Wie implementiert man eine Spenden-Funktion auf der Vereins-Homepage ?

Guten Tag !

Ich bin auf der Suche nach einem Plugin / Script / Sonstige Lösung für die Internetseite unseres lokalen Fußballvereins um Spenden zu sammeln, möglichst in der Form einer Platzpatenschaft mit virtuellem Spielfeld.

Der Hintergrund:
Der Fussballverein Bergalingen bei uns aus der Gegend (Südschwarzwald) braucht dringend einen Kunstrasenplatz, weil der alte Spielplatz zeitweise unbespielbar ist.
Der Verein ist auch stark in der Jugendarbeit tätig und braucht für die Ausbildung des Nachwuchses natürlich einen bespielbaren Platz.
Dafür wurden schon mannigfaltige Anstrengungen unternommen, ua. schießt die Gemeinde einen Großteil des Betrages zu – vorausgesetzt der Verein bezahlt einen guten Teil in Eigenleistung.

Dafür ist der Fußballverein natürlich auf Spenden angewiesen – und so entstand die Idee einer Platzpatenschaft.

Dabei wird ein virtuelles Fußballfeld (2D-Draufsicht) in viele rechteckige Parzellen unterteilt.
Je nach Spendenbetrag erhält man dann die symbolische Patenschaft für eine oder mehrere dieser Parzellen – und kann sich als Nebeneffekt auf dem virtuellen Feld im Internet auf seiner Parzelle mit seinem Namen/ Bild oder Firmennamen /Logo für alle sichtbar verewigen.

_Einige Beispiele dazu:

http://www.rasenkuenstler.de/index.php/parzellen

https://www.platzpate.de/sv-08-laufenburg/

http://pate-kunstrasen-svs.de/

http://platzpate.sv-zernsdorf.de/_

Das Problem dabei ist, dass alle diese genannten Beispiele kommerzielle Systeme sind!
Das würde natürlich alles von den Spendengeldern abgehen und wäre daher bei einem rein ehrenamtlichen Verein nicht gerade ideal.

Daher meine Frage:
>>> Gibt es eine (möglichst kostenfreie bzw. OpenSource-) Lösung in dem Bereich ?

Gruß aus Rickenbach im Südschwarzwald !

Hallo fragen Sie mal beim Vorstand des TSV Krofdorf-Gleiberg (Dr. Jürgen Leib) nach.
Email: [[email protected]

](mailto:[email protected])Auch hier gab es dieselbe (Platzpatenschaft mit virtuellem Spielfeld) Problematik und wurde gelöst!

Gruß

Ein Tool kenne ich dazu nicht. Aber ich denke es wäre relativ einfach zu programmieren und in eine Webseite zu integrieren.Man müsste die Firmenlogos entsprechend anordnen und mit Links auf die jeweilige Firmen HP versehen.

Vielen Dank! :smile:

Gute Anregungen.