbreiten ist über das Microsoft-Mail Programm Outlook (ich habe aber zu wenig Ahnung davon, ich benutze es einfach nicht) und über an emails angehängte word-dokumente (sogenannte Makro-Viren).

Damit Du Viren vermeiden kannst: Einfach keine Attachments ausführen und jede neue (ausführbare oder .doc) Datei scannen.

Der Vergleich mit dem vom Küssen wird man nicht schwanger ist ziemlich treffend.
Und sag mal Deiner Arbeitskollegin, dass sie ziemlich abergläubisch ist. Kommt wahrscheinlich von der allgemein geschürten Virenangst (Medien und Hersteller von Anti-Virenprogrammen - die wollen ja auch Einschaltquoten bzw. Programme verkaufen).
Falls Du noch Fragen haben solltest, maile mich einfach an.

Peer Frings